Radio-Bastler-Forum (RBF)

Normale Version: IDE Festplatte >160GB
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Tach,
bevor ich mich in der Bucht umschaue frage ich hier ob vielleicht jemand eine funktionsfähige IDE Festplatte 160GB oder größer liegen hat.
Die Platte muss unbedingt eine mit IDE Anschluss sein da verbaut in unserem uralt Technisatreceiver. Es gibt zwar IDE/SATA Adapter aber das möchte ich nur im
Notfall ausprobieren. Die Receiver sind schon mit anderen Festplatten zickig. Wichtig ist das die Platte leise ist. Eine ausgegrabene 80GB Platte
erinnert an die Turbine eines Flugzeugs...

Vorerst lege ich die Platte still, danke fürs nachschauen.

Gruß Frank


[attachment=84971][attachment=84972]
Hallo Freunde
@Frank, das erinnert mich an die schwarz hochglanzlackierte D-Box2 die in der Hütte im Regal schlummert. Dort hatte ich auch ein Festpaltte drinn. Morgen schaue ich für dich da rein. Ich weiß nicht mehr wie groß die Platte war, aber die ist noch drinnen, da bin ich mir sicher.
(21.02.2021, 20:02)Tubefan schrieb: [ -> ]Tach,
bevor ich mich in der Bucht umschaue frage ich hier ob vielleicht jemand eine funktionsfähige IDE Festplatte 160GB oder größer liegen hat.
Die Platte muss unbedingt eine mit IDE Anschluss sein

Hallo Frank,
ich kann Dir eine Seagate Barracuda 7200 anbieten. Die hat genau die geforderten 160 Gb und steckt heute noch in einem Wechselrahmen. :-) Leider habe ich keinen passenden Rechner mehr und kann sie somit auch nicht testen. Soweit mich meine Erinnerung aber nicht trügt war die noch in Ordnung. Über die Lautstärke kann ich leider auch keine Angaben machen, ich hatte damals sehr viele Platten in Wechselrahmen. Manche waren lauter als unser Staubsauger, manche hat man gar nicht gehört.

Gruß... Hotte
AB oder BIS 160GB? 3,5"?
Müsste ich noch was haben, ich guck mal nächste Nacht.
Schreib mich an, falls ich nicht mehr antworten sollte obwohl Du noch keine Platte hast.
Mist , ich hab vor wenigen Monaten über 10 Stck. weggeschmissen. Immer dasselbe. Jahrelang liegt was rum und kaum wirft man es weg braucht es jemand.

Gruß,
Achim
Moin die Runde,
danke fürs nachschauen. Vielleicht ist in der Dbox von Dietmar ne passende Platte eingebaut, warten wir mal ab.

Gruß Frank
Hallo Freunde
schlechte Nachrichten Frank, die Platte hat 250GB, wenn du die trotzdem probieren willst, sehr gerne.

[attachment=84990]
Moin Dietmar,
klar, das klappt bestimmt. Wenn du die Platte nicht mehr brauchst nehme ich die gern.
Schicke dir ne PN.

Gruß Frank
Bei mir steht auch noch so ein Digicorder S2 mit 80GB-Platte rum, die Platte tut es auch nicht mehr. Ich hatte da auch schon eine neue mit 320GB probiert, ich hab bis jetzt keine 80GB auftreiben können, das hat nicht funktioniert. Ich denke die wollen nur die Größe die im Auslieferungzustand verbaut war.
Falls es bei Dir mit der größeren klappt könntest Du ja mal Bescheid geben.
Hallo Wolfgang,
da bin ich eigentlich guter Dinge. Die probehalber verbaute 80GB läuft ohne Probleme nur extrem laut.
Im Wohnzimmer haben wir einen Technisat S2+ mit original 500GB wo ich eine 1500GB verbaut habe, allerdings eine
normale Sataplatte. Das läuft auch seit Jahren gut.
Die laufen ja mit 12V! Ich habe festgestellt wenn die Spannung nicht stark Genug ist, min. 2-2,5A Netzteil gehen die nicht mehr
Lieber Dietmar solche Versuche sollte man nicht machen da man damit die HD zerstören kann.
Es werden auch noch die 5 V benötigt dass die Elektronik funktioniert den wenn diese nicht die Köpfe abhebt ist die HD Schrott.
Schade für die HD
Nee, da passsiert eher nix, weil die Köpfe sich dann ja auch nicht bewegen. Ausserdem hebt die Platte nicht die Köpfe ab, sondern die werden im Lauf von einem Luftpolster getragen.
Man korrigiere mich, falls die Info nicht mehr wahr ist.
Würde mich freuen wenn nichts geschehen wäre.
Die Festplatte von Dietmar ist eingebaut, formatiert und läuft einwandfrei. Die gesamte Kapazität wird erkannt und es sind kaum Laufgeräusche zu hören.
Mehr geht nicht. Vielen Dank dafür Dietmar.
Viele Grüße
Frank
Hallo,
ich kann helfen, ich werde sie am Wochenende lowlevel formatieren. Ob sie leise genug ist, werde ich dann auch sehen.
Kostenpunkt, nur Porto.

MFG Uwe
Hallo Uwe,
ich benötige keine mehr, vielleicht Wolfgang? Trotzdem vielen Dank für dein Angebot.
Gruß Frank
Hi Uwe,
da Frank jetzt schon geholfen wurde hätte ich Interesse an deiner HDD. Könnte so meinen Receiver wieder reanimieren. Mir hat bei Technisat immer das Menü und die Programmierung über EPG gefallen.
Hallo Freunde
@Frank, das freut mich das die Festplatte schön und leise läuft!