Radio-Bastler-Forum (RBF)

Normale Version: Graetz Musica UKW Vollsuper von 1954
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo an Alle,

Ich bin neu hier und habe  mich angemeldet, weil ich ein super schönes Radio geerbt habe.
Ein Graetz Musica UKW- Vollsuper 4R
Dazu habe ich Fragen.
Ich würde mich freuen wenn mir jemand Infos geben kann.
1. Ich kann es einschalten, wenn ich an den Reglern drehe passiert auch was, aber es kommt kein Radiosound raus. Kann das überhaupt noch gehen?
2. Was ist so ein Radio wert?
Von außen ist es super in Schuß...

Schon mal  danke für die Hilfe!!!
Annika
Hallo Annika,

1. solltest Du für Dein Radio einen neuen Thread auf machen - sonst muss ein Mod das für Dich übernehmen.
2. solltest Du das Radio nicht einschalten, so lange nicht jemand, der sich mit alten Röhrenradios auskennt, wenigstens mal grob drüber geschaut hat. Es KANN sehr wohl noch gehen, ca genausogut kann es aber auch nach 5 Minuten anfangen zu brennen (okay, das wäre wirklich worst case und nicht sehr wahrscheinlich)
3. Wenn Du schreibst "super schön... geerbt...", dann sollte es DIR etwas wert sein. Deine Hausratsversicherug brauchst deswegen aber nicht zu erhöhen, diese Geräte werden idR für <50€ gehandelt.

Wenn Du verrätst, in welcher Gegend Du wohnst, dann findet sich hier mit etwas Glück jemand, der sich das Ding mal kurz ansieht (gegen ein Bier, einen Kaffee und zwei Stück selbstgebackenen Kuchen o.ä.). Normalerweise lassen sich diese Geräte mit vertretbarem Aufwand - ich sag mal, 1-3 Stunden Arbeit und 5-50€ Material - so weit instand setzen, daß man sie guten Gewissens in Betrieb nehmen kann - allerdings sicherheitshalber immer nur unter Aufsicht.

Was hast Du dann davon?
Ein Erinnerungsstück, mit dem Du UKW mit tollem Klang und bis ca 100MHz oder etwas darüber empfangen kannst. Auch der Anschluss eines Zuspielers (CD Player, Handy, MP3 usw) ist verhältnismäßig einfach und bietet denselben schönen Klang.
(27.07.2020, 22:44)Annika schrieb: [ -> ]Hallo an Alle,

Ich bin neu hier und habe  mich angemeldet, weil ich ein super schönes Radio geerbt habe.
Ein Graetz Musica UKW- Vollsuper 4R
Dazu habe ich Fragen.
Ich würde mich freuen wenn mir jemand Infos geben kann.
1. Ich kann es einschalten, wenn ich an den Reglern drehe passiert auch was, aber es kommt kein Radiosound raus. Kann das überhaupt noch gehen?
Hallo Annika,

ein solch altes Radio sollte man eigentlich nicht ohne entsprechende Vorsichtsmaßnahmen einfach einschalten. Viele Teile sind im Laufe der Jahre gealtert und könnten wenn sie defekt werden weitere Schäden an schwer beschaffbaren Komponenten wie z.B. dem Netztrafo oder dem Ausgangsübertrager verursachen. In erster Linie sind das die Kondensatoren in einem solchen Gerät, aber auch u.U der Gleichrichter.

Ein solches Gerät sollte erst einmal überholt werden z.B. sind in der Regel alle Kondensatoren zu wechseln, da diese im Laufe der Jahre ihre Werte verändern und teilweise leck werden, was andere Bauteile schädigen kann.

Zur Funktion:

Auf Mittelwelle, Langwelle und Kurzwelle sind heute keine Deutschen Sender mehr in Betrieb, sehr wohl aber am Abend viele Sender aus Osteuropa und England und z.B auf Kurzwelle auch aus China zu empfangen.

Auf UKW gibt es viele lokale Sender und wenn das Gerät richtig funktioniert wird es alle Sender von 88-100MHz empfangen können. Der Bereich über 100MHz also 100-108MHz ist bei den alten Radios nicht vorhanden, sollte dein Lieblingssender also im oberen UKW Bereich liegen wird es schwierig, aber auch das ist lösbar.

Ich würde Dir empfehlen das Gerät von einem Fachmann überholen zu lassen, dann wirst Du noch viele Jahre Freude daran  haben. Hier im Forum sind viele sehr fähige Leute unterwegs die dir dabei eventuell helfen können.
Erster Tongue
Zweitens kannst Du dann auch gleich abtrennen - oder doch nicht?
Hallo Annika,

zu 1: Wenn keine wesentlichen Bauteile defekt sind - sie können übrigens auch durch Dein Einschalten zerstört worden sein - , kann man es wieder ans Laufen bekommen.
zu 2: Da wird jeder etwas anderes schreiben. Vorausgesetzt, es ist technisch in Ordnung und von außen einigermaßen wohnzimmertauglich, kannst Du es - wenn's schlecht läuft - für vielleicht nur 25 Euro loswerden; wenn es außergewöhnlich gut aussieht und jemand unbedingt dieses Radio haben will, können es auch 100 € werden. Wobei letzteres eher selten ist.

Falls Du nur dieses eine Radio instand setzen willst und keinen technischen Hintergrund hast, empfehle ich Dir, einen Radio-Bastler in Deiner Nähe zu finden, der es nachschaut und repariert.
Dazu kannst Du eine Anfrage hier im Forum stellen.

Falls Du es selber reparieren willst, gibt es im Forum ebenfalls genug Helfer, die Dich unterstützen werden.


Schalte das Gerät auf keinen Fall mehr ein!

Gruß, Frank
Hallo Annika,

der Uli hat es Dir schon geschrieben. Für jedes neu hinzu gekommene Gerät sollten neue Thread's eröffnet werden. Es läßt das Ganze übersichtlicher erscheinen und Du kannst sicher sein, dass Dein Anliegen entsprechend gelesen wird. Nun hast Du ja schon einige Reaktionen auf Deine Anfrage erhalten. Bevor es noch mehr wird, habe ich Deinen Beitrag abgetrennt.

Vielleicht kannst Du uns mal ein paar Bilder von dem Gerät zeigen. Also, viel Erfolg!

Ja, nun kommst Du ja aus Niedersachsen. Aber das ist groß. Wir sind in Peine bei Hannover. Das wird zu weit von Dir entfernt sein. Ich hätte sonst gerne geholfen. An solch einem schönen Radio arbeitet man gerne.