Radio-Bastler-Forum (RBF)

Normale Version: Was man alles so findet ...
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Eigentlich war ich auf dem Boden um nach einem alten Telefon zu suchen ...
... dabei habe ich dann unter anderem diese Kiste gefunden:
[attachment=85306]

Bevor sie wieder in der Versenkung verschwindet habe ich noch schnell einige Fotos gemacht:

[attachment=85307]
AEG Widerstandsbrücke

[attachment=85308]
Amperemeter

[attachment=85309]
Voltmeter

[attachment=85310]
Hartmann & Braun Multavi II


[attachment=85311]
Hartmann & Braun Stromwandler

[attachment=85312]
Ein Isolationsmesser unbekannter Herkunft

[attachment=85313]
Hersteller unbekannt

[attachment=85314]
Herstelle ebenfalls unbekannt


[attachment=85315]
Messstrolch Hersteller??

[attachment=85316]
Eine sehr dekorative Messbrücke

-Joe
Hallo Joe,
sehr schöne Geräte und mit Sicherheit Handarbeit.
Danke für die Vorstellung.
LG aus Schwerin, Holger
Sehr ansprechend gestaltete und gearbeitete Gerätschaften - eben noch mit "Seele" - zu der Zeit (wohl 20-ger bis 30-ger Jahre ?) war geplante Obsoleszenz noch unbekannt. Der oder die einstigen Besitzer waren darauf bestimmt auch etwas stolz und haben die Apparate mit Sorgfalt und Pflege bedacht und geachtet.
Das Tavocord ist von Metrawatt. Bei dem anderen Multimeter kommt mir die Art der Beschriftung der Rückseite sehr bekannt vor, komme aber gerade nicht drauf.
Tolle Sammlung, davon würd ich mir auch einiges ausstellen!
Danke Uli,
ist dann wohl das "Metrawatt Travocord TC1000" Baujahr 1949

Von dem zweiten Gerät habe ich noch eine Aufnahme von innen.
Wäre schön den Hersteller zu finden.
[attachment=85359]

-Joe
moin, kommt mir auch bekannt vor, vor allen wegen des maikäfers da drinne ... aber die rückseite des multavi 2 sieht anders aus Wink

bekannt, aber nicht dasselbe oder wars das gleiche ? Wink
Habe es inzwischen gefunden.
Wenn man auf das Messwerk schaut sieht man ein S mit einem schrägen H -> Siemens & Halske.
Das Gerät stammt aus dem Jahr 1948.

-Joe
https://youtu.be/6m73AXZ04J4
Die Heizsonne hat allerdings keinen Durchgang mehr und landet am Montag beim Schrotti.
Zur Zeit dieses Gerätes kostete 1 kWh umgerechnet etwas über 2 Cent ...
(02.03.2021, 18:19)JoeXXL schrieb: [ -> ]Eine sehr dekorative Messbrücke

-Joe

Hallo. Ihr letztes Foto zeigt die Kohlrauschbrücke. Es wurde zu Beginn des letzten Jahrhunderts in der Telefonie verwendet. Es ist ein sehr auffällig aussehendes Gerät.
https://www.youtube.com/watch?v=8MoP1tNaamw
Guten Morgen,
da kommt Wehmut auf,
die Geräte sind teilweise fast Kunstwerke.
Im Gegensatz zu denen
aus dem Drucker und der Löt-Bestückungsmaschine gezauberten Teile.

Danke fürs zeigen.

So eine Widerstasndsmessbrücke hatte ich in jungen Jahren, wo sie wohl blieb?
Meßstrolch, wie passend Smile
Ich werde meinen Meßgeräten jetzt auch solche Namen verpassen.
Danke fürs Zeigen.