Radio-Bastler-Forum (RBF)

Normale Version: Reparatur Stradivari 2 von RFT
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
ich bin neu hier im Forum.Ich heiße Michael und bin 61 Jahre alt,und wohne in Berlin.Habe mir ein schönes altes Stradivari 2 Radio gekauft.Baujahr 1957 DDR.Das Radio habe ich zum Teil restauriert,was so die Mechanik anbelangt.Skalenseile wurden auch gewechselt.Verbrauchte Röhren durch neue ersetzt.Schallwandstoff gereinigt.Das Radio spielt auf allen Wellen.Leider klingt das Radio beim UKW Empfang nach einer Weile,so ca.20 min. verzerrt.Lautstärke ist gegeben.Ich glaube es liegt am Ratioelko.Den würde ich gern wechseln.Meine Frage, was für Elko kann ich da nehmen.Ich weiß leider die Werte nicht.Gibt es überhaupt noch Ersatz ?Ist es ein Elyt 3µF ?Bin sehr dankbar für jede Antwort.
MfG Micha
Hallo,

ich habe im Plan 4µF gesehen.
Aber abgesehen davon würde ich vorschlagen, da eher nach dem hier schon oft vorgestellten Plan, Schritt für Schritt vorzugehen.

[attachment=83120]

Gruß,
Peter
Hallo Peter,
vielen Dank für die schnelle Nachricht.Bitte mir mal mit rot markieren auf dem Schaltbild,wo der Ratioelko sitzt,da ich nicht so gut in lesen von Schaltplänen bin.Muß ja in der Nähe von der EABC 80 sein.Bitte auch die Werte senden.Danke.
Gruß Micha
Hallo Micha,

oben rechts neben E(A)B©80 ist so eine kleine eingerahmte [2]. Die Linie vertikal nach unten. Da triffst Du ihn.

Gruß,
Peter
Für den Ratioelko nimm einen 4,7µF/mind. 80 V und achte darauf, das dieser mit dem Pluspol auf Masse zu löten ist, auch wenn es in manchen Schaltplänen anders herum eingezeichnet ist.
[attachment=83141]
ich habe den Elko gefunden.Ich kann auf dem Foto die Werte nicht genau erkennen.Ist das ein 3µF 30 - 35 V ? Wo bekomme ich einen gleichwertigen her ?
Micha, hast du ein Problem mit meiner Antwort, die deine Frage vollumfänglich beantworten sollte ?
Einer der vielen Anbieter ist z.B. unser Mitglied Volker vom ATR-Shop
Das das Gerät voller defekter Kondensatoren steckt die und das ist unaufschiebbar, ersetzt werden müssen, ist dir bekannt ?
Selbiges gilt für die wenigen axial bedrahteten Elkos.
alles klar.Werde mir einen 4,7 µF Elko besorgen.Danke an euch.Hat mir sehr geholfen.Auf richtige Polung werde ich achten.
Gruß Micha
Hallo Micha,

also ist hier offensichtlich ein 3µF Kondensator verbaut worden. Heutzutage gibt es die 3,3, 3,9 oder 4,7er. Gesehen habe ich diesen Ratio Elko schon ab 2µF.
Gewechselt werden sollten kritische Kondensatoren, die dein Radio ohne Vorwarnung abrauchen lassen können. Das geht beim Netzteil, genau genommen sogar schon vor der Sicherung mit C124 los, über C123 an der Gleichrichterröhre, die C120, C121 meistens ein Elkobecher, die Koppelkondensatoren C107 und C108, wenn sie aus Papier sind. Um nur einige zu nennen.
Es wäre doch echt schade um die schon fertigen Restaurierungsarbeiten, geschweige denn potentiell in Mitleidenschaft gezogene Einrichtung.

Und man sieht es den Kondensatoren häufig nicht an, ob sie kurz vorm Exidus sind.

Gruß,
Peter
Hallo Peter,
ich werde erstmal alle Teerkondensatoren wechseln.Als nächstes den Ratioelko.Ich melde mich im neuen Jahr ,wenn alles erledigt ist und alles funktioniert.
Ich wünsche allen Mitgliedern einen guten Rutsch ins neue Jahr,und bleibt gesund.
Gruß Micha
Hallo liebe Radio Freunde,
melde mich zurück.Ich habe sämtliche Teerkondensatoren und den Ratioelko gewechselt.Das Radio spielt wie am ersten Tag.Ein sehr schönes Gerät.
Gruß Micha der Berliner