Radio-Bastler-Forum (RBF)

Normale Version: Saba Freiburg 125 automatic
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Ich hätte mal eine Frage an euch ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!  Und zwar hab ich ein Saba Freiburg was ich restauriert habe, Kondensatoren  und Motoren beide sauber und auseinandergebaut. So weit geht auch die automatic. Die Eabc 80 und die ecl 80 sind auch gewechselt worden. Aber ich hab ein Problem mit dem Ton. Wenn ich das Radio auf MONO stelle per Taste kommt nur ein Rauschen aus allen Lautsprechern . Aber wenn ich auf stereo umschalte kommt nur auf dem rechten boxenpaar Ton und der ist klar. Warum ist das so? Haat das vielleicht mit den Röhren EL 84 zu tun? Hat von euch auch das Phänomen schon gehabt? Hab ihr Tipps für mich?Danke für eure Antworten!
Hallo Rene, herzlich Willkommen hier
Wir haben einige Saba Spezialisten hier, warte mal bis die sich melden. Von mir kommt: Unter dem Chasis sitzt ein Regler der mit einer Kunststoffstange nach hinten raus geführt wird. Aber Vorsicht, der ist meist fest, vom alten Fett. Damit kann man die Balance ein wenig auf Gehörrichte links, rechts Lautstärke regeln. Aber sicher weißt du das.
Ja der hat auch erstaunlich keine Auswirkungen auf links und rechts!Hat vielleicht auch die beiden röhren ef 86 damit zu tun?
Das ist dann schon mal sicher: ef86 gehören da keine rein
(23.02.2021, 21:55)Dietmar schrieb: [ -> ]Das ist dann schon mal sicher: ef86 gehören da keine rein

Ähm - doch?!
Oh Entschuldigung! Ich hatte beim Freudenstadt geguckt
Hallo Rene,

anhand deiner Fehlerbeschreibung muss die Ursache im 'oberen' Schaltungsteil zu finden sein. Dazu habe ich den prinzipiellen Mono-Signalverlauf in grün eingetragen. Der nach unten führende dunkelgrüne Zweig dient der Gegentaktansteuerung der 'unteren' EL84 (nicht im Bild).
Es gilt zunächst die rot umrandeten Betriebsspannungen des Verstärkerzweiges zu messen. Als Röhrenfehler kämen die EF86 (Rö7) und die EBC90 (Rö9) in Betracht.
Und, Achtung! der Schirmgitter-Elko, C89 (1µF) der EF86 (Rö7) ist im Schaltbild falsch gepolt eingezeichnet. Falls dieser im Zuge der Reparaturarbeiten, gemäss Schaltbild, falsch herum eingelötet wurde könnte dieses bereits, wegen mangelnder Schirmgitterspannung, für das Versagen verantwortlich sein.
[attachment=85067]
Um die EF86 (Rö7) zu testen, kannst du einfach Rö7 gegen Rö8 zu tauschen...
Peter, hat sich hier schonmal jemand bedankt für diese mit Erklärungen versehenen Signalwege von Dir, mit denen sogar Deppen wie ich das verstehen? Also in diesem Fall ist der Weg jetzt nicht SO schwer, aber trotzdem.
DANKE!
Ich möchte mal sehr gerne anschließen, ganz herzlichen Dank Peter.

ich wüßte u.a. gar nicht wie ich die bunten Linien so hinbekomme, mit welchem Programm usw.
Danke für deine hilfe! Peter
Kannst du mir Peter, mal ein Foto machen evtl. Wenn es passt wo der elko 1 uf ( c89) sitzt. Dankeschön
Ich werde mal vorsorglich die beiden röhren ersetzen,  mal sehn ob besser wird.
Die zwei EF sind doch hinternander am Chasis so hab ich das im Kopf. Unten drunter an Pin 1 sollte der angeschlossen sein! Die Pins werden von der Lücke nach links gezählt im Uhrzeigersinn, das wäre dann der erste pin und da ist der Elko dran
Dann musst du davon mal ein Bild machen. Smiley32
Also ich hab nochmal bei mir nochmal nachgesehen, den muss ich noch wechseln , hab den übersehen.also muss ich so wie er angeschlossen ist nicht anschliessen, also an pin 1 der röhre kommt dann minus? Mfg
Ach so was ich noch fragen wolltest 1 nf elko ist schwer zu finden, kann ich auch ein 2,2 nf nehmen? Oder muss ich den Wert auf jeden Fall einhalten?
Nein, der C89 muss den Plus an PIN 1 haben
Wo sitzt der 1nF? Das ist doch bestimmt ein Kondensator?
Moin Rene,
ein 2,2µF/mind. 250V sollte ebenfalls funktionieren, achte aber dabei auf die mindest Betriebsspannung von 250V, nach oben gibts keine Grenze
Und der Minus Anschluss kommt auf Masse
Danke an euch allen werde den austauschen mal sehen ob es damit behoben ist, werde weiter berichten
Der C89 ist ein roter Elko mit 1uf.
Hallo Rene,

so wie ich den Fall beurteile, wird die Reparatur durch Austauschen des Elkos nicht erledigt sein - es sei denn er hätte einen Kurzschluss. Wahrscheinlich wirst du dann nicht um die Messung der angegebenen -rot eingerahmten- Spannungen herum kommen.
 
Weiterhin könnte es in diesem Falle nützlich sein, wenn du ein Foto des NF-Bereiches einstellen würdest. Da kann man oft, bereits an der Optik gewisser Widerstände auf ihren Zustand schließen. Und wenn es sich dann um die berüchtigten Vitrohm-Widerstände handelt sind diese von unseren Experten schnell zu identifizieren.

In jedem Fall aber ist die Fehlersuche anhand der Spannungsmessungen die professionellste und zielführendste Vorgehensweise!
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