Radio-Bastler-Forum (RBF)

Normale Version: Karcher NO-025
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Leute Smile

Mein "neuestes" Radio ist kein echtes Röhrenradio, sondern eine Art Retroradio aus heutiger Zeit. Ich habe es zwar gebraucht gekauft,
aber es sieht sehr gut gepflegt aus und funktioniert auch einwandfrei. Es spielt auf den Wellenbereichen UKW und MW,
jeweils volle Bandbreite (also heutige Norm).

[attachment=4]

Mir gefällt das Design und auch die Größe, mit seinen 31B x 19H x 13T paßt es gut auf meinen Nachtschrank. Obwohl es ja eigentlich
ein "modernes" Radio ist, also mit Elektronic und nicht Röhren, hat es einen verhältnismäßig guten Klang,
sicher nicht zuletzt wegen des echten Holz-Gehäuses.

Im Werbeblatt des Herstellers steht, daß eine Elektronenröhre verbaut wurde. Es sieht auch so aus, sie ist sichtbar,
und von außen durch ein kleines Gitter im Gehäuse zu sehen. Dank Scotty & einigen Radiofreunden weiß ich inzwischen,
daß es sich bei der Röhre um eine Doppeltriode 6N2 (Vor-Verstärker-Röhre) handelt.

Ich war anfangs nämlich unsicher gewesen, ob die Röhre nur "Fake" ist, weil sie bei'm Einschalten des Radios blinkt,
bis nach einigen Augenblicken der Ton aus dem Radio zu hören ist...

[attachment=5]

[attachment=6]

Doch die Röhre sieht so echt aus - und letztlich ist sie es sogar tatsächlich, eben eine 6N2 Blush
Und das Blinken in der Aufheiz-Phase ist sicher ein Gag Big Grin , der aber nicht von der Röhre kommt, sondern einer LED dahinter !
Das erklärt sich nämlich aus der Bedienungsanleitung:

[attachment=7]

Jo, was es so alles gibt. Mir gefällt das kleine Radio, und es leistet mir gute Dienste mit gutem Klang auf meinem Nachtschrank Cool :

[attachment=8]


Beste Grüße Euch allen,
von Peter
Hallo Leute Smile

Letztens las ich anderswo, daß der Einschaltknopf des Karcher~Radios (der im Lautstärke~Regler integriert ist),
das Stromnetz nur intern schaltet. Das bedeutet, daß der Netz~Trafo und ggf. einige weitere Bauteile permanent
unter Spannung stehen, solange der Netzstecker am Stromnetz angeschlossen bleibt. Einige Besitzer dieses
Radios hatten (vermutlich dadurch) schon Ausfall~Schäden mit diesem Gerät (?), und bemühen sich um Reparatur... Undecided

Nunja, dieses Radio ist ja ein "New~Timer", und wird möglicherweise nicht solange durchhalten wie unsere echten
"Old~Timer", aber trotzdem tut es ja nicht Not, daß es "den Löffel abgibt", bloß weil das Gerät 24 Stunden täglich
unter Spannung steht, selbst wenn ich gar nicht, oder nur mal 'ne halbe Stunde am Tag damit Radio höre, stimmt's?

Deswegen hab ich heute kurzerhand einen Stecker~Schalter vor das Netzkabel des Radios gesteckt:

[attachment=3259]

=> und die Erfahrungsberichte stimmen mMn auch. Denn ich hatte das Radio heut noch gar nicht vorher in
Betrieb genommen, dann das Netzkabel abgezogen, und dann den Radio~eigenen Ein~Schaltknopf betätigt:
=> da blinkerte die LED kurz noch 2-3x, obwohl ja der Stecker draußen war, dann erst war "AUS"
=> also war noch Spannung im Gerät gewesen, eventuell in Kondensatoren (meine Vermutung) ?

Nunja, nun hab ich denn auch noch vor diesem Gerät schon am Netzstecker den Schalter (so wie auch
an JEDEM meiner alten Radios) Cool Ich hoffe, diese Schonung läßt mein Karcher noch etwas länger "leben" Angel

Jo soweit ein kleines Feedback zu diesem Radio.

