Radio-Bastler-Forum (RBF)

Normale Version: Stassfurt Tannhäuser 10E 153 von 1955
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Nun lese ich als Neuling schon seit einigen Wochen in verschiedenen Themenbereichen über die Truhe Tannhäuser mit .
Zu meiner Geschichte dazu muss ich sagen , dass ich vor Jahren diese bei einem Bekannten hab stehen sehen . Keine
Funktion und er niemanden wirklich fand sie zu aktivieren . Ich habe mich vom ersten Eindruck her gleich verliebt in sie und als ich später googlete nach ihr war ich um so fazinierter mit den motorischen Deckelklappen . Er wollte evtl. eine Bar daraus machen . Ich bettelte und flehte ihn an es nicht zu machen , wenn , sie mir zu verkaufen . Leider kein Erfolg . Soweit so gut , Thema beendet und nie wieder drüber gesprochen .
Irgendwann räumt man ja mal sein E-Mailfach auf und so fiel mir die Adresse wieder mal auf und ich kontaktierte ihn mal wieder was denn aus der Truhe geworden ist . Sie steht immer noch so da wie damals , keine Veränderung , aber auch leider keine
Übernahme möglich .
Nun habe ich mich selbst gekümmert und glücklicher Weise mir eine zum restaurieren zugelegt .
Es ist eine Ausführung mit Platte Roberto und Smaragd BG20 . Die Deckelklappen funktionieren und das war es auf den ersten
Eindruck . Das Frontglas vom Radio ist gebrochen und eine Taste . Also gleich noch einen ET - Spender in Form des Admirals
zugelegt .
Nun aber zum eigendlichen Thema oder Frage . Es geht ja um die Problematik des Plattenspielers - Roberto zu Dual 1210.
Diese möchte ich nun auch nicht weiter ausführen , geschrieben wurde ja zur genüge .
Was wäre wenn , wenn auch mein Roberto defekt ist bzw . das System , es mit einem Domo von der Fa. Kurt Ehrlich / Pirna ,
zu probieren ????
Ich denke mal den Tonarm zu tauschen , mechanisch betrachtet , ist evtl. nicht machbar .


Viele Grüsse Uwe
Moin,

ach doch, das geht. Ich habe schon ab und zu einen Umbau gesehen, da wurde dann z.B. der Tonarm vom Belcanto draufgemacht. Der Domo hat ein ziemlich großes Chassis. Vielleicht würde eher ein Sonni, cheri oder sowas gehen? 

Thommi
Welcher Roberto ist denn da verbaut? Vom Funkwerk Köpenick oder Tonfunk Ermsleben? Evtl. habe ich noch funktiorende Systeme hier lagernd. Sag mal Bescheid, wenn Du soweit bist, dann schaue ich nach. Wäre doch schön, das Gerät original zu erhalten.

Wäre sicher gut, diesen Beitrag abzutrennen und ein eigenes Thema draus zu machen. Kann ein Admin oder Moderator das mal machen, bitte ?
Mein Domo ist heute gekommen.  Ich werde mal vergleichen und den Roberto ausbauen. Der Domo soll erstmal nur für den E -Fall sein oder auch nicht. Dann steht halt was Neues im Regal .
Ja , ich werde mal schauen Anton , welcher Hersteller drin steckt . Auf alle Fälle ist es das TAKU 015.... welches man vorn an der Spitze  (weiss ) von N auf M dreht . Vielleicht ist es auch i.O. Ich muss ihn wenigstens erstmal an einen Verstärker anschließen.  Danke für die Info .
TAKU 0153 /0154 wäre das System
Dann ist es der Roberto vom Funkwerk Köpenick. Ist denn Dein System definitiv defekt? Das lese ich bisher nicht aus dem Beitrag (...oder ich bin zu doof.. Undecided )
nein , nein alles ok . Ich bin noch am Anfang zu sichten , zu probieren , zu testen . Ich habe bis jetzt noch nichts getestet ,
die Röhren werden zwar warm ,aber mehr passiert nicht , ausser das man die Motoren mit den Klappen hochfahren kann .
Bevor ich meist immer anfange recherchiere ich gern , belese mich in Foren und so bin ich eben auf diese Plattenspieler
Geschichte gestossen , das die Abtastsysteme eben auch zu DDR Zeiten nicht mehr verfügbar waren . Und schon fängt man an im Vorfeld evtl. Alternativen zu suchen . Beim BG 20 kann man immer noch Teile erwerben , neue Riemen ect. aber bei der Platte .....
Wenn alles soweit ist werde oder würde ich gern auf Angebote zurückkommen .

viele Grüsse Uwe
*********************************************************************************************
Moin,

ach doch, das geht. Ich habe schon ab und zu einen Umbau gesehen, da wurde dann z.B. der Tonarm vom Belcanto draufgemacht. Der Domo hat ein ziemlich großes Chassis. Vielleicht würde eher ein Sonni, cheri oder sowas gehen? 

Thommi
*********************************************************************************************

ich habe noch ein Chassis vom Cherie , mal schauen , da habe ich ja zur Not zwei zur Auswahl , wobei der Domo
rechteckig ist wie der Roberto , also mal schauen und probieren wenn der Roberto irreparabel ist .
Ich werde berichten und danke für die Infos .


