Radio-Bastler-Forum (RBF)

Normale Version: Schaub Lorenz ITT Touring 103 unbekannter Fehler
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Allerseits,

kennt sich jemand im Forum mit den Touring 103 von Schaub Lorenz aus? Habe ein Gerät ausm Sperrmüll gerettet und erstmal die ganzen Elkos durch neue ersetzt, ebenso den alten Selengleichrichter getauscht. Der verharzte Drehko ließ sich auch nach einiger Zuarbeit gut lösen und läuft wieder geschmeidig. Nun aber zum Problem:

Bein Einschalten blubbert es nur ab und zu etwas auf UKW, Band, M/K/L, bei allen in etwa gleich, ansonsten kein Ton. Wenn ich aber in die Band Buchse ein Audiosignal einspeise hört man erstmal ein starkes brummen, wenn ich den Stecker dann etwas bewege kommt irgendwann das Audiosignal störungsfrei durch. Interessant dabei, auch wenn ich auf UKW umgeschaltet habe gibt es eine Reaktion beim Einstecken, plötzlich hatte ich normalen UKW Empfang (verschiedene Sender einstellbar, störungsfrei). Wie kann das mit dem Bewegen des Steckers am Bandeingang zusammenhängen? Ich habe daraufhin auch die Lötstellen der Bandbuchse geprüft und nachgelötet, schienen aber alle OK zu sein.

Vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Problem, oder hat Lösungsvorschläge? 

Schöne Grüße
David
Hallo David,

an der Klinkensteckerbuchse sitzen bestimmt Schaltzungen, die zwischen den Betriebszuständen schalten.

Setz da mal an, meine Idee.

Viele Grüße

Peter
Danke schon mal für den Tipp Peter, an der Din Steckerbucgse selbst ist nichts auffälliges zu beobachten. Hab nochmal das Schaltbild in dem Bereich reingestellt, könnte der Fehler im eingekreisten Bereich liegen?
Wie sieht es mit den Transistoren in dem Gerät aus, gibt es Erfahrungen ob die anfällig sind für Ausfälle, oder ist das eher seltener der Fall?

[attachment=77257]

Schöne Grüße
David
Beobachten ist das eine, messen das andere.

Viele Grüße

Peter
Ich habe ein ähnliches Problem.
1. Ich stimme auf einen Sender ab, es blubbert und plötzlich ist ein Nachbarsender drin.
2. Ich ziehe den Netzstecker und mein vorher abgestimmter Sender ist etwas daneben wiederzufinden

Es kann eigentlich nur sein, das die Abstimmspannung nicht stabil ist. Batteriespannung ist etwas niedriger, die Abstimmspannung sinkt ( obwohl das nicht sein soll ) auch etwas und der Sender ist daneben.

Ich dachte mir Ich suche mal nach einer Z-Diode im Netzteil, aber Ich sehe da keine !!  Das Blubbern wurde deutlich weniger, nachdem Ich die 6 oder 7 dicken Elkos getauscht habe, hatte die gerade rumliegen.

Ich habe das Manual mit verschiedenen Auflösungen bei  mir hochgeladen, nachdem mein pdf Programm ewig abstürzt.

http://dl9day.darc.de/bilder/touring%20sm.htm

Hier mal meine ersten Versuche mit 3farbigen LEDs die Beleuchtung nachzubauen  http://dl9day.darc.de/bilder/touring.htm
Sehr häufige Fehler sind hier die Durchkontaktierungen auf der Platine. Hier hilft nur konsequentes Nachlöten. Auch die Tastatur muss fachgerecht (!) gereinigt werden.