Radio-Bastler-Forum (RBF)

Normale Version: VEB Radio Sonneberg Super/76 Sekretär 4
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Guten Tag,

das Radio ist ein Allstromgerät bei welchem die Problemkondensatotren getauscht wurden.
Nach einstecken des Netzsteckers (Prüfung mit einem Energiemessgerät) geht die Leistungsaufnahme
von angegebenen 35 Watt auf 70 Watt und steigen noch oben.
Ebenfalls wird der Widerstand nach dem Gittergleichrichter megaheiss.
Die Skalenbeleuchtung fängt nach ca 2 Sec an mit leuchten.
Ich habe das Radio sofort wieder ausgeschalten weil das in meinen Augen nicht normal ist.

Kann mir jemand einen Tipp geben,was die Ursache für die schnelle Leistungsaufnahme ist??

lg
Ralf
Hallo Ralf,
hast Du einen Schaltplan von Deinem Radio?
LG aus Schwerin, Holger
Hallo Ralf,
für das problem gibt es leider mehrere Ursachen, die erste, sind immer die Kondensatoren UND Elkos und um bei letzterem zu bleiben, hast du den Becherelko formiert oder gleich ersetzt?
Röhren, die Gitteremission ziehen, gehören ebenfalls zur Ursache, hier wäre es die UL.
Hallo Holger,
ich hab einen:

[attachment=84888]
Hallo Harry,

Elkos sind alle Neu !

Wie kann ich die UL den testen??
Ich habe zwar ein Röhrenrüfgerät aber die U-Röhren kann ich da nicht prüfen
lg
Hallo Ralf,
C28; Gleichrichter; C61 sollten geprüft werden. Der Heizkreis scheint o.K. zu sein, R15 wird ja heiß. Dazu würde ich Punkt 2 vom AÜ trennen und die UM 80 ziehen. Somit könntest Du schon mal feststellen, ob allein im Versorgungskreis was faul ist.
LG aus Schwerin, Holger
Hallo Holger, die Kondesatoren sind alle neu.
Nach Trennung vom AÜ und ziehen der UM hat sich nichts verändert !
Wie kann ich den Plattengleichrichter am einfachsten prüfen??
lg
Ralf, die UL84 prüfst du in diesem Fall, indem du die Kathodenspannug am Pin 3 misst, diese muss von beginn an ebei einem festen wert bleiben, hier wären es ca. 8-12 V/DC dieser Wert ist abhängig von der Emission und wird mit zunehmenden Verschleiß kleiner.
Diese Spannung aber steigt mit der Betriebszeit innerhalb von Minuten recht schnell, wenn die Röhre Gitteremission zieht. Dann ist Sie nicht mehr brauchbar.
Den Gleichrichter prüfst du durch Spannungsmessung während des Betriebes, die Anodenspannung wird sich bei verschlissenem GL in kurzer zeit absenken und der GL heiß werden. Das passiert aber auch wenn dieser Überlastet wird, d.h. die Leistungsaufname ansteigt.
Ja Harry,
die Dinger haben es in sich. Ich habe nur vergessen die Fußpunkte der Kombi (C55/R33); R29 und Heizung Rö4 zu erwähnen. Diese sollten zum Ausschluß von anderen Defekten auch getrennt werden. Auch der Eingangspunkt R7 muß mit ab. Dann heben wir den reinen Gleichrichterkreis. Wird der R15 immer noch heiß, wird wohl der Gleichrichter oder der Elko hin sein.
LG, Holger
Hallo Harry,
ich habe das Radio kurz hochgefahren und da waren 143 Volt drauf,ich habs deshalb gleich wieder ausgeschalten.
Ich denke mal das die Röhre dann nen Schuss hat !
Helft mir mal kurz auf die Sprüge, ich glaube da sind zwei Pins vertauscht.
Welche Spannungen müssten Pintechnisch anliegen bei der UL 84??
Pin 3 steht ja auch auf dem Schaltplan und beim Rest???
Wenn du das am Pin 3 der UL84 gemessen hast, dann wird Sie das wohl haben, ich denke aber dass das ein Messfehler ist.
Messe auch mal bei gezogenem Netzstecker den Kathodenwiderstand und berichte erneut, auch vom zweiten Messergebnis
Ist dann der Kathodenwiderstand werthaltig und das zweite Messergebnis wieder so hoch, dann versuche es mit einer weiteren UL84

Gezählt wird immer mit Blick von unten auf die Röhre, bzw. die Fassung und von der Lücke ab, im Uhrzeigersinn.
Pin 4 und 5 sind die Heizung und die führen Wechselspannung Pin 6 ist wie Pin 8 frei und Pin 7 die Anoden und Pin 9 das Schirmgitter dessen Spannung liegt mit jeweils bei 180- 220V/DC
Hallo Harry,
der Widerstand ist in Ordnung.
Mir ist nun eine Skalenlampe ausgefallen und brauch da leider Ersatz.
Eine UL habe ich leider nicht ,die muss Ich auch bestellen !

Danke mal für eure Hilfe ich melde mich wieder !
lg
Ralf
Ralf, bei Ausfall einer Skalenlampe wird das Radio weiter spielen, denn die lampen sind mit einen Thermistor überbrückt.
Die zweite Messung hat ebenfalls die viel zu hohe Kathodenspannung ergeben ?
Hallo Harry,

Der Widerstand passt,sind 400 Ohm.
Die Messung ergabe beim einschalten geht die Spannung am PIN 3 bei ca. 9 Volt los und geht dann rapide nach oben. Ich hab das Radio bei 1
40 Volt ausgemacht bevor es expoldiert,lach !
Dann ist Sie wohl nur noch Müll.
Mache aber bitte noch folgendes, ziehe die UL84 raus und messe erneut, nicht das die Fassung evtl. von Pin 7 oder 9 eine Kriechstrombrücke zu Pin 3 bildet !
OK ich melde mich morgen !

Lg und Dankeschön !!
Ups, das war doppelt
Hallo Harry,
der PIN 9 hat eine Verbindung zur Chassis,also is der hin.
Was muss ich da beim Neukauf beachten??
Hallo Ralfi,
hast Du C50 erneuert?
Gruß b4s1
Seiten: 1 2 3