By the way: es spielt einwandfrei & klingt für einen "New~Timer" und die geringe Größe sehr gut Smiley20
Auf Mittelwelle höre manchmal abends aus Spaß die Beiträge aus der Reihe "Chinesisch des Tages",
letztens gab es eine Kurz~Lektion, wie man auf chinesisch telephoniert Big Grin

Beste Grüße Euch allen, von Peter
(31.01.2014, 19:49)Peter-MV schrieb: [ -> ]Hallo Leute Smile

Letztens las ich anderswo, daß der Einschaltknopf des Karcher~Radios (der im Lautstärke~Regler integriert ist),
das Stromnetz nur intern schaltet. Das bedeutet, daß der Netz~Trafo und ggf. einige weitere Bauteile permanent
unter Spannung stehen, solange der Netzstecker am Stromnetz angeschlossen bleibt.

Das ist bei den meisten Retroradios so. ein Schalter für 12V ist halt billiger als einer für 250V. Ein Schnurschalter kann da Abhilfe schaffen. Deine Lösung ist auch gut.

Einige Besitzer dieses
Radios hatten (vermutlich dadurch) schon Ausfall~Schäden mit diesem Gerät (?), und bemühen sich um Reparatur... Undecided

Nunja, dieses Radio ist ja ein "New~Timer", und wird möglicherweise nicht solange durchhalten wie unsere echten
"Old~Timer", aber trotzdem tut es ja nicht Not, daß es "den Löffel abgibt", bloß weil das Gerät 24 Stunden täglich
unter Spannung steht, selbst wenn ich gar nicht, oder nur mal 'ne halbe Stunde am Tag damit Radio höre, stimmt's?

Deswegen hab ich heute kurzerhand einen Stecker~Schalter vor das Netzkabel des Radios gesteckt:



=> und die Erfahrungsberichte stimmen mMn auch. Denn ich hatte das Radio heut noch gar nicht vorher in
Betrieb genommen, dann das Netzkabel abgezogen, und dann den Radio~eigenen Ein~Schaltknopf betätigt:
=> da blinkerte die LED kurz noch 2-3x, obwohl ja der Stecker draußen war, dann erst war "AUS"
=> also war noch Spannung im Gerät gewesen, eventuell in Kondensatoren (meine Vermutung) ?

Ja, da wird noch etwas in den Elkos gewesen sein

Nunja, nun hab ich denn auch noch vor diesem Gerät schon am Netzstecker den Schalter (so wie auch
an JEDEM meiner alten Radios) Cool Ich hoffe, diese Schonung läßt mein Karcher noch etwas länger "leben" Angel

Find ich gut! Smiley20

Jo soweit ein kleines Feedback zu diesem Radio.

By the way: es spielt einwandfrei & klingt für einen "New~Timer" und die geringe Größe sehr gut Smiley20
Auf Mittelwelle höre manchmal abends aus Spaß die Beiträge aus der Reihe "Chinesisch des Tages",
letztens gab es eine Kurz~Lektion, wie man auf chinesisch telephoniert Big Grin
[/color]
Beste Grüße Euch allen, von Peter

Meine Antworten in blau.
Naja es kann ja jeder machen wie er will, aber:

So ein Teil kommt mir nicht in die Bude! Das ist nicht Fisch und nicht Fleisch!

@Peter, du benutzt so einen Stecker mit Schalter, soweit sogut. Bedenke bitte auch das diese Schalter meist nur einpolig Abschalten, das heißt das ein Leiter durchgeklemmt ist, je nach dem wie du den Stecker in die Stromdose steckst ist das der heiße oder der kalte Draht der da geschaltet wird. Also je nach dem wie gesteckt ist hat das Gerät Spannung oder hat nicht!
Rausfinden kannst du das mit dem Schalter mit einem Ohmmeter oder Durchgangsprüfer/Testboy (alles Stromlos) vorne auf einen Pin den einen Draht vom Meßgerät und dann im Stecker den Pol suchen und den Schalter betätigen, das gleiche mit dem anderen Pol.
Hmm, ein Hardcorebastler würde da bestimmt einen schicken Super reinbauen Wink
(31.01.2014, 20:38)Dietmar schrieb: [ -> ]Bedenke bitte auch das diese Schalter meist nur einpolig Abschalten, das heißt das ein Leiter durchgeklemmt ist, je nach dem wie du den Stecker in die Stromdose steckst ist das der heiße oder der kalte Draht der da geschaltet wird. Also je nach dem wie gesteckt ist hat das Gerät Spannung oder hat nicht!

Das spielt aber soch in diesem Fall keine Rolle, da ja so oder so kein Strom fliesst. Hier geht es nur darum, einen Stromkreis zu unterbrechen und das ist gewährleistet. An welcher Stelle der unterbrochen ist, ist ja nur dann wichtig, wenn ich dran basteln will.

