Radio-Bastler-Forum (RBF)

Normale Version: Grotte aus Portland (Oregon) , Tektronix 585
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo (inbesonders für AndreasP:Smiley58 )

Das war meine Ergebnisse vor ca 1 1/2 Jahre.
Tektronix 585 (der mit echte 100Mhz Bandbreite) fand ich in Bucht, für übliche Preis. Und Verkaufer hat grossmaulig versprochen dass der geht.
Auf Bilder sieht es ziemlich dreckig.. (aber der schützt Frontpanel, zu Recht)

Angekommt als Gammel-Kisten mit viele luftgezogene Röhren (eines in Hochspannungsteil) woraufhin hab ich ihm sofort negativ bewertet..

So, lassen wir uns Bilder ansehen.

Zustand bei Ankunft
[attachment=7065][attachment=7066][attachment=7067][attachment=7068][attachment=7070][attachment=7069]

Schaden ist viel grösser als ich erwartet..
Ich sitze und mit Zahnbürst ihm schrubben: Nein Danke...

Also Trafo, Röhren, Hochspannungstrafo, Bildröhren ausbauen.
Auf Badenwanne stellen und mit kochend heisse wasser abwaschen und paarmal Runde wiederholen, dann schrubben , dann nochmals abwaschen.

Tek 585 passt geradeso in Backofen, hab ihm mit Sparflamme rösten lassen.

[attachment=7071]

Ergebnisse:
[attachment=7072]
[attachment=7073]
[attachment=7074]

Man sieht dass Frontplatte nahezu makellos ist..


Weitere Bericht kommt gleich..
Hallo Matt,

da ist der "Mr Proper" ja ein Zwerg gegen Dich. Das hätte ich mich nicht getraut! Stark !

Gruß
Wilhelm

PS. Ich wasche meine PC-Tastatur auch im Geschirrspüler
Bevor es eingeschaltet wird, wird Röhren geprüft, um böse Überraschung mit Luftzieher verzumeiden, zur Recht.

[attachment=7075]
[attachment=7076]

Paar Röhren mit "einwandfreie" Getter ist doch luftgezogen.. (blaue Leuchte)


Netztrafo hat starke Rostansatz..

Während Tektronix 585 in Badewanne planscht , gehe ich an Netztrafo dran.
Zuerst schleift man Rost ab bis kaum zu sehen und schön glatt ist.

[attachment=7078]
[attachment=7079]
[attachment=7080]

Ergebnisse sieht super aus.. man müsste genau sehen, es gibt bissel unebenheit, aber ich bin zufrieden.

Funktiontest, (ich habe nächste Tag weitergemacht)
Es geht mit leichte Brumm an Ablenkung und eine fehlerhafte Spannung (260V statt 225V)
Was Siebelko für 500V Betriebspannung schuldig ist (kaum Kapazität)
Und hochohmig gewordene Wiederstand in Regelung von 225V Netzteil
[attachment=7081]

Es geht anscheind ohne Fehler... (doch es gibt paar weitere Fehler)


1te Fehler: Trigger unempfindlich und Postitionleuchte (für Strahl) geht falsch. Da ist eine Röhren in Triggerverstärker schuldig (knapp verbraucht, trotzdem)
2te Fehler: nach ca 30 Minute wird Strahl plötzlich breit und unscharf.
Aber ich kann auf ihm triggert... dann sehe ich ganz kleine Sinus auf Schirm.
Ursache: -12,6V Netzteil (100% Germanium Smiley39 *) oszilliert, was da alte Elko (100µF 20V) schuldig ist.

3te Fehler Hauptzeitbasis und Verzögerungszeitbasis arbeitet nicht zusammen, was da nur Kabelbruch von Modus-Schalter ist.

So, letzter Test und Bild gibt es: 100Mhz-Folter Smiley58
[attachment=7084]
(0,01µs/DIV Zeitablenkung)


So, ich habe fertig Smiley32

Grüss
Matt

* Matt ist bekennte Germaniumtransistor-Hasser
Wow Smile
Aber nachdem ich Dir jetzt ein bisschen bei der Arbeit über die Schulter sehen durfte, wundert mich nix mehr Big Grin
Ja da kann ich Uli nur zustimmen, da wundert einen nix mehr. Hervorragend gemacht wie immer Matt und wie immer allergrößten Respekt.
Badewanne und Backofen, Respekt Matt!
Schön, daß die Frontplatte wie neu aussieht.
Hallo Wolfgang,

ja, bei unserem Treffen hatte ich beim Anblick der vielen Oszilloskope und anderer Meßtechnik doch öfter an Dich denken müssen. Matt und Herbert hatten da technische Sachen, da hättest Du aber geschaut. Auch bastelt Herbert an einem UKW-Empfänger. Bandfilter und die anderen Komponenten sind alle handgefertigt. So, wie eben auch bei Deinen Geräten. Ich hatte zwischendurch mit Mark das Thema, Du hast dazwischen gefehlt. Die Meßtechnikecke wäre genau Dein Ding. Zu meiner Schande: Ich habe mich da eher etwas abseits gehalten. Deinen Oszillographen habe ich mir ja auch angesehen. Da konnte man auch nur sagen, ja, typisch Wolfgang.
Herbert? War das nicht Martin?
Kann aber auch sein, ich verwexel wieder alles, waren zu viele neue Gesichter für meinen armen Kopf.
Hallo Uli,

ja, Du warst wieder schneller, genau es war der Martin. Ich hatte gerade noch mal nach gesehen. Ja, aber mit den Namen ergeht es mir ähnlich, wie Dir. Ob man schon alt wird?!Angry
Hallo

Falls ihr frage, warum ist Menge Röhren luftgezogen.

Siehe Bild, ohne Kommentar.
[attachment=7098]

Nochwas: 580er Bildröhren ist eine Sondernkonstruktion.
Bild sagt auch aus: laufzeitoptimierte Ablenkplatte (6x Platte-Paar und Spule)
Dank diese teueres Technologie ist UKW-Bandbreite in Griff. Schellste Scope nutze ausschliesslich diese Ablenkplatte-Technologie (vertikal)
[attachment=7099]

Lesewerte Beitrag bei RM.org: http://www.radiomuseum.org/forum/oszillo...atten.html

Achja, auf Treffen habe ich schwierigkeit auch Name erzufahren, da ich nicht immer Mund ablesen kann..

Grüss
Matt
Ja Andreas ich glaube der Martin hat mir zwei Namen gesagt, wovon ich aber nur den einen behalten habe Huh
Der Profi ist am Werk Smile

Da kann ich auch nur staunen! Das sind immer schöne Berichte, die Du schreibst.

Viele Grüße
(20.07.2014, 18:39)Matt schrieb: [ -> ]... Und Verkaufer hat grossmaulig versprochen dass der geht.

ja, zu dir !

Den Oldie hast du gerettet. Das war wirklich arg.

lG Martin
Hallo Martin..

Du wollest damals mir davon abhalten dass ich ihm negativ bewertet, Röhren in Hochspannungsgenerator kaputt.
Somit keine Hochspannung da, dann keine Strahl, dann keine Lebenszeichen..
Vielleicht hat Vk Lüfter als Lebenszeichen interpertiert Smiley26
War aufjedensfalls ärgerlich dass da ECC88 ausgegangen ist, und dann müsste ich PCC88 reinstecken, inzwischen hat der Telefunken Doppeltriode bekommen, danke an Det (aus Jogis)
Und richtige Raster-Plexiglas hat 585 auch noch bekommen. Orginal ist nur 4x10 Raster, auf Foto sieht man 6x10 Raster.
580er Bildröhren lässt maximal 2,5cm auslenken.

Achja, kleine Kunst mit Fotografie...
[attachment=7134]
Nur Bildschirm wird fabrig hervorgehoben

[attachment=7135]
Bei vollige Dunkelheit und mit sparsame Stahlhelligkeit fotografieren.

Grüss
Matt
Schöne Bilder Matt Smiley20Smiley32
Was für ein spektakulärer Anblick! Die ersten Bilder ließen nichts Gutes vemuten, doch wenn es dann läuft, brennt es in Fingern, Augen und Hirn. Super Ding! Mein erster Oszi, ein Telequipment D83, sah ähnlich aus, als ob er bereits mit der Titanic untergegangen war.
Kleine Update zu diese Tek..

ICh habe ihre Griffe und Gehausebleche " entsorgt" und Ersatz spendiert eine Tek 535A von Perlacher Röhrengeier. (nicht diese 535A, die ich mal hier angeboten habe)
Damit ist letzte Baustelle abgeschlossen, wenn ich es bald ins Keller geht und ihre Gehause und Griffleiste abschraube..

Grüss
Matt

Perlach: München Stadteil, südöstlich.
Irgendwann kann ich doch nicht mehr widerstehen und stelle mir so ein Heizgerät noch ins Zimmer...  Big Grin

Teufelchen sitzt neben dem Engel auf der Schulter. Deine Geräte sehen immer top aus.
Schon alleine das Anschauen macht Spaß. Gewaltige schöne Dinger hast du da.
Hallo,
bei einem Treffen habe ich Matt und Martin mal in Aktion gesehen. Einfach Hammer die Ausstellung!
Seiten: 1 2