Radio-Bastler-Forum (RBF)

Normale Version: Bastelbude: Wega Lux 365W-4
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo.

Neulich bekam ich sechs Radios für 50 € bei einem Bekannten, der einen Second-Hand Laden hat.
Nach und nach werde ich diese hier vorstellen.
Eigentlich wollte ich drei Radios für 30€ nehmen. Als ich noch zwei als Teilespender dazunehmen wollte gab er mir das Dritte so dazu.

Die drei eigentlichen Radios sind:
  • Wega Lux 356W-4
  • Perfecta CA (Paris)
  • Mende 225
Als Dreingabe kamen dann noch hinzu:
  • Nordmende Fidelio (1953/54)
  • Nordmende Fidelio 56
  • Telefunken Rhythmus S 1264 in dunkel

Heute geht es um das Wega Lux.
[attachment=7196]
[attachment=7197]
Das Gerät ist deutlich modifiziert worden.
[attachment=7198]
[attachment=7199]
[attachment=7200]

Wie man unschwer erkennen kann, wurde ein UKW-Teil nachgerüstet. Der Lautsprecher eines Blaupunkt-Radios und andere Übertrager implantiert.
Desweiteren der obligatorische Bastlerschalter oben rechts auf der Rückwand.
Was ich damit anstelle, weiß ich noch nicht. Die Qualität der Arbeiten gefällt mir bislang jedenfalls nicht.
Oh, hübsches Radio - schade, daß der UKW-Teil so dilettantisch eingebaut ist!
Oder muss das so??
Hallo Uli.
Nein, das muss nicht so :-D Das Radio konnte ab Werk mit UKW-Erweiterung bestellt werden. Dies hier wurde wohl nachgerüstet. Warum der Originallausprecher fehlt, ist mir unklar. Vielleicht passte das UKW-Teil sonst nicht hinein.
Auf der von hinten gesehen rechten Seite hat jemand zwei Trafos an die Gehäusewand geschraubt.
Wenn ich ein Wega sehe, muss ich immer an den Flohmarkt denken, als mich ein Besitzer eines alten Wegas belehrt hat.
Auf die Tatsache hin, dass ich keine 55 Euro zahlen würde, da die Kondensatoren noch zu tauschen wären, wies er mich schroff darauf hin, dass das Radio noch keine Kondensatoren hätte, sondern noch alte Röhren.

Smiley32

Schönes Radio, ich liebe ja auch solche Grotten. Da kann man immer so schön neue Dinge probieren.
das Chassis in ausgebautem Zustand:
[attachment=7201]
[attachment=7203]
[attachment=7204]
[attachment=7206]
Der UKW-Tuner
[attachment=7202]
[attachment=7205]

Zwei Röhren fehlen. Ob die da schon immer fehlten ?

Mich würde interessieren wo dieser UKW-Vorsatz herkommt.


Grüße,
Daniel
Ja, zum Basteln ist es immer gut - und für umgerechnet 6,33€...
Ja Daniel da bist du ja von der Strasse bis Weihnachten. Smiley58. Schöne Geräte hast du ergattert, und sooo preiswert.
Das sieht schwer nach Saba UKW aus, hast du die Röhrenbezeichnung des UKW Teils?? Das Lochblech sieht nach Trix-Baukasten aus, gabs in den 60ern.
Gute Bilder, da fällt mir gaaanz viel dazu ein:

ERSTENS (ohne Garantie) wüde ich behaupten, das ist kein UKW-Vorsatz. Die Variometer-Abstimmung sieht mir VERDAMMT nach Saba aus! Da hat jemand ein komplettes Saba Radio eingebaut! Deswegen fehlen sicher auch die Röhren - die ZF und alles danach wurde schlicht nicht gebraucht! Bitte sag mir, daß ich falsch liege...

Zweitens: Der Umbau muss aus der Anfangszeit von Wolle sein. Wie komme ich darauf? Nun, Wolle ist logisch - das Lochblech ist ja wohl ein eindeutiges Indiz Smiley34
Und Anfangszeit? Na, schau Dir seine sonstigen Geräte an: So einen Murks baut der heute nicht mehr Wink

@Philipp: PRUST
Hallo Dietmar, Hallo Uli.
Mein Vater hatte einen Trix-Baukasten - den gab's wohl schon Ende der 50er. Ich hab von dem Kasten nur gehört und mal ein Heftchen gesehen - aber schon sicher reichlich 20 Jahre her. Ich musste aber bei den Lochblechstreifen auch gleich daran denken - interessant Big Grin

Bei der Variometer-Abstimmung dachte ich nur "Saba hat sowas gerne gebaut" aber das das wirklich Saba sein könnte, hätte ich nicht vermutet. Da werde ich mal im RM-Org forschen...

Das mit Wolle hab ich nicht verstanden - muss wohl ein Insider sein Big Grin
Hallo Daniel,

der Wolle, das ist unser "Opa Wolle", der bastelt auch immer mit solchen Lochblechen. Zum UkW-Vorsatz: SABA ist das auf alle Fälle. Da sind SABA-typische Teile verbaut. Ich sehe das hauptsächlich an den Bandfiltern. Nun hatte SABA zweierlei Vorsatzgeräte. Einmal war das ein UKW-Pendelvorsatz mit 2 Röhren. In Deinem Gerät wurde das UKW-Super Vorsatzgerät verwendet. D. h. Mischteil mit ZF Teil, alles in einem Kasten vereint. Ich habe diese Teile sogar in manchen Vorkriegsgeräten gehabt. Die bringen schönen UkW-Empfang. Werden natürlich am TA-Ausgang angeschlossen, die Versorgungsspannungen werden vom ursprünglichen Gerät genommen.
Sieht schon nach Saba aus, aber ich hab die Dinger kleiner in Erinnerung. Vielleicht ist das ein recht früher, glaube ich aber nicht. Ein Saba-Tuner mit 4 Röhren Huh
Ich gugg ma bei Gelegenheit in meinen Freiburg W10 bzw. Schwarzwald W2.
Bei dem UKW-Teil handelt es sich wahrscheinlich um den SABA Einbausuper S5. Der S3 hat noch RIM-Lock Röhren drin. Aber dieser hier nicht mehr.
http://www.radiomuseum.org/r/saba_ukw_s5_2.html