(31.01.2014, 20:52)MIRAG schrieb: [ -> ]Hmm, ein Hardcorebastler würde da bestimmt einen schicken Super reinbauen Wink

Also Peter, Radio schön einpacken und an Mark schicken. Der schmeisst den ganzen neumodischen Kram raus und baut einen Detektor rein. Die Spannungsfrage hat sich dann gleich mit gelöst Wink
Hallo Ihr Guten Smile

@ Dietmar:

Vielen Dank a) für Deinen Hinweis & b) für den Tip Thumbs_up

(31.01.2014, 20:38)Dietmar schrieb: [ -> ]..... @Peter, du benutzt so einen Stecker mit Schalter, soweit sogut. Bedenke bitte auch das diese Schalter
meist nur einpolig Abschalten, das heißt das ein Leiter durchgeklemmt ist, je nach dem
wie du den Stecker in die Stromdose steckst ist das der heiße oder der kalte Draht der da geschaltet wird.
Also je nach dem wie gesteckt ist hat das Gerät Spannung oder hat nicht!
Rausfinden kannst du das mit dem Schalter mit einem Ohmmeter oder Durchgangsprüfer/Testboy (alles
Stromlos) vorne auf einen Pin den einen Draht vom Meßgerät und dann im Stecker den Pol suchen
und den Schalter betätigen, das gleiche mit dem anderen Pol. .....

=> ich habe mir also den Stecker~Schalter noch mal vorgenommen, also von beiden Seiten von allen (stromführenden)
Enden getrennt. Sodann hab ich mir mein Multimeter geschnappt, und jeweils einzeln die beiden Pin's auf Durchgang getestet,
also insgesamt 4 Prüfungen (links & rechts auf Schalterstellung "AUS", sowie links & rechts auf Schalterstellung "EiN" Wink )

=> das Ergebnis:

... ist so, wie Du vermutet hast: der Schalter schaltet tatsächlich nur einen Pol, der andere hat permanent Durchgang,
egal ob "EiN" oder "AUS" geschaltet wird, das ist also der Status Quo dieses Schalters. Ich hab dann bei der Gelegenheit
gleich mal mit dem Buchstaben "S" den geschalteten Pol gekennzeichnet:

[attachment=3260]

=> Sodann habe ich mit einem Stromprüfer bei dem stromzuführenden Kabel geguckt, welcher Pol dort die Phase trägt,
und dann den Steckerschalter so darauf gesteckt, daß die stromführende Phase geschaltet wird ("EiN" vs. "AUS". ),
während die stromlose auf der Seite mit dem permanten Durchgang verbunden ist.

Ich denke, so dürfte der Strom (und vielleicht auch die Spannung?) größtenteils bei "AUS" dem Radio fernbleiben (?) Blush

Jo, und daß Dir ein solches Gerät nicht "in die Bude" kommt, respektiere ich,
sicherlich hast Du im Vergleich zu mir genügend bessere Alternativen
Angel

Aber da ich zu den Dingen stehe, die mir gefallen, ändere ich meine Meinung trotzdem nicht, auch wenn jemand
anders dazu steht. Mir gefällt dieses kleine Radio, und es klingt auf jeden Fall besser als die meisten modernen "Plärren" Cool
Natürlich finde ich echte Röhrenradios auch 100x besser, aber mal eine kleine Ausnahme darf (bei mir) auch mal sein Thumbs_up

=> Deswegen:

@ Uli:

... werde ich mein Karcher NO-025 (noch) NiCHT zu Mark schicken Wink

(Vielleicht überleg' ich es mir ja eines Tages nochmal anders? Aber nicht so schnell Big Grin )

Herzliche Grüße Euch allen,
von Peter aus MV
lass es dir den Spaß wegen irgendwelchen verbohrten Einstellungen nicht nehmen, Peter. Ich stehe auch zu meinen Retro-und Bausatzradios und hab Freude damit. Und ich hab gewiss keinen Mangel an alten Röhrenradios.
Danke Jupp Smile

Für mich ist alles gut. Als Teenie hab ich mich noch der Mehrheits~Meinung gebeugt, aber das ist
(zum Glück) lange her. Wenn mir heutzutage etwas gefällt, ist mir egal ob andere das mögen oder nicht.

