Radio-Bastler-Forum (RBF)

Normale Version: Philips Philetta BD254U
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo Zusammen,
bin am verzweifeln... Habe eine Philips Philetta BD254U bekommen. Nachdem ich die Sichtprüfung und den Wechsel der schadhaften Kondensatoren vorgenommen habe hat das Radio wunderbar gespielt. Klangregler funktioniert ebenso. Auch die Beleuchtung hat funktioniert. Leider kann ich jetzt nicht mehr nachvollziehen welchen Bock ich danach geschossen habe. Vermutlich habe ich die NTC's (R5 und R6) zerschossen? Denn das Radio spielt aber die Beleuchtung geht nicht. Und die UL41 wird zu heiß. Oder kann die UL41 selbst defekt sein? R5 hat bei Zimmertemperatur einen Widerstand von 8,99 kohm (Nennwiderstand im Schaltplan 220 Ohm). R6 hat bei Zimmertemperatur einen Widerstand von 2,66 kohm (Nennwiderstand im Schaltplan 240 Ohm). Allerdings wird bei beiden der Widerstand höher bei Erwärmung. Das kann nicht sein. Habe sogar noch den Becherelko ersetzt da ich noch ein geringes Rauschen auf dem Lautsprecher hatte bei Lautstärkeregler auf Null. Aber auch hier konnte ich das Problem nicht beheben. Jetzt bin ich kurz vor aufgeben.... Huh 

LG Kai
Hallo Kai,
aufgeben ist keine Option, weil dir hier mit Sicherheit geholfen werden kann.
Zum Problem, sind die Glühlampen noch intakt ? d. h. an 12 V gelegt leuchten diese ?
Ist der C87 mit Sicherheit gewechselt worden ?
Messe mal die Kathodenspannung am Pin 2 der Röhre UL84 über einer Spielzeit von mind. 20 Minuten und berichte.
Die UL84 kann schon eine Glastemperatur von über 100°C annehmen.
Hallo Kai,
wenn die NTC's defekt wären würde das Radio nicht spielen. Hast Du die Lampen mal überprüft, ggf. sind da auch Kontaktprobleme mit den Fassungen.
Die UL und die UY werden generell sehr heiß, messe doch mal die Spannung an der Kathode der UL41.
Aber Achtung, das Teil ist ein Allstromgerät, unbedingt einen Trenntrafo benutzen!

Alfred
Hallo Harry, die Lampen sind neu aber sie leuchten nicht mehr.

LG Kai
Deshalb, herausschrauben und an einer Batterie 6-12V oder am Labornetzteil prüfen
IdR. aber genügt es den Durchlass des Heizfadens mit dem DMM zu prüfen.
Was ist mit dem C87, ist der gewechselt ?
Hallo Alfred, hallo Harry, die Lampen haben ja funktioniert. Leider weiß ich nicht mehr was ich danach gemacht damit sie nicht mehr funktionieren. Werde Eure Tipps nacheinander abarbeiten und berichten. Vielen Dank schon mal für Eure Geduld.

LG Kai
Der C87 steht nicht auf der Ersatzteilliste. UY85, UCC85 und UCH81 sind neu. Die Lampen funktionieren. Messe später noch die Spannung an der Kathode der UL41.

LG Kai
Sorry Kai, es ist der C82 den ich meine In meinem Schaltplan leider schlecht lesbar
Hallo Harry, kein Problem. Jedoch habe ich auf dem Schaltplan 15nF und in der Ersatzteilliste stehen 10nF. Schaue gleich nach ob ich ihn schon getauscht habe.

LG Kai
Hallo Zusammen, Lämpchen überprüft und siehe da....eine war tatsächlich unterbrochen. Und natürlich die Linke. Beleuchtung funktioniert wieder. Vielen Dank schon mal. Allerdings ist immer noch ab und zu bei Lautstärke Null ein Prasseln im Lautsprecher hören. Habe jetzt noch eine UL41 bestellt. Wenn sie da ist und eingebaut gebe ich wieder Bescheid.

LG Kai
In mehreren Fällen hatte ich prasselnde und verzerrende Endstufen durch verbrauchte EL41. Die scheinen sich irgendwie merkwürdig zu benehmen - meistens erst nach längerer Aufheizung.
Moin,
eine brauchbare Qualitätseinstufung von Endröhren (...mit halbautom. Gitterspannungserzeugung) ist die Höhe der Kathodenspannung, die um so höher Sie dem Schaltplanwert entspricht, dann eine gute Emission bedeutet. WICHTIG dabei, diese Kathodenspannung muss über einen längeren Zeitraum ( mind. 20 Minuten) des Betriebes, gemessen und beobachtet werden, denn Sie kann, dann erst bemerktem Defekt, ansteigen, was dann bedeutet das Sie "Gitterstrom" zieht, d.h. Sie sich dann selbst mit ihrer Schaltungsumgebung überlastet, was dann dem baldigen "Tod" entspricht.
(09.04.2021, 07:13)radioharry schrieb: [ -> ]Moin,
eine brauchbare Qualitätseinstufung von Endröhren (...mit halbautom. Gitterspannungserzeugung) ist die Höhe der Kathodenspannung, die um so höher Sie dem Schaltplanwert entspricht, dann eine gute Emission bedeutet
Lieber Harry
Vielleicht erklaerts Du uns, wie man bei einer "halbautomatischen Vorspannungs-Erzeugung "
die Katodenpannung nachprueft.
mike
Zitat:Vielleicht erklaerts Du uns, wie man bei einer "halbautomatischen Vorspannungs-Erzeugung "
die Katodenpannung nachprueft.

Morgen,

er meinte bestimmt die "vollautomatische", ich hab das auch öfters verwechselt... (bis heute kann ich mir nicht merken, was Aufwärts- und Abwärtsregelung ist ^^) 
Gegen den Minuspol des ersten Elkos könnte man die neg. Vorspannung der (Endröhren-) Kathode aber nachweisen, wenn es auch nicht die Uk gegen Masse ist, die ist nat. Null bei "halbautomatisch"...

Gruß Ingo
Sorry, habe da was verkehrtes geschrieben, Maik, von dir als Fachmann aber hätte ich als "Hobbyist" dazu eine Berichtigung und nicht eine Frage erwartet
Zitat:von dir als Fachmann aber hätte ich als "Hobbyist" dazu eine Berichtigung und nicht eine Frage erwartet

... Leistungskontrolle im homescooling ? ^^ ... 

gr I.
Smiley14 Danke dir Ingo, das du die Berichtigung dazu geschrieben hast.
Hallo Zusammen,
neue UL41 eingebaut. Prasseln bei Lautstärke Null nicht mehr zu hören. Dafür ein leicht verzerrter Klang. Messe jetzt doch die Kathodenspannung und zwar bei beiden Röhren und berichte wieder