Radio-Bastler-Forum (RBF)

Normale Version: UKW Zusatzgerät für 12 DM
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Franz

[attachment=7333]

[attachment=7335]

Unter diesem Titel wurde 1950 eine Beschreibung eines UKW Zusatzes mit der REN904 oder anderen Trioden veröffentlicht. Im Grunde ist es eine Art Röhrendetektor .
Ich habe das Ding mal nachgebaut und in meiner Kellerwerkstatt mehrere Sender labormäßig d.h. mit Signalverfolger als Endstufe empfangen. Einstellung war knifflig und wenn eine Station gefunden war
durfte man nicht husten. Aber immerhin....Spannungsversorgung erfolgte mit Labornetzteil 0-400 V DC und 4 V auch DC.

[attachment=7334]

Ich habe später versucht, das Ding mit einem VE 301W zu verheiraten und die Versorgungsspannungen aus dem VE zu nehmen. Das hat nicht so gut geklappt. Starker Brumm und kaum wahrnehmbarer Empfang.
Um den extra dafür angeschaften VE mit UKW zu beglücken, habe ich ihn später mit einem Sachsenwerk Filius verheiratet. das hat besser funktioniert. Darüber später einmal......
Franz