Radio-Bastler-Forum (RBF)

Normale Version: Blaupunkt Röhren-Autoradio
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebe Radiofreunde.
Ich besitze ein Autoradio aus den 50ern mit Röhren. Es handelt sich wahrscheinlich um einen Blaupunkt Frankfurt TR delux (oder vielleicht auch Köln?)

Das Radio wird mit einem Verstärker anhand eines Kabels verbunden. Der Stecker dieses Kabels hat 6 Pins. Leider hat sich nach und nach dieses Kabel vom Stecker gelöst und müsste wieder angelötet werden.

Weiss jemand wie die Pin-Belegung dieses Kabels ist. Welche Kabelfarbe kommt an welches Pin?

Ich hoffe einer von euch kann mir helfen Rolleyes

Hier sind die Fotos:
[attachment=98949]
[attachment=98948]
[attachment=98947]
[attachment=98946]
[attachment=98945]
[attachment=98944]
Das sieht mir nach Frankfurt aus oder hat es einen Motor für den Suchlauf. Ist der Aufkleber auf der rechen Gehäuseseite mit der Nummer noch vorhanden?
Hallo,
der Empfindlichkeits- und Tonabnehmerschalter rechts mit Farbkennzeichnung spricht für "Köln"; die "verchromten" Tastenkappen wie bei späteren Kölns könnten aber nachgerüstet sein.
Das Schild rechts ist vorhanden (auf dem Foto mit dem Kabelende unscharf zu sehen), da steht Typ und Modellkennung drauf.
Damit läßt sich Schaltplan und Anschlußbelegung herausfinden.

Viele Grüße, Michael
wenn ich der Bezeichnung folge habe ich bei der Tanya folgendes gefunden

[attachment=78095]

[attachment=78096]

Man kann den zweimal vergrößern Smiley20
(14.07.2020, 18:26)omega schrieb: [ -> ]Hallo,
der Empfindlichkeits- und Tonabnehmerschalter rechts mit Farbkennzeichnung spricht für "Köln"; die "verchromten" Tastenkappen wie bei späteren Kölns könnten aber nachgerüstet sein.
Das Schild rechts ist vorhanden (auf dem Foto mit dem Kabelende unscharf zu sehen), da steht Typ und Modellkennung drauf.
Damit läßt sich Schaltplan und Anschlußbelegung herausfinden.

Viele Grüße, Michael

Hallo Michael, leider ist das Schild nicht mehr komplett.
Gruß
Gilles

[attachment=98950]
(14.07.2020, 19:02)Dietmar schrieb: [ -> ]wenn ich der Bezeichnung folge habe ich bei der Tanya folgendes gefunden





Man kann den zweimal vergrößern  Smiley20

Wow, danke Dietmar, genau der Schaltplan den ich gebraucht habe, vielen Dank Smiley58
Hallo,
der Plan oben ist aber vom Frankfurt.
Das mit dem Schild ist unschön, also doch mal Deckel ab und von oben hineinschauen, und vergleichen, z.B. mit der Röhrenbestückung, oder ein Bild posten.
Im Köln sind womöglich auch im Endstufen- und Umrichterteil paar Details anders, ob da die Steckerbelegung gleich ist? Da müßte man schon vergleichen, meine ich.

Viele Grüße, Michael
Ok, hier ist ein Foto von innen.

[Bild: 39008519ed.jpg]
Dann hätt ich noch ne Frage zum Löten: Wie bekommt man es hin dass das Lötzinn auf dem Werkstück haften bleibt? Bei mir perlt es dauernd ab...
Hallo
7 Röhren und Tasten L-M-M-U-U
Für mich ist das ein "Köln TR de Luxe" ca. 1961
und mit dem Löten...Kann viele Gründe haben, auf jeden Fall solltest Du kein Lötzin verwenden, dass bleifrei ist...
Nette Grüße
Alfons
[attachment=78101]
Fast vergessen...
Hier ein Schaltplanauszug vom Blaupunkt-Köln-TR-de-Luxe-32701
(14.07.2020, 23:20)Gillinski schrieb: [ -> ]Dann hätt ich noch ne Frage zum Löten: Wie bekommt man es hin dass das Lötzinn auf dem Werkstück haften bleibt? Bei mir perlt es dauernd ab...

WAS willst Du denn löten? Alles, was verlötet werden soll, muss warm genug sein. Bei größeren Gegenständen (Blech, Gehäusen, sowas) wird es schnell eng mit der Leistung "durchschnittlicher" Lötkolben. Ausserdem lässt sich noch lange nicht jedes Metall löten (wir sprechen von weichlöten mit Blei/Zinnlot). 1000 Dinge, die da schiefgehen können.
Moin moin,
die zu lötende Kabellitzen und der Gegenkontakt z.B. muss metallisch blank sein, dann die abisolierte Kabellitze miteinander verdrillen und in flüssiges Kolophonium tauchen, dann Lötzinn hinzugeben und so lange mittels Lötspitze erwärmen bis es gänzlich verlaufen ist.
Zum Schluss einen Schrumpfschlauch drüber ziehen und "fertsch"
(14.07.2020, 23:46)Alfons_L schrieb: [ -> ]Für mich ist das ein "Köln TR de Luxe" ca. 1961

Für mich auch!
Klaus
Ok das Radio lag bei meinem 60er Käfer dabei. Passt also prima zum Baujahr.
Danke für die Info.

Gilles Shy
(15.07.2020, 00:20)Alfons_L schrieb: [ -> ]Fast vergessen...
Hier ein Schaltplanauszug vom Blaupunkt-Köln-TR-de-Luxe-32701

Danke Alfons,
Hättest du auch die Pin-Belegung meines defekten Steckers? Oder ist sie gleich wie beim Frankfurt?
Gruß
Gilles
[attachment=78179][attachment=78180][attachment=78181][attachment=78182][attachment=78183]
Hallo Gilles
Hier Ausschnitte vom Plan: Blaupunkt-Köln-TR-de-Luxe-32701 wie gesagt, es gibt viele Varianten
und es wird auch sehr viel mehr defekt sein, sicher nicht nur der Stecker...viel Glück
Sollte die Platine bei deinem Köln anders aussehen, dann bitte noch mal ein Foto machen, damit wir herausfinden, welcher Köln TR es bei dir ist.
Nette Grüße
Alfons