Radio-Bastler-Forum (RBF)

Normale Version: LT-CS 01 Tangential Plattenspieler
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Hallo,

bin neu hier im Forum und weiss leider nicht ob das Thema LT-CS 01 durch diesen Beitrag wieder aktiviert wird?... Versuche es einfach mal.

Mein LT-CS 01 will nach vielen Jahren nicht mehr. Habe ihn auseinandergenommen. Auf der Platine befinden sich zwei Sicherungen. Einmal 1,6A träge und einmal 630mA träge. Die letztere ist defekt - und jedesmal wenn ich eine neue reinmache und einschalte blitzt diese nach 2 - 3 Sekunden auf und ist wieder durchgebrannt.

Ist hier jemand der mir weiterhelfen kann - was ein Laie an der Stelle noch tun kann?

Vielen Dank Hartmut
Hallo Hartmut,

heute registriert und gleich ein Thema - Respekt! Herzlich willkommen bei uns hier im Forum. Dein Thema habe ich vom alten Thread abgetrennt.
Vielleicht kannst Du uns mal ein paar Bilder von deinem Gerät zeigen.

Wie Du sie hier einstellen kannst, erfährst Du in den Hinweisen zur Nutzung unseres Forums. Im Inhaltsverzeichnis ziemlich oben.
Hallo Hartmut,
willkommen im Forum
Diese Sicherung versorgt die Elektronik, vermutlich wird sich in dieser Baugruppe ein Elko etc. verabschiedet haben, der dann zum Kurzschluss führt.
Prüfe mal durch abziehen des Laufwerksteckers, ob der Kurze nicht in dieser Baugruppe steckt
Hallo Hartmut,
herzliches Willkommen hier. Der Spieler hat mich damals schon begeistert>>nur zu teuer, wenn man Familie aufbaut (das nur am Rande bemerkt). Diese Technik ist bewundernswert. Irgendwo hab ich einen tragbaren "Ghettoblaster" von Sanyo gesehen, der hat beide Seiten der Platte abspielen können. Ob die Tonarmtechnik ähnlich war, kann ich nicht sagen. So ein LT-CS 01 würde ich mir auch noch zulegen wollen. 
Übrigens, das Relais (Spulenumwickeltes Glasrohr mit Anschlußdrähten) hat sich Geko-Relais (GRK oder so Ähnlich) genannt. Das Glasrohr war wie eine Röhre nur mit Schutzgas gefüllt. Dadurch wurden Abnutzungen durch Funken reduziert. Geht die Spule nicht durch, halten sie ewig.
Also, angenehmes Stöbern ; schöne Beiträge und gutes Gelingen.
LG aus Schwerin, Holger
Als Laie ist es schwierig was zu machen. Hier scheint die Baugruppe der Stromversorgung einen Kurzen zu haben.
Könnten die Elektrolytkondensatoren im Netzteil sein aber auch eine Diode zur Gleichrichtung oder eben der B3170.
Was ich wohl eher vermute.
Probieren könnte man es z.b. alle Steck Verbinder von der Grundplatte abziehen und schauen was die Sicherung macht.
Bleibt sie ganz, dann einzeln die Stecker wieder aufstecken und beobachten wann die Sicherung kommt. So ließe sich der Fehler zumindest für einen Laien erst einmal einkreisen.
Hallo an Alle,

vielen Dank für die schnellen Antworten. Anbei ein Bild der Innereien.

#radioharry: Welches ist der Laufwerksstecker?; Elko's: sind die zwei unten links stehenden großen und die liegenden hellblauen!?
[attachment=85353]

#morningstar: Was ist B3170?



Vielen Dank Hartmut
Schau hier mal auf das Bild. Alle die schwarzen runden Teile sind Elektrolytkondensatoren, bei dir die Blauen.
Der B3170 ist ein Spannungsregler, der bei den Netzteil Komponenten sitzt.

[attachment=85356]
Hallo Hartmut,
das Laufwerk sind in unserem fall, die kleinen Elektro Motoren, der Stecker dürfte der mittig links, graues kabel und der mittig rechts 2 polig gelbes kabel sein. Die Elkos sind die beiden dicken runden links unten neben dem Kühlblech, darauf sitzt auch der B3170 (Spannungsregker IC)
Hallo,

wieder danke für die schnellen Antworten. Habe jetzt alle Stecker abgezogen ausser die Stromversorgung vom Trafo - Sicherung ist sofort abgeraucht.
Habe dann alle vermeintlichen Dioden mit dem Multimeter auf Durchgang geprüft. Nur eine hat Durchgang - siehe Bild - die hinter dem Kühlblech des B3170.

Macht es Sinn diese zu ersetzen? Wie lautet deren Bezeichnung?

[attachment=85358]

Danke Hartmut
Diese Diode, hast du die mittels der Dioden Test Funktion des Multimeters in beiden Richtungen geprüft ? und dann hatte Sie in beiden Richtungen Durchgang, dann wäre sie defekt Es ist eine SY345
Genau - in beiden Richtungen hat's gepiept. Dann werd ich mal versuchen solch Ding zu bekommen. Es werden SY345/2, SY345/8, SY345/05 und SY345/10 angeboten - ist das wichtig?
Kann man die auch von oben aus- und neu einlöten oder ist es besser dies gleich von unten zu versuchen?
MfG Hartmut
Wenn Platz ist auch von unten oder den alten rauskneifen und an die verbleibenden Drahtstummel polrichtig anlöten Als Ersatz müsste auch der gängige Typ 1N 4001-4003 funktionieren.
Das ersetzen macht aber nur sinn wenn der B3170 auch in Ordnung ist.
Die Diode soll Rückstrom verhindern, damit die Spannung nicht auf den Ausgang kommt.
Wenn das Passiert, ist der B3170 zerschossen. Man sollte dort auch nicht mit einem Ohmmeter messen, dann legst du auch Spannung an den Ausgang, das kann tödlich für das teil sein.
Die Diode nur im ausgelöteten zustand messen.
Frank, mit der geringen Messpannung eines DMM habe ich noch keinen 3170 zerstört.
War auch nur ein Hinweis, kann auch sein das der Chip vollen Durchgang hat und die Diode ganz ist.
Hallo Harry,

geht auch die Diode Typ 1N 4004 - mit 1 Ampere 400 Volt statt 1 Ampere 50 Volt?

Gruß Hartmut
Auch die sollte dort ihre Arbeit verrichten können.
Hast dub ein regelbares Netzteil ?
Was meinst du mit regelbarem Netzteil? - Teil mit dem man verschiedene Voltstärken Gleichstrom generieren kann?
Gruß Hartmut
Genau das meine ich, eines das von 0-15V/DC bei min.1A abgeben kann
Habe ich leider nicht. Nur viele alte Gerätenetzteile, die aber meistens weniger als 1 Ampere abgeben.
Was sollte ich damit testen?
Gruß Hartmut
Seiten: 1 2 3 4