Viele Grüsse Uwe
Hallo Uwe,

ich habe für Deine Truhe mal einen eigenen Beitrag eröffnet. So ist das alles übersichtlicher.
Hallo zusammen,

bin mal wieder am grübeln was nun eigendlich richtig sein könnte . Folgendes Problem , oder für mich nicht wirklich nachvollziehbar . Wie schon erwähnt komme ich so Stück für Stück bei meiner Tannhäuser vorran . Alles ist soweit zerlegt und das Radio als Herzstück mit Kondensatoren erneuert . Habe auch die 100µ neu befüllt , sowie den 1µ Elko und den 5µ Elko . Und jetzt die Frage . Dieser Elko ( C72 ) im Schaltbild ist im Radio falsch herum gepolt eingelötet . Im Schaltbild des 10E 152/153 richtig gepolt eingezeichnet . Ich gehe davon aus das Dieser auch noch nie getauscht wurde . Da ich mir als ET Spender noch ein Admiral zugelegt habe wegen meiner gebrochenen Skalenscheibe schaute ich natürlich zur Überprüfung in diesem Chassis nach und welch Erstaunen , da ist garkeiner drin . Und noch mysteriöser , im Schaltbild des Admiral 10E 151 bei GFGF ist dieser Elko ( C72 ) wiederum im Schaltbild richtig eingezeichnet , also so wie er bei mir im 10E 152 eingelötet ist ...... Plus an Masse . Was ist nun eigendlich richtig ?
Ich denke mal so wie er eingelötet ist , verkehrt herum ist richtig aber warum ? Dann wird es bestimmt ein Druckfehler beim 152/153 er sein .
Smiley43
Hallo Uwe,
der C 72 hängt ja im Anodensystem der Röhre, daher sollte der Minuspol an Masse sein.
Moin,

das ist schon richtig wie im Originalplan. Das ist der Ratioelko und der ist immer mit PLUS an Masse.

Thommi
Hi , jetzt habe ich zwei gegenläufige Antworten.  Mit dem Ratioelko hab ich auch mal gelesen das dieser dann verpolt eingebaut ist . Ich würde dann sagen Thommi hat recht  , oder ?
Hallo Uwe,

das mit den verschieden eingebauten Elko´s kann durchaus richtig sein !
Es kommt auf die Beschaltung des Ratiofilters an, da gibt es 2 Möglich-
keiten. Daher zuerst den Schaltplan organisieren und den entsprechenden
Ausschnitt mal hier hochladen.
Wir können das dan zusammen anschauen und bewerten :-)
Übrigens... manchmal ist der Ratioelko mit 2 Ge-Dioden im Filtergehäuse verbaut.

Gruß,
RE 084
<<Übrigens... manchmal ist der Ratioelko mit 2 Ge-Dioden im Filtergehäuse verbaut.>>

Moin, aber nicht Mitte der 50er Jahre. Da nimmt man 2 Dioden der EABC 80 dafür - so wie hier geschehen.

Thommi
Na dann werde ich mal ein paar Fotos einbringen, so das wir nochmal schauen können . Ich will ja bloss sicher gehen. Mal schaun ob ich heut Abend dazu komme . Erstmal vielen Dank.
[attachment=79708][attachment=79709][attachment=79710][attachment=79711]

So dann hab ich mal ein paar Details . Die Fotos sind vom besagten Kondensator C72 - 5µF , so Original wie er eingelötet war
im Tannhäuser - Admiral 10E 152 . Ich habe ihn ausgelötet , neu befüllt und entsprechend wieder eingelötet .
Fotos 1 + 2


Die Schaltplandetails ( Foto 3 ) sind vom 10E 151 , wo der C72 richtig , so wie er eingelötet war , gepolt , gezeichnet und der andere ( Foto 4 )  Plan vom 10E 152/153 , wo der C72 verpolt gezeichnet ist .
Frohe Kunde , mein Radio läuft , Smiley34 auch mit dem " verpolten C72 " . Anfangs nur UKW  rauschen , aber nach wechsel der beiden EC 92
super Empfang was der prov. Antennenbetrieb so hergibt . War Anfangs auch etwas leise aber nach Wechsel der beiden EL 84 toller Sound mit dem Probelautsprecher . Ich wollte erst einmal mit den "alten Röhren" starten , falls etwas hochgeht und habe mich dann mit den neuen Röhren rangetastet . Was mir aber auffiel und so auch erst einmal wieder zurück gesteckt , war die EABC 80 .
Als ich die Neue ( US - Röhre , und auch kleiner ) in Betrieb nahm , hatte ich das Gefühl von Verzerrungen und die Trennschärfe der Sender war weg . Alte wieder rein und alles top . Nun habe ich gelesen das es da unter Umständen auch Problem geben kann .
Was solls , neue EABC als EABC bestellt und dann mal schauen .

Hat jemand eine Erklärung  für den verpolten Ratioelko , warum , wieso oä. Würde mich interessieren warum das so ist .
Bilder  sind oben im vorherigen Beitrag .

Ein schönes Wochenende allen und Zeit zum basteln .
Hallo Uwe,

hast du gematchte EL 84 gekauft und geguggt, ob die Einstellung stimmt?

Thommi
Hallo Uwe,
im Schaltplan ist ein verpolt gezeichneter Ratioelko des Öfteren zu sehen, im Radio aber sah ich einen verpolten Elko im Original noch nicht, es sei dann, das er ersetzt und dann verpolt wurde, in diesem Fall, wird die Ratiospannung kurzgeschlossen was einen schwachen und verzerrten Empfang nach sich zieht.
Seiten: 1 2