Radio-Bastler-Forum (RBF)

Normale Version: Morgen (22.12.) Kinder wird's was geben
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Na das werde ich mal schauen, ob bei mir was auf Kurzwelle ankommt.
Hallo Werner,
danke für den Hinweis.
810 kHz bei kleiner Leistung, das wird wohl nicht viel, ist aber an meinem QTH einen Versuch mit einem Langdraht wert.
5960 kHz soll europaweit hörbar sein. Dann hören wir mal.
Und man kann zum Vergleich bei Uni Twente reinhören.
100 Jahre müssen würdig begangen werden.
Gruß Manfred
Hallo, auf 819 liegt derzeit ein Sender mit Musik. Kann also morgen sehr sportlich werden.
Gruß Manfred
Hab mir gerade auch mal eine Antenne gebastelt.
3m Draht von der Dachrinne zum Radio mal schauen ob ich was empfangen kann.
Ist für mich ja noch Neuland.
Interessante links, die Du uns hier zur Verfügung stellst, Werner. Danke dafür.

Der SPIEGEL-Artikel ist wohltuend informativ, allerdings macht er auch neugierig, woher denn alle diejenigen Hörer in teils fernen Landen, die sich im Nachgang lobend über die Sendung äußerten, von diesem (Zitat) 'Husarenstück' einer 'nicht angemeldeten und nicht genehmigten' Radiosendung wußten; in Zeiten, in denen es ja noch kein Internet gab.

Die Sendung werde ich leider nicht stilecht empfangen können, 15 km Umkreis um Königs Wusterhausen, das kriege ich nicht hin  Undecided  (Kurzwelle tue ich mir nicht an).
Ich bin gespannt, ob über Twente etwas zu hören sein wird. Noch (13:46 Uhr) ist da Stille.
Hallo, die Kurzwelle 5960 kHz ist aktiv, laut Durchsage 100 kW aus Moosbrunn, Österreich.
Ganz sauber aufnehmbar mit Sangean ATS 909 und 2m Stabantenne.
Die MW 810 kHz ist bei mir nicht aufnehmbar.

Uni Twente bingt auf 810 kHz Radio Schottland BBC 1. Der deckt alles zu. Ist mit meinem Sangean auch in Bruchstücken aufnehmbar.

Gruß Manfred
Die Kurzwelle 5960 kHz ist (trotz leichtem Schwund) gut zu empfangen. RX Siemens E310 ; Ant. Draht im Zimmer.
810 kHz ist damit nicht empfangbar, da Feldstärke zu gering.

Die 810 kHz kommen in Bln-Zehlendorf (ca. 30 km zum Funkerberg) nur sehr verrauscht an. Auf der gleichen Frequenz ist ein Englisch-sprachiges Programm durchzuhören. RX Kenwood R1000. Ant. Peitsche auf dem Dach. Audiosignal durch Rauschen ziemlich verdeckt.

Gruß, Dietmar
Vielen Dank, Werner für diese aktuellen Links zur Rundfunkgeschichte.

Momentan höre ich die "Spuren von Edith Bach" über Kurzwelle 5960 khz mit einigem Fading aber noch gut aufnehmbar.
Das QTH ist hier nähe Fulda also schon einiges von Moosbrunn entfernt.
Empfangsgerät: Musiktruhe Loewe Opta Thule. https://www.radiomuseum.org/r/loewe_opta...32236.html
Der Online-Empfang über die Uni Twente ist derzeit überlastet.

Grüße
Frank
14:25 Uhr "Die Nachtigall von Königs Wusterhausen"
Auf Kurzwelle gut empfangbar. Mit diesem kleinen Taschenradio, ja Schwund ist da aber alles gut verständlich.
Ca. 240 Km von meinem Wohnort entfern. Mittelwelle ist leider nichts zu empfangen.

[attachment=82884]
Hallo Freunde,

[attachment=82882]
mittleres bis leichtes Fading. In Leipzig mit Draht im Zimmer gut empfangbar.
Bin richtig überrascht. Hier mein 2 Röhren 6 Kreis Eigenbau.
[attachment=82883]

Grüße von Andreas
(22.12.2020, 15:31)EQ80 schrieb: [ -> ]Das QTH ist hier nähe Fulda also schon einiges von Königswusterhausen entfernt.

Hallo Frank, nicht vergessen: Studio ist in Königswusterhausen. 

Gesendet wird aus Moosbrunn, Österreich.  Da musst Du mehr nach Süden gucken. Smiley58

Gruß  Manfred
Oh Sorry, hatte ich vergessen.
Seit 14.42 Uhr starkes Fading.
Wenn schon dann stielecht, Mende Europeklasse 1933. QTH, 20 km südlich von Dresden.

[attachment=82885]

Grüße Falk
"Stille Nacht" ist wieder aufnehmbar
Das war es dann, Punkt 15.00 Uhr Sendeschluss.
Danke allen Beteiligten. Sehr schöne Sendung.
Gru0 Manfred
Im Odenwald, ca. 60 km südlich von Frankfurt/M. war der Kurzwellensender mit etwas Fading gut empfangbar. Ca. S5.
Seiten: 1 2