Umgekehrt gönne ich anderen auch ihre Dinge, selbst wenn sie nicht meinem Geschmack entsprechen,
ich nenne jetzt lieber kein Beispiel (also was ich mir niemals "in die Bude stelle"),
sonst lauf ich bestimmt Gefahr "Prügel" zu beziehen... Big Grin

Und Dietmar ist ja ein sehr hilfsbereiter & gutmütiger Radiofreund, den ich gern hab, und er ist ja auch tolerant:

(31.01.2014, 20:38)Dietmar schrieb: [ -> ]..... Naja es kann ja jeder machen wie er will .....

=> also haben wir alle unseren Spaß mit unseren Radios Smiley20

Beste Grüße, von Peter
Ich meine auch: Daraus muss man bestimmt keine Grundsatzdiskussion machen. Spaß macht, woran man Spaß hat. Punkt. Ich hab auf meinem Nachttisch einen modernen Radiowecker stehen, obwohl ich solche Geräte nicht mag. Aber das Gerät weckt absolut zuverlässig seit vielen Jahren, schaltet per Funk selbständig zwischen Sommer- und Winterzeit um und hat damit etliche Vorzüge aus praktischen Erwägungen heraus. Ich hab auch einige Radiogeräte mit Weckbetrieb in Röhrentechnik, aber die sind längst nicht so zuverlässig und komfortabel.
Im Bad steht ein moderner Radiorekorder weil der die feuchte Luft da prima verträgt, dafür sind mir die alten Röhrengeräte einfach zu schade. Retrogeräte im Sinne von Nachbauten habe ich allerdings keine. Da halte ich es mit Dietmar... So macht jeder Seins, aber drüber reden und es zeigen ist immer OK.
Ich wollte hier keine Grundsatzdiskussion lostreten. Ich habe nur meine Meinung zum Karcher Kundgetan. Bei mir steht auch ein moderner Wecker und nicht der Hahn am Bett.
Und z.B. im Bad ein sehr moderes CD-Autoradio mit MP3, weil, wie Anton schon schrieb die die dortige Feuchte gut vertragen können.

@Peter, mit dem Messen wollte ich dir aufzeigen das dort nur ein Leiter Unterbrochen wird, nicht das du auf die Idee kommst an dem Gerät zu Basteln, der Schalter ist ja aus dann kann ich da ran........
Und Madig machen wollte ich dir das Gerät auch nicht, es steht ja drüber: Jeder wie er will.
(01.02.2014, 09:25)Dietmar schrieb: [ -> ]mit dem Messen wollte ich dir aufzeigen das dort nur ein Leiter Unterbrochen wird, nicht das du auf die Idee kommst an dem Gerät zu Basteln, der Schalter ist ja aus dann kann ich da ran........

das ist auch ein Thema bei fast allen Tischsteckdosen! Die schalten auch nur einphasig. Wie ich das festgestellt habe will ich lieber nicht erzählen. Man kann aber nicht oft genug darauf hinweisen!
Hallo Dietmar & Jupp Smile

Vielen Dank, da habt Ihr beide auf jeden Fall Recht. Auch wenn es für die meisten von uns "sonnenklar" ist,
kann es nie zuviel sein, an die Sicherheit zu erinnern. Deswegen handele ich für mich stets so:

=> Vor dem Basteln: Stecker RAUS ExclamationExclamation

(ein Schalter dafür - wie auch immer -
genügt -für mich- NiE & NiMMER)
Wink

Allzeit guten Empfang, wünscht Peter
Hallo Peter,

schönes Radio gefällt mir gut ohne den Klang beurteilen zu können. Modern mit einem dicken Hauch Nostalgie!
Danke Hennes Smile

Es spielt gut, der KLang ist für die kleine Dimension auch gut.
Ich höre damit mehr Mittel~Welle als UKW,
aber es geht natürlich beides. Hab meinen Spaß daran.

Beste Grüße, von Peter
Habe mal gegooglet oder wie man das nennt. Leider nirgends mehr zu finden das gute Stück!
Dann gibt mal bei Google ein: Karcher Radio 025

Da bekommst Du massenhaft Ergebnisse. Dabei auch ne Ebay Kleinanzeige in der das Gerät für 10 Euro angeboten wird: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-...8-172-1920
Moin Anton,

danke!

In der Tat eine Menge Ergebnisse aber nur ein Kauftreffer bei Ebay Kleinanzeigen.

Das gute Stück scheint neu nicht mehr vertrieben zu werden.