Radio-Bastler-Forum (RBF)

Normale Version: RFT SKR50X Gehäuseteil
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Radiobastler,

auch wenn er ein wenig nach meiner Jugendzeit auf den Markt kam, reizt es mich heute diesen letzten Recorder aus DDR Produktion zu überholen.
[attachment=82102]
Neben den Kipphebeln an der Frontseite (welche gern mal abbrechen)
[attachment=82103]
fehlen oft die Deckel der Rückseite für Batterie- und Netzkabelfach.
[attachment=82104]
Diese beiden Deckel sind vorteilhafterweise gleich und damit austauschbar.
Ersatz ist schwer zu bekommen. Dieser Recorder wird selbst im Wrackzustand sehr teuer gehandelt. Damit scheidet ein Zukauf nur wegen der Gehäuseteile aus.
[attachment=82108]
Ich habe mich deshalb entschlossen, dieses Teil versuchsweise nachzufertigen.
Die Umrisse habe ich auf Karton übertragen und aus alten Plastikteilen die Grundform nachgearbeitet.
[attachment=82105]
Etwas Geschick fordert das Formen der Verriegelung mittels Heissluftgebläse.
[attachment=82106]
Die seitliche Auflageflächen habe ich auf etwa 1mm abgetragen. Damit passt sich der neue Deckel wie das Original in die Oberfläche ein.
[attachment=82107]
Und schon ist das Gehäuse wieder vollständig.
Der zeitliche Aufwand lag bei etwa 1 Stunde. Dieser Prototyp ist natürlich noch nicht ganz fertig. Die Bohrung, die sich zufällig in der Platte befand, müsste durch Spachteln geschlossen werden, dann Schleifen und Farbgebung.
Das Zwischenergebnis gefällt mir aber schon mal.
Chapeau, das haste richtig gut gemacht! Da sieht man mal wieder, dass nicht Alles gedruckt werden muss, sondern auch mit guter, alter Handwerksarbeit gemacht werden kann.
Hallo!
Sehr schönes Gerät und mit der Abdeckung schön gemacht.
Ich kann es auch immer nicht verstehen aber bei vielen von meinen DDR-Geräten haben auch sehr oft die Deckel von den Batteriefächern gefehlt warum auch immer.
Hier https://www.ebay.de/sch/m.html?_ssn=tisc...dy77&rt=nc bei dem Verkäufer gibt es immer reichlich Teile für DDR-Geräte.Ich glaube die zerlegen Komplettgeräte und verkaufen die Einzelteile da es sich so besser verkaufen lässt denn ich würde auch kein ganzes Gerät kaufen nur wegen dem einen Teil.Ich habe dort auch schon einiges gekauft und war immer zufrieden kenne den Verkäufer nicht persönlich.
Gruß und schönen ersten Advent Detlef2!
Kleine Korrektur am Rande, der SKR 500 war nicht der letzte sondern 1981 der ERSTE Stereoradiorecorder (Ghettoblaster) aus DDR-Produktion für stolze 2150 Mark mit durch die
2-Wegelautsprecher im riesigen Gehäuse und schalttbarer Basisbreite sehr ordentlichem Klang.
Bei mir wartet auch noch so ein Teil der 1.Generation (die mit den Zeigerinstrumenten anstelle Deiner LED-Zeilen) auf Restaurierung, könnte man mal vom Speicher holen an den kommenden Feiertagen, danke für Anregung...
Gruß von
Gert
Ja der SKR 501 steht auch bei mir, außer Sicherungshalter überholen geht alles bestens.
Einfach mal Senf dazu geben, sorry. Mein Traum war immer der hier: Sanyo M4500KE für 2.859,00 M  Angel

[attachment=87029]