Radio-Bastler-Forum (RBF)

Normale Version: SP3001 Tonabnehmer
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

bin neu hier und habe eine Frage bezüglich des oben genannten Plattenspielers.
Habe ihn seit Jahren wiedermal in Betrieb nehmen wollen aber ein kanal funktioniert nicht.
Die kanäle am Tonabnehmer hatte ich mal umgesteckt - der eine geht nicht. Bleibt ja nur der Tonabnehmer als Ursache (bzw. die Nadel aber gerade ist sie).
Hat jemand hier Erfahrungen, welcher für dieses Gerät am besten geeignet wäre? Habe schon mal quer gelesen aber mich würde eine Meinung
hier aus dem Forum interessieren. Ich hänge schon an dem Teil und möchte es gerne wieder benutzen.
Danke!
Hallo Bastli,

ich selber habe den SD 200 in Betrieb, bei dem auch ein Kanal fehlte.
Bei meinen war es ein defekter Elko  im eingebautem Entzerrer - Vorverstärker.

Viele Grüße aus Peine

Detlef
Hallo Karo 200,

ich hatte am Tonabnehmer die Kanäle einzeln geprüft, d.h. an dem funktionierenden Ausgang des Tonabnehmers abwechselnd beide Kanäle geklemmt.
Ich hatte jeweils ein Signal am linken und rechten Ausgang (Lautsprecher links bzw. rechts brachte die Musik). Nur der nicht funktionierende Ausgang des Tonabnehmers brachte maximal ein Brummen auf den Lautsprechern links bzw. rechts. Wie ich schon geschrieben hatte, die Nadel sieht optisch gut aus.
Nun will ich deshalb einen passenden Tonabnehmer mit Nadel anbauen. Hatte da schon von dem AT91 bzw. 95 gelesen bzw. jetzt AT-VM95E. Vielleicht macht das wenig Sinn, aber wenn möglich möchte ich den Plattenspieler erhalten.

Grüße aus Thüringen
Leider kann es sein, das diese Tonabnehmer nach Jahren kaputt gehen. Ist halt so.
Klar macht es sinn ein ähnlichen Tonabnehmer anzubauen.
Gibt genug im Internet drüber zu lesen. Muss auch nicht das teuerste sein.
Die AT Systeme sind gut und lassen sich einfach anbauen,kann ich empfehlen,habe damit meinen SD 200 aufgewertet und der Preis hält sich auch in Grenzen,später könnte man dann auch mit einer höherwertigeren Nadel aufrüsten,aber ist glaube bei der Plattenspieler Variante nicht so bedeutungsvoll,da er noch ein Riementriebler ist
Manchmal ist auch die Masse verkehrt herum angeschlossen,da kommt dann auch nicht und würde das Brummen erklären
Andreas21; Es gibt also negative Masse, oder wie war das gemeint
Hallo Micha
Nein,das die Masse dort dran steckt,wo eigentlich der Ton weitergeleitet werden soll,und der Tonanschluß steckt am Masseanschluß
manchmal fällt das erklären schwer,noch einfacher gesagt die Kabel einfach vertauscht
Mit einem Ohmmeter einfach mal das System durchklingeln, besser Messen.
Dann weis man genau ob das System defekt ist oder der nachfolgenden Verstärker nicht in Ordnung ist.
Das am Tonabnehmer und dann am Kabel beim Vorverstärker machen.
Oft sind es nur Kontaktprobleme an den versilberten Anschlüssen.
Moin,
ja gesteckt habe ich alles neu, zuerst auch am Verstärker. Masse und Innenleiter habe ich ehrlich gesagt noch nicht getauscht, war ja im damals funktionierenden Urzustand schon so gewesen. Aber kann nichts schaden, manchmal vergisst man ja irgendwas. Wenn ich wieder Zeit habe versuche ich das auch nochmal, danke für den Denkanstoß.

Grüße aus Thüringen