Radio-Bastler-Forum (RBF)

Normale Version: Blaupunkt Frankfurt Ford
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Abend,

ich habe ein Autoradio von Blaupunkt welches aus einem Ford Capri Baujahr 1973 stammt. Es handelt sich wohl laut meiner Recherche um das Modell Frankfurt. Leider funktioniert es nicht. Auf der Suche nach Hilfe bin ich auf dieses Forum gestoßen. Ich würde gerne diese Radio wieder zum Leben erwecken wollen und bin über jede Hilfe dankbar. Das Radio ist richtig angeschlossen, Spannung liegt an aber leider tut sich nichts. Die rote Lampe in der Mitte der Front leuchtet nicht. Am 12V Anschluss am Radio liegen 12,5V Zündungsplus an. Wie würdet ihr jetzt den Fehler suchen bzw. was kann ich jetzt tun? Gerne kann ich weitere Bilder machen und das Radio öffnen. Ich danke euch schon mal und ich hoffe das ich es retten kann.

[attachment=80931]

[attachment=80930]

Bleibt gesund und Grüße aus der Pfalz
Moin moin, ?
da es von den "Frankfurts" viele verschiedene Modelle gibt, könnte die Angabe von aufgedruckten Zahlen etc. zur Identifizierung helfen.
Zuerst vielen Dank für die schnelle Antwort. Bis auf den Aufkleber der oben auf dem Gehäuse ist sind keine weiteren Aufkleber zu finden.  Bis auf die Garantiesiegel. Diese waren unbeschädigt. Ich habe die Oberseite vom Gehäuse entfernt. Zu sehen sind zwei Aufkleber mit Nummern und eine Nummer die eingestanzt ist ( 8 632 310 156 -o- 1). Ich hoffe da ist jetzt was passendes dabei um das Radio eindeutig zu identifizieren.

[attachment=80947]

Schönen Sonntag
Hallo Sauerkraut, herzlich Willkommen hier. Du hast bestimmt noch einen Vornamen?
die Bilder nach dem Hochladen bitte "in den Beitrag einfügen", ich habe das jetzt mal gemacht.

Ja, seitlich auf dem Radio auf einem Aufkleber stehen unter der Bezeichnung Frankfurt, ich glaube 10 stellige Zahlen, die braucht man dringend zur genauen Bestimmung des Gerätes.

Dein Gerät ist ein Mono Gerät. Es fehlt hinten in der "DIN" Buchse ein Stecker. In dem Stecker befindet sich eine Brücke, der wird dringend gebraucht. Sonst geht am Gerät nichts.

Hier mal der Stecker

[attachment=80948]

Probehalber kannst du ja mal die Brücke mit einem Stück Draht machen. Pin1 und 2

Ich tendiere zu dem Gerät, Tasten und Skala wurden auf Ford abgestimmt.

https://www.radiomuseum.org/r/blaupunkt_...31640.html
Hallo guten Morgen,
ja, ich meine auch der Blindstecker fehlt, sieht ungefähr so aus:
[attachment=80950]
Beste Grüße
Klaus Beer
Danke Dietmar für das nachträgliche Einfügen der Bilder in den Beitrag. Also auf dem ganzen Gehäuse sind keine Aufkleber mehr. Den weißen Stecker habe ich gefunden und eingesteckt und natürlich gleich ausprobiert aber leider tut sich nix. Das wäre jetzt auch viel zu schön gewesen. 
Das Radio zu dem du tendierst sieht innen absolut identisch aus. Was kann ich jetzt noch machen? 

Grüße
Lukas alias Sauerkraut
Im Netzteil, wo die 12V reingehen an einem Elko messen ob du 12V messen kannst nach dem Einschalten.
Lukas, schaue mal in dein Postfach
Ich habe die Unterseite abgemacht um die 12V an einem Elko zu messen und dabei habe ich etwas entdeckt. Im Bild habe ich die Stelle markiert. Was sagt Ihr dazu.
Eigentlich die perfekte Tätigkeit an einem verregneten Sonntag
[attachment=80954]
Das sieht nach einem satten Kurzschluss in einem Bauteil aus.

Das Radio könnte dieses Modell sein: https://www.radiomuseum.org/r/blaupunkt_...41210.html
Na prima, Leiterbahn unterbrochen
Aber Vorsicht Lucas, durch einen Elko oder Endstufen Kurzschluss könnte die sich aufgelöst haben
Aufgrund dieser NF-Schaltungsart (Komplementär Endstufe) führt ein unterschreiten der Lautsprecher Impedanz immer zu einer Überlastung der Transistoren, die dann Kurzschlüssig werden, meist ist es der npn Typ, da die Endstufentransistoren gepaart sein müssen, bringt der Wechsel nur des defekten oft eine Verzerrte Wiedergabe.
Hallo Lucas
Es kann auch dieses Radio sein...
Dortmund 7.633.653

https://www.radiomuseum.org/r/blaupunkt_...63365.html

[attachment=80965]
Nette Grüße
Alfons
Hallo!
Ich hatte das früher auch öfter bei Autoradios. Schau mal nach ob da in der Spannungsversorgung eine Diode verbaut ist die war oft als Verpolungsschutz eingebaut.
Gruß Detlef!
An deinem Radio ist eine Leiter Zug der Gesamt Stromversorgung aufgrund eines Kurzschlusses durchgebrannt, der Kurzschluss kann durch eine Falschpolung der Batteriespannung oder wie ich zuvor schrieb, durch eine Überlastung der NF-Endstufe durch Impedanz Unterschreitung, wie Sie bei Parallelschaltung von zwei Lautsprechern passieren kann.
[quote='detlef 2' pid='188321' dateline='1604237877']
Hallo!
Ich hatte das früher auch öfter bei Autoradios. Schau mal nach ob da in der Spannungsversorgung eine Diode verbaut ist die war oft als Verpolungsschutz eingebaut.
Gruß Detlef!

In dieser Schaltung gibts leider keine Verpol Schutzdiode
Vielen Vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen. Wie würdet Ihr jetzt vorgehen? Reicht es nur die Leiterbahn zu reparieren oder müssen Bauteile ersetzt werden? 

Grüße
Lukas
Hallo Lukas,
den Leiterzug durch eine Drahtbrücke zu ersetzen, ist schnell erledigt, dann aber muss geprüft werden ob der Kurzschluss noch besteht, das aber bedingt das anlegen einer von 0-12V einstellbare Spannung mit Stromüberwachung, wie es viele Labornetzeile bieten.
Bitte sei so Fair und beantworte meine PN, die in deinem Postfach liegt.