Radio-Bastler-Forum (RBF)

Normale Version: normende fidelio bei der reparatur gestorben
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
hallo, ich habe beim nordmende fidelio den sockel der ECH81 gewechselt, da dieser
defekt war
jetzt rauscht er leicht bei am, was nach kurzer
zeit verschwindet. bei ukw bleibt dieses
leise rauschen. sonst nichts.
es liegt kein verdrahtungsfehler vor. 
was kann passiert sein?
Hallo Peter,
messe mal die Anodenspannungen der Triode bei AM und die der Heptode bei AM+FM sowie die G2 Spannung.
an der anode der triode liegen bei
am 105 volt.
an der anode der heptode
240volt bei fm, 215 bei am.
G2 = 75 volt
MbMn sind das doch arbeitswillige Spannungen und somit nicht der Grund des Ausfalls.
Prüfe nun noch das Steuergitter auf korrekte Beschaltung, wenn dann auch dort Originalität vorliegt, dann hilft wohl nur noch ein HF-Signalgenerator den Fehler vor oder nach der ECH zu finden.
leider habje ich keinen messgenerator/sender um
da weiter vorzugehen.
die widerstände im umfeld sind alle ok.
somit geht das gerät wohl allen irdischen, schade.
Hallo Peter,
Budda ist weise. Idea Bitte stell mir mal den Plan rein. Evtl. geht das doch noch weiter. Smiley43
LG aus Schwerin, Holger
Smiley47
wie bekomme ich den hier angehängt,?
Ja, der genaue Type, Fidelio gibts viele
Morgen,

einmal mehr vielleicht hier:  https://nvhrbiblio.nl/schema/
Dort sind einige Fidelios gelistet..

Der Fehler muß zu finden sein, deshalb nicht das Radio schlachten.
Manchmal wird beim Ausbau...Einbau eine Nachbarbaugruppe beschädigt.

Als Prüfgenerator kann man einen Testoszillator mit 2 Transistoren bauen oder einen Quarzgenerator,
die Funktion müßte man dann zunächst an einem intakten Radio testen.

Gruß Ingo

PL500

Hallo,
ob es nun genau dieser Fidelio ist kann ich nicht sagen. Nur die Beschaltung der ECH wird ja wohl so in der Regel aussehen.
Warum musste der Sockel gewechselt werden, welche Symptome sprachen dafür???
Den Sockel einer ECH oder ZF Röhre war mir bisher nie defekt aufgefallen, EL 84 eher.

Die gemessen Spannungen lassen ein arbeiten der Röhre erkennen

Ich vermute ev. eine kalte Lötstelle, altes Lot frisches Lot, ziemlich und nicht richtig durch erhitzt.

Es könnte auch der 2,5 MOhm für die Gittervorspannung mit dem Koppel Kondensator für den Fehler beitragen.

© by Org. RM


?mage

Gruß werner
Hallo Peter,
baue dir doch einen einfachen Multivibrator (Rechteckgenerator) und hänge an den Ausgang einen ZF-Filter. Der Generator liefert die Oberwellen und der Filter filtert die ZF-Frequenz aus. Bei Verwendung eines Kombifilters für UKW und AM hast du dann die jeweilige ZF (10,7 und 455oä )zur Verfügung.
Mit den drei Ausgängen kannst du jedes Radio prüfen. So ein Teil habe ich mir mit Keramikfiltern gebaut.
[attachment=77858]
Hallo Peter
am Gerät ist ein Typenschild, in etwa so wie dieses BEISPIEL von mir
Was steht bei deinem Radio auf diesem Schild ?
Bei diesem Schild z.B. ist das "59 3D" wichtig
Hallo,
Klugschnackmodus ein:
Eine ECH 81 hat einen Preßglassockel, den kann man nicht tauschen, wohl aber die Fassung.
Klugschnackmodus aus.
Jetzt die Frage: Hat das Gerät vor dem Tausch der Fassung korrekt gearbeitet?
Oder gab es da auch schon Probleme?
Wenn die Gleichspannungen stimmen, dann bleibt nur den Wechselstrom (Hf)- Kreis zu untersuchen.
Denkanstoß: Koppelkondensatoren? Koppelspulen? Beinchen korrekt verlötet?
Eventuell Unterbrechungen? Schwingt eventuell etwas wild? Oder überhaupt nicht?
Gruß Manfred

PL500

Hallo,

der Hinweis für einen Signalgenerator ist genial

Ich habe mal ein Radioprüfgerät gebaut, seinerzeit mit Röhren, da war einer MV mit einer ECC 81 verbaut, der warf tatsächlich derart viele Oberwellen, dass man die ZF gut prüfen konnte.

Gruß werner
Ganz blöde Frage: Hast Du eine NEUE Fassung verbaut oder eine aus der Kramkiste, in die evtl irgendwann schonmal jemand Kontaktapray o.ä. gesprüht hat?
es ist der fidelio ohne zusatzbezeichnung.
der nf teil ab der zriode der eabc arbeitet.
der sockel ist aus einem tonbandgerät und sieht sehr sauber aus. der alte setzte aus.
Moin!
Ist das die gleiche Sorte Fassung?
Wenn du eine Pertinaxfassung durch Keramik ersetzt, kann es sein, daß der Abgleich nicht mehr passt.
Gruß Gerrit
hast du vorher Fotos gemacht? Oft liegt der Steg in der Mitte der Fassung auf einem Potential und wird fälschlicherweise als auf Masse liegend angenommen.
(07.07.2020, 15:22)Wingman schrieb: [ -> ]es ist der fidelio ohne zusatzbezeichnung.
der nf teil ab der zriode der eabc arbeitet.
Hallo Peter, du bist doch schon lange dabei, umsomehr enttäuscht mich deine Aussage!
Wenn ich oder ein anderer bei Org Nordmende Fidelio eingebe kommen zig Fidelio. Bei Nordmende kommt immer was dahinter, 55-oder 56 oder....Chasis Nr.

Aber guck mal bei dem oberen Hinweiss mit der Masse
Seiten: 1 2