Radio-Bastler-Forum (RBF)

Normale Version: Radio-Bedienknopf nach Ingelen Vorbild
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Radiobastler,

ich bin mit einem älteren Vorhaben ein Stück vorangekommen.
Die Ingelen Radios mit Europakarte haben mich schon länger fasziniert. Ein Original zu erwerben ist mir vermutlich nicht vergönnt. Also bastele ich an einem Radio, das optisch dem Capello-Milano Ingelen ähneln soll. Ich verlinke bewusst kein Bild. Das Radio  ist leicht im RM.org zu finden.
Mit einem Selbstbau gehe ich nicht das Risiko ein, wertvolle Originalsubstanz zu "verschandeln". Die Nachbildung der Grafikfunktion (angewählte Sender leuchten auf der Karte auf) sind inzwischen einfach zu realisieren. Eine Vorlage für die Skala und einen Posten Uhrengläser habe ich schon. Auch Gehäusekandidaten habe ich zur Auswahl. Probleme bereitete in der Vergangenheit, die typischen Knöpfe nachzubilden. Ich habe mir also selbst eine Druckdatei erzeugt und bin mit dem Ergebnis ganz zufrieden. Welche Größe ich am Ende verwende, entscheide ich noch. Die Knöpfe kommen so aus dem Drucker und werden noch nachbearbeitet. Ich hatte schon mit Formen und Gießharz experimentiert. Das 3D Druckergebnis gefällt mir allerdings besser.

[attachment=84622]
[attachment=84621]
da bin ich mal gespannt wie es weitergeht. Ich hab sowas schon länger vor auf Basis eines mittelgroßen, französischen Rundskalen Radios. Für die Leuchtpunkte will ich ein LED-stripe aus Einzeldioden nehmen, die von einem Arduino angesteuert werden.
Die Knöpfe sehen super aus!!
Hallo Matthias,

ein interessantes Projekt hast Du Dir da vorgenommen. Auch ich bin
gespannt wie es weiter geht.

Die Knöpfe sind sehr gut geworden, eine schöne Aufgabe für den 3D-Druck.

Gruß
Wilhelm
nimmst du jetzt Dioden direckt?? oder soll das mit mitlerweile billig erwerbbarer glasfaser leitung bewergstelligt warden?
Das wird mal was interesantes werden. Bin schon gespannt was draus wird
Die Leuchtpunkte in der Karte werde ich mit Lichtleitfasern erzeugen. Dazu gehört auch ein am äußeren Umfang der Skala wandernder Lichtfleck. Diese Umsetzung werde ich ohne praktischen Bezug übernehmen. Die meisten Sendestationen wird es so nicht mehr geben. Zumindest möchte ich den richtigen Zusammenhang von Stationsname der Skala zum Standort auf der Karte haben. Das vom Original bekannte Gewirr von Glasbrücken auf der Rückseite wäre mir zuviel des Guten. Mir reicht ein Ring aus prorammierbaren LED und den optischen Verbindungen zur Karte. Wollte ich alle Sendernamen zur Karte verbinden, kommen über 100 Lichtpunkte zusammen. Ich werde bescheidener anfangen. Die Größe der LED begrenzt die mögliche Anzahl. Und es soll ja eine Bastelei bleiben.
Big Grin
Hallo, Matthias,
Ein interessantes Project das ich gerne verfolgen werde. Soll ich richtig verstanden habe - ein Ring mit wandernden Lichtpunkte aus LED-Dioden ausgefūhrt und die Punkte auf der Karte - auch abwechselnd leuchtend- aus Glasfaser?
Lichtleitfasern zu verlegen wird eine aufwändige, diffizile Angelegenheit. Ich für meinen Teil werde diese Einzeldioden direkt am Zielort platzieren und dadurch den mechanischen Aufwand auf ein Minimum begrenzen:

10x SK6812 LED RGBWW 5050 RGB+Warmweiss auf PCB
Ich habe mal mit LEDs und Lichtleitern einen realistischen Sternenhimmel für das Zimmer unserer Tochter gebaut. Damit es schneller geht, habe ich anfangs die Lichtleiter mit Sekundenkleber fixiert. Das hat sich als schwerer Fehler herausgestellt. Der Lichtleiter wurde im Bereich der Klebestelle spröde wie Glas und ist beim geringsten Biegemoment gebrochen - also alles wieder raus und anschließend mit Zweikomponentenkleber (schnelltrocknend) geklebt, was dann gut geklappt hat.

Gruß Ingo.