Radio-Bastler-Forum (RBF)

Normale Version: ELAC Miracord 3 (PW3) Überholung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Liebe Schallplattenfreunde,

mein mir vor mittlerweile knapp 40 Jahren zugelaufener PW3 (ja, das war ein "echter" Dachbodenfund!) bedurfte einer Revision. Folgende Fehler waren mittlerweile vorhanden (die letzte Durchsicht machte ich im Jahr 1989):
  • Motor rumpelte und drehte nicht genug nach (Lager trocken)
  • Zwischenrad rumpelte
  • Weiterschaltung zur nächsten Platte funktionierte nicht
[attachment=86247][attachment=86249]

Nach und nach Abhilfe geschaffen hat folgendes:
 
Motor
  • Abbau unterer Motorlagerbügel; Säuberung von unterem Lager und Rotorwelle mit Kugel, Tränkung mit Sinterlageröl (Promicron)
  • Schmierung oberes Lager in eingebautem Zustand (da Stufenscheibe nur durch Abziehen zu entfernen)
  • Zusammenbau mit um 180° gedrehtem Lagerbügel für gleichmäßige Abnutzung der Spurplatte
[attachment=86248][attachment=86250]
 
Zwischenrad
  • Delle aus Gummiring geschmirgelt
  • Säuberung und Schmierung des Lagers mit Promicron
  • Justierung und Ausrichtung des Stufenschiebers auf die 3 Geschwindigkeiten der Stufenscheibe
[attachment=86251]
 
Hebel für Automatik-Start unter dem Plattenteller (das war das Fummeligste!)
  • Mechanik gereinigt und mit Viskostatic geschmiert
  • Ein Gummiring (Teil 68 im SM) war altersbedingt „geschrumpft“ (Schieber 60 dadurch zu weit in Ruhestellung), daher Klinke 151 nach vorausgegangenem Start verklemmt und der Hebel 62 wurde an erneuter Absenkung auf das Niveau unter den Stahlzapfen 149 gehindert
  • Ein Justieren des Winkels 185 hat auch das gelöst und das Laufwerk funktioniert wieder einwandfrei!Smiley34
Viele Grüße
Stefan

PS: PW3 Service Manual[url=https://www.hifi-archiv.info/Elac%20Kataloge%20und%20Prospekte/Elac%20Miracord%203%20Service/index.html][/url]
Hallo Stefan,
vielen Dank für den schönen Bericht Smile