Radio-Bastler-Forum (RBF)

Normale Version: Download nicht möglich
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen

Ich hoffe, dass mir jemand von Euch helfen kann.
Ich schau ab und zu auf diesen beiden Seiten nach Unterlagen:
https://www.hifiengine.com/
https://www.vinylengine.com/

Heute wollte ich am PC wieder etwas nachsehen. Als ich etwas downloaden wollte, bekam ich folgende Meldung:

Download Error
Sorry, but the download service is not available on this network.
IP: 9xxx
ASN: 2…
Company: Plusnet GmbH
Service: Business VPN - Lots of Abuse
If you are using a blocked mobile, proxy or VPN service, please log in again using a standard landline internet connection to continue, thank you.
Note that repeated connections from a proxy or VPN service will result in your account being deleted without further notice.


Download-Fehler
Es tut uns leid, aber der Download-Service ist in diesem Netzwerk nicht verfügbar.
IP: 9xxx
ASN: 2…
Firma: Plusnet GmbH
Dienst: Business VPN - Viel Missbrauch
Wenn Sie einen gesperrten Mobilfunk-, Proxy- oder VPN-Dienst verwenden, melden Sie sich bitte erneut über eine normale Festnetz-Internetverbindung an, um fortzufahren, vielen Dank.
Beachten Sie, dass wiederholte Verbindungen von einem Proxy- oder VPN-Dienst dazu führen, dass Ihr Account ohne weitere Ankündigung gelöscht wird.



Ich benutze Outlook, bin bei …@t-online.de, hab Firefox und Explorer 11 versucht. Virenscan vor vier Tagen.

- Wieso erhalte ich die Angabe: Firma: Plusnet GmbH, Dienst: Business VPN - Viel Missbrauch
- Kann mir jemand Hinweise geben, was ich tun kann, damit der Download wieder funktioniert?

Ich bedanke mich bereits im Voraus.
Hallo Werner,
mit WIN10 und Browser Edge öffnen beide Links ohne Probleme
Mit WIN10 und Firefox und Opera
problemlos zu öffnen

Gruß
Wilhelm
Hallo Harry
Danke für den Hinweis.
Bitte entschuldigt. Hab etwas vergessen zu schreiben.
Ich komme auch auf die beiden Seiten. Ich kann mich auch einloggen. Die Fehlermeldung kommt erst, wenn ich nach dem Einloggen etwas herunterladen möchte, Sorry
Hallo Harry,
probiere doch mal einen neuen Account zu erstellen und damit dann zu downloaden

Gruß
Wilhelm
Hallo Wilhelm
Auch Dir danke für diesen Hinweis.
Hab ich auch schon versucht. Dann kommt beim Download die gleiche Meldung.
Habe mich eingeloggt, dann öffnete es sich normal und ich konnte das gesuchte Downloaden.
https://www.hifiengine.com/database/hifi...=Braun&mdl=
Die Webseiten nehmen an Hand der IP an, dass aus einem Netzwerk der Firma Plusnet, die unter dem Verdacht von Missbrauch steht. Versuch mal myip.com, wo dir angezeigt wird, mit welcher IP von welchem Provider du das Internet scheinbar nutzt. Wenn das nicht zu deinem Provider passt, hat irgendwas was auf dem genutzten Computer in den Netzwerkeinstellungen geändert. Schadsoftware oder es wird eben ein installierter VPN-Dienst genutzt, damit man möglichst anonym surfen kann.
Hallo Werner,

irgend ein Dienst o.ä., ggf. ein Schädling/Malware hat Deine Internet-Verbindung korrumpiert. Du wirst als :

Plusnet GmbH, Dienst: Business VPN

erkannt und für einen Download ausgeschlossen. Irgend etwas (s.o) hat Deinen Browser, vermutlich aber Deine Internetverbindung geändert. Wenn das so stimmt, hast Du jetzt eine Internetverbindung über einen Business-VPN-Tunnel. Du merkst es selber nicht, bei der von Dir gewünschten Adresse wird das aber so erkannt.

Beherzige also die Empfehlung von Reflex-Kalle und prüfe das mal.

Außerdem kannst Du mal unter

https://de.malwarebytes.com/mwb-download/thankyou/

die Software (Free) herunterladen und Deinen PC prüfen.
Oft hat man sich einen sogenanntes BHO (Browser Help-Objekt) eingefangen. Diese BHO sind nicht unbedingt gefährlich, können aber das Verhalten deiner Internetverbindung per Browser massiv verändern.

Gruß Helge
Und sich vor allen Dingen, wieder melden
Hallo zusammen
Ich werde heute die gegebenen Hinweise und einiges andere durchführen und dann wieder berichten.
Bis dahin. Bleibt gesund.
Hallo zusammen
Danke für die Hinweise.
Ich glaube das wird eine unendliche Geschichte.
Hier wie gewünscht mal die Punkte, die ich die letzten Tage gemacht und festgestellt habe.

Wenn ich etwas am PC ändere, lege ich grundsätzlich einen neuen Wiederherstellungspunkt fest. Alle Updates sind aktuell. Ich habe in den letzten Monaten an meinem PC keine grundsätzlichen Einstellungen verändert.

VPN und Proxy ausgeschaltet
Mir ist nicht bewusst, dass ich das eingeschaltet habe. Also hab ich die vier Optionen auf „AUS“ gestellt.
Bildschirminhalte
- Der Schrifttyp in Worddateien ist ein anderer.
- Alle Bildschirminhalte sind in der Höhe etwas kleiner und deutlich breiter.
- In Excel-Dateien haben sich die Zellengrößen verändert.
- Die Symbole auf dem Desktop sind größer, anders angeordnet und nicht alle zu sehen. Der Quatsch sieht so aus:
[attachment=83504]
- Neu geöffnete Fenster füllen nicht mehr den ganzen Bildschirm aus.
- Beim Herunterfahren des PC war die Wahlmöglichkeit „Energie sparen weg“.
Virus-Komplett-Scan, kein Virus festgestellt.
Router, Steht auf aktuellem Update.
MyIP.com (Hinweis von Harry #8)
Obwohl ich VPN ausgeschaltet habe (s. oben) steht in MyIP.com: ISP: Plusnet GmbH
Dann in Google nach Internet Service Provider ändern gesucht.
Plötzlich war der Bildschirm schwarz. Nichts ging mehr. Dann neu gestartet. Danach waren die Bildschirminhalte fast wieder wie vor dem Mist.
- Der Schrifttyp in Worddateien wieder wie vorher.
- In Excel-Dateien wieder wie vorher.
- Die Symbole auf dem Desktop sind immer noch anders. Hab alle Einstellungen probiert und dann diese Änderungsmöglichkeit gefunden:
Ausführen > Regedit eingeben > HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop\WindowMetrics > Wert auf -1720 geändert, Abstände wieder wie früher.
- Neu geöffnete Fenster füllen weiter nicht mehr den ganzen Bildschirm aus.
In MyIP wird nun als ISP die Angabe QSC AG angezeigt.
Hinweis von Helge #9
malwarebytes.com Scan durchgeführt. Hat 3 Elemente als Bedrohung erkannt. Dann Quarantäne und Programm wieder gelöscht.
Wegen dem Hinweis auf BHO (Browser Help-Objekt) hab ich im Explorer Festplatte danach gesucht. Vier betroffenen Dateien waren nicht mehr nötig und die hab ich gelöscht.
Im Windows wurden auch welche angezeigt. Da hab ich aber die Finger von gelassen.
Freund gefragt. Als ISP war die Telekom angegeben.
Anruf bei der Telekom
Ergebnis: QSC AG ist der richtige Provider, da im Rahmen der Umstellung auf einen digitalen Anschluss 2017 die Telekom eine Leitung von NetCologne zurück gemietet hat.
Systemwiederherstellung (SWH)
Dann hab ich es mit der Systemwiederherstellung versucht.
Keiner der sechs Wiederherstellungspunkte führte zum Erfolg. Immer die gleiche Meldung:
Unbekannter Fehler bei der Systemwiederherstellung (0x80070005)
Hab dann viele Tipps im Netz gefunden, z. B. Virenschutz abschalten, Festplatten prüfen mit „Eingabeaufforderung (Administrator) und sfc /scannow > keine Fehler festgestellt.
Virenschutz
Heute nun habe ich Avira deinstalliert und die Systemwiederherstellung erneut durchgeführt.
Diesmal mit Erfolg.

Das Herunterladen von der im ersten Beitrag genannten Seiten funktioniert immer noch nicht.
Nach der Meldung des misslungenen Download geht die Seite immer noch von dem falschen ISP Plusnet GmbH aus und nicht von dem richtigen ISP QSC AG

Hab weitere Hinweise gefunden. Muss ich aber noch versuchen.
Fortsetzung folgt, leider.
(11.01.2021, 14:01)DAU schrieb: [ -> ]Hinweis von Helge #9
malwarebytes.com Scan durchgeführt. Hat 3 Elemente als Bedrohung erkannt. Dann Quarantäne und Programm wieder gelöscht.
Wegen dem Hinweis auf BHO (Browser Help-Objekt) hab ich im Explorer Festplatte danach gesucht. Vier betroffenen Dateien waren nicht mehr nötig und die hab ich gelöscht.
Im Windows wurden auch welche angezeigt. Da hab ich aber die Finger von gelassen.

Genau die Dateien im Windows, sind oft diejenigen, die Chaos und Veränderungen im Windows bewirken. Ich benutze die Profiversion von MALWAREBYTES. Wöchentlich wird ein Scan gemacht. Ich kann brav oder auch wüst im Netz unterwegs gewesen sein, gefunden wird immer was. Das Programm läuft im Hintergrund, verbraucht kaum Ressourcen, passt aber gut auf. Es werden schon mal Webseiten mit einem Hinweis gesperrt. Da mache ich dann auch nicht weiter.

Hast Du denn jemals eine VPN-Verbindung eingerichtet, und dann noch ein Business-VPN? Von alleine geht das kaum. Vielleicht hat Dich irgend etwas oder jemand darum gebeten, das so und so zu machen. Von selbst ist das nicht passiert, solche VPN (Tunnel) entstehen nicht automatisch. Das muss man installieren oder manuell einrichten (Profi). Es sei denn, Du hast es ausdrücklich gewollt
Wenn Malwarebytes diese Dateien im Windows löschen möchte, lasse es gewähren. Das Programm löscht niemals Dateien, die eine ordnungsgemäße Windows-Funktion gefährden.

Bitte berichte weiter.

Gruß Helge
Hallo zusammen

Hallo Helge
Ich habe eine VPN-Verbindung nicht wissentlich eingerichtet.
Auch die Energieoptionen in der Systemsteuerung hatten sich verändert, sehr seltsam.

Nun aber die Fortsetzung des Beitrages #12.

Zunächst hier noch einmal die Meldung der Seite:
Download-Fehler
Es tut uns leid, aber der Download-Service ist in diesem Netzwerk nicht verfügbar.
Firma: Plusnet GmbH
Dienst: Business VPN - Viel Missbrauch
Wenn Sie einen gesperrten Mobilfunk-, Proxy- oder VPN-Dienst verwenden, melden Sie sich bitte erneut über eine normale Festnetz-Internetverbindung an, um fortzufahren, vielen Dank.


Die Seite https://www.hifiengine.com/ möchte also vor einem Download bestimmte Angaben haben. Hifiengine geht aber immer noch davon aus, dass mein Internet Service Provider die Firma Plusnet GmbH und nicht, wie es richtig ist, die Firma QSC AG.
Hifiengine hat entschieden, die Firma Plusnet GmbH für´s Downloaden zu sperren.
Hifiengine macht vor einem Download einen sogenannten Referrer Check.
Im Firefox ist aber anscheinend die Abfrage dieser Angaben standardmäßig gesperrt.

Wie schaffe ich es, dass Hifiengine die richtigen Angaben bekommt?

Ich habe keine Ahnung, wie man für einzelne Seiten diese Sperre ausschaltet. Ich habe zwar auch hierüber einige Hinweise gefunden, aber die beschriebenen Schritte stimmen nicht mit den tatsächlich vorhandenen Bildschirminhalten überein.
Man soll in Firefox folgendes machen:
- In der Firefox Adresszeile folgendes eingeben: about: confic.
- Dann „Ich akzeptiere das Risiko!“ anklicken.
- Anschließend in der Liste die Zeile „network.http.sendRefererHeader” suchen und darauf doppelklicken. Dann kann man aber nur eine Ziffer ändern und nicht die Seite hifiengine eingeben.

Kann mir jemand mitteilen, wie Hifiengine die korrekten Angaben bekommt?

Fortsetzung folgt.
Da beide betroffene Internetseiten eine Nutzeranmeldung für den Download von Dokumenten erfordern, mal sich dort als Benutzer abmelden, dann im jeweiligen Browser die zugehörigen Cookies (oder alle) löschen. Den Browser beenden, neustarten und bei den Webseiten sich mit Nutzername und Passwort, was man ja hat, wieder anmelden.

Aber ehrlich gesagt, einen derart mit Maleware kompromittierten Computer sollte man nicht mehr mit einer Internetverbindung benutzen. Also ohne Internetverbindung alle einem wichtige Dateien auf einer CD/DVD, einem USB-Stick oder einer USB-Disk sichern und das komplette Windows-System wieder vollkommen neu installieren. Selbst wenn Anti-Maleware/Virus Programme vermeintlich vorgeben, alles bereinigen zu können, sollte man dem nicht vertrauen!