Radio-Bastler-Forum (RBF)

Normale Version: Bose Wave Radio/CD Mod. AWRC2P
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Forum Mitglieder,

bei meinem o.g. Radio, gekauft 2001,  hat sich die On/Off Taste aus der Silikonschaltmatte gelöst und die Funktion der Taste war gestört. Weitere Tasten des Bedienfelds lassen sich schwer betätigen. Meine Vermutung ist, dass die Leiterplatte verschmutz ist. Über die Fernbedienung des Gerätes funktioniert alles und das Gerät selbst spielt noch wunderbar. Meine Versuche in einer Fachwerkstatt und auch bei Bose selbst, das Gerät reparieren zu lassen scheiterte, da es hierfür keine Ersatzteile mehr gibt. Die herausgelöste Silikontaste habe ich wieder in die Matte eingesetzt und mit einem Klebestreifen versehen. On/Off funktioniert. Da sich unter der Taste eine klebrige Masse befand, vermute ich, dass es bei den anderen Tasten genau so ist. Sicherlich würde hier eine Reinigung der Leiterplatte helfen. Wie könnte ich das Bedienteil meines Gerätes öffnen, ohne weiteren Schaden zu verursachen? So wie es aussieht besteht es aus zwei Teile die vermutlich zusammen geklippt sind.  Besteht die Option, das Bedienteil zu öffnen?

Viele Grüße

20WoZi01 Smiley61
Hallo

Ich kenne das Bose Gerät zwar nicht, aber die meisten Fernbedienungen sind zusammen geklipst. Bei manchen befindet sich im Batteriefach noch ein Schräubchen , welches man entfernen muß . Ich öffne die Fernbedienung mit einen flachen Schraubenzieher  vorsichtig . Zum Reinigen verwende ich Spüliwasser und spüle dann mit klaren Wasser nach.
Wenn es keine orginal Fernbedienung mehr gibt und die Funktionen gehen "noch" , würde ich eine lernfähige Fernbedienung mir besorgen und die Tastenfunktionen durch gegenhalten beider Fernbedienung auf die lernbare Fernbedienung übertragen.

MfG. Dietmar
Hallo Dietmar,

danke für Deine Nachricht, aber bei meinem Problem handelt es sich nicht um die FB, sondern um das Bedienteil des Gerätes.

Viele Grüße

20WoZi01
Hallo,

ich hatte Deine Anfrage mal in eine passende Kategorie verschoben. Du hattest das unter Röhrengeräte gebracht.

Ich kenne dieses Gerät von Bekannten und sage nur, das ist ein wirklich tolles Gerät. Also wenn ich diesen klang höre, bin ich fasziniert.

Aber ich denke hier bekommst Du kaum Antworten, weil das Gerät unbekannt ist. Stelle doch bitte einmal ein paar Bilder vom Gerät ein. Vielleicht kannst Du auch mal ein Bild vom Bedienteil hier einstellen.

Wie Du Bilder einstellen kannst findest Du hier:

https://radio-bastler.de/forum/forumdisplay.php?fid=103
[attachment=78340]

Ja, das wird nicht einfach. Ich denke das Bedienteil ist doch die CD Klappe. Also wird das ineinander verklipst sein. Vielleicht mit Schräubchen von unten?
Ich öffne sowas mit einem stumpfen Messer, damit man wenig Hebelaktivitäten sieht. Wenn man dann einmal den Anfang hat......es werden bestimmt einige Haltekrallen wegbrechen, aber was solls, kaputt ist es eh schon.

Achja, einen Namen zum ansprechen wäre toll....Danke
Hallo Andreas und Dietmar,

danke für Eure Nachricht und der Zuordnung in die passende Kategorie. Ja, es ist echt ein tolles Gerät mit einen super Klang. Mein Gerät entspricht der von Dir eingestellten Abbildung 1. Das Bedienteil befindet sich in der CD Klappe und es sind keine Schrauben zu sehen. Daher meine Vermutung, das Ober- und Unterteil zusammen geklipst sind. Leider ist es mir nicht gelungen Fotos von meinem Gerät hier hochzuladen.

Beste Grüße

Wolf
Hallo 20WoZi01,
Dein Beitrag ist ja schon ein paar Jahre alt, aber ich möchte da mal einhaken. (mein Gerät ist ein AWRC-2G) aber ob 1G, 2 bzw. 3G die sind wohl weitgehend identisch.
Es geht auch bei mir um die Klappe/Gerätebedienung an die ich nicht ran komme. Hast Du die
damals öffnen können? Schrauben sind nicht vorhanden (die gabs aber schon einmal bei anderen Wave Modellen
und aufhebeln mit einem Messer funktioniert auch nicht. Bose will offensichtlich das ganze Teil verkaufen, das ist
so wie ich verschiedentlich nachlesen konnte Bose typisch. So wie es nur extrem schwer ist Serviceunterlagen zu dem Gerät zu bekommen,
ist es auch kaum noch möglich für ältere Geräte Ersatzteile zu bekommen, es sei denn, man schlachtet ein 2. Gerät aus, wobei dann
natürlich das Altteil noch funktionieren muss und nicht den gleichen Fehler aufweist.

MfG Merlin
Ich werde hier im Forum für Interessenten die Antwort selbst geben, weil ich einen eigenen Weg gefunden habe und weil 20WoZi01 selbst schon eine Werkstatt zur Reparatur gefunden hat ;-))
Ich hatte das gleiche Problem, nur dass sich die Taste nicht gelöst hatte, sie war nur ohne Funktion. Bose empfiehlt die ganze Klappe auszutauschen, ist ja auch einfacher und kostet mehr. Es gab früher einmal Schrauben, die man öffnen konnte, diese Klappe aber ist verklebt, also kein "snap in". Man kann sie mit etwas Gewalt aber trotzdem öffnen. Auf der Rückseite kann man zwei kleine Unebenheiten im Zwischenraum des oberen und unteren Teil erkennen, wenn man da 2 schmale Schraubendreher (Uhrmacher Typ) einsticht, kann man die Hälften etwas auseinander drücken. Im Zwischenraum ist eine Klebestelle. An den beiden Seiten sind je 3 weitere Klebestellen, die man mit entsprechendem Werkzeug vorsichtig aufbrechen/lösen
kann.(ich habe dafür Werkzeug zum Öffnen von Tablets genommen. So kann man die Platten voneinander lösen, und die Kontaktplatine und die Silikonplatte z.B. mit Isopropanol reinigen. Danach alle Klebestellen mit Sek. Kleber wieder verkleben (nicht die CD Kontaktplatte vergessen vorher wieder einzusetzen;-)
Danach sollte alles wieder funktionieren.

Gruß Merlin