Radio-Bastler-Forum (RBF)

Normale Version: BRAUN Radiowecker ABR 314 DF
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallöchen zusammen,

habe folgendes Problem bei dem Wecker es ist wie gesagt ein Funkwecker von Braun mit digitalen FM Radio aus den 90 igern dieser hat keine Funktion beim einlegen der Batterien, dies hat auch der Verkäufer so geschrieben beim Verkauf.

Ich habe diesen dann mal zerlegt und alle Elkos erneuert ich tippe mal auf die beiden großen Elkos 470µF/6,3 Volt u. 220µF/10 Volt das einer von beiden oder beide defekt sind äußerlich ist nichts ersichtlich und messen kann ich sie nicht da ich kein ESR Messgerät besitze, sonst sind beide Platinen sauber und ordentlich gelötet die Platinen liegen übereinander im Gehäuse erst die Uhrenplatine und drüber dann die Radio Platine und hoffe wenn ich jetzt am Wochenende das Gerät zusammen baue alles funktioniert wie es soll. 

Das Problem der Wecker hat mal direkte Sonneneinstrahlung bekommen sodass die beiden Zeiger der Minuten und der Stundenzeiger etwas verbogen sind oder verzogen sodass der Stundenzeiger dann oben im Uhrenglas schleift und ich müsste diesen wieder richten sprich formen wie mache ich es am besten ich habe die Idee mit einem normalen Haushalts Fön den warm laufen lassen und die Zeiger einzeln da vor halten bis sie warm sind und man diese dann wieder justieren kann.

Würde das so gehen oder habt Ihr eine andere Idee ? denn ich möchte die Zeiger nicht versauen.

Danke