Also könnte die Umrüstung vielleicht schon sehr früh gemacht worden sein.
Ja, genau das ist der Nachrüsttuner!

Philipp, Du mußt unterscheiden. Das WEGA-Radio hier hat keinerlei UKW. Deine SABA Geräte verarbeiten schon die ZF direkt im Gerät. Die haben also schon UKW als Wellenbereich. Natürlich braucht man dann nur das UKW-Mischteil, das sehr viel kleiner ist. Das UKW-Gerät hier beinhaltet ja auch noch den ZF-Verstärker, weil im WEGA wie gesagt kein UKW vorhanden ist. Daher ist das schon ein stattlicher Klotz.
Der früheste Wega Lux 1950/51 wurde laut Org mit verschiedenen UKW Vorsätzen angeboten. Auch gibts von diesen S5 zwei Versionen.
Ich würde alles so lassen. Wenn da wirklich ein findiger Bastler drann war, auch ein Stück Zeitgeschichte. Ich kann mir nicht Vorstellen das deswegen die Rückand so vom Werk verunstaltet wird wie in deinem Fall Daniel.
Da in der Rückwand sowieso ein Loch ist...
Andererseits ist das Teil so grobschlächtig da reingeschuhlöffelt worden...
Die fehlenden Röhren müssen dann wohl da rein, da ja sonst das Teil nicht vollständig ist.
Sehe ich das richtig, dass aus dem UKW-Teil quasi hinten die NF rauskommen soll ?
Sehr richtig, Daniel, was hinten raus kommt ist die NF. Es ist alles im UkW-Zusatz verarbeitet. Die NF geht direkt auf die TA-Buchse. Die fehlenden Röhren solltest Du mal reinstöpseln. Wenn die Versorgungsspannungen vorhanden sind, wird er Klotz funktionieren.
TA-Buchse - oder eben die "U"-Stellung am Bandwahlschalter
(24.07.2014, 16:19)Siemens78 schrieb: [ -> ]das Chassis in ausgebautem Zustand:




Der UKW-Tuner



Zwei Röhren fehlen. Ob die da schon immer fehlten ?

Mich würde interessieren wo dieser UKW-Vorsatz herkommt.


Grüße,
Daniel

Hallo,

ein schönes Radio. Mit welchem Programm hast Du das Chassis auf den Bildern so gut freigestellt?

Gruß
Wilhelm
Hm ok, so weit hatte ich nicht geguckt.
Ich bin wohl irgendwie davon ausgegangen wenn da steht "UKW vorbereitet" dann könnte der die ZF schon.
Was ist denn dann die Vorbereitung? Ne Skala mit UKW und die Möglichkeit, den Tuner irgendwie in den Seillauf einzufrickeln?

Aber schon richtig - wie ein Saba Radio sieht das nicht aus, sondern wie ein aufgeblasenes UKW-Teil.
(24.07.2014, 20:16)Uli schrieb: [ -> ]Hm ok, so weit hatte ich nicht geguckt.
Ich bin wohl irgendwie davon ausgegangen wenn da steht "UKW vorbereitet" dann könnte der die ZF schon.
Was ist denn dann die Vorbereitung? Ne Skala mit UKW und die Möglichkeit, den Tuner irgendwie in den Seillauf einzufrickeln?

Aber schon richtig - wie ein Saba Radio sieht das nicht aus, sondern wie ein aufgeblasenes UKW-Teil.

Bei solchen tastenlosen Radios findet man die UKW Vorbereitung, in der eine UKW Skala vorhanden ist, der Wahlschalter eine UKW Stellung hat und eine Möglichkeit vorhanden ist, den Seilzug des UKW-Teils anzutrieben. Das ist schon gut, weil die Nachrüstung ohne große Umbauten möglich ist.

Das Saba UKW Teil S5, das hier ein gebaut ist, liefert einen sehr guten Empfang, auch über die üblichen 100 Mhz hinaus, wenn die Beschichtung des Variometer-Kegels noch ok ist. Im meinem Saba Schwarzwald Export ist der Vorgänger eingebaut, es hat Alltagstauglichkeit. Die Leistung des Trafos sollte überprüft werden. Es werden 4 zusätzliche Röhren geheizt! Das Saba S5 liefert eine NF, die direkt in den NF-Eingang des Radio gespeist wird. Ich halte ist für gut möglich, dass es sogar ein stereotaugliches Signal liefert.

Das Saba UKW Nachrüstteil ist schon allein schon seine 30€ Wert. Wenn man das Radio wieder ist einen wohnzimmertauglichen Zustand bringt, hat man einen sehr schönen Zeitzeugen. Wega hat teilweise sehr schöne Radios gebaut.

Die Qualität des Lautsprechers müsste noch überprüft werden, damit die nötige Klangqualität zu hören ist.

Ich hätte das Radio gerne genommen!
Seiten: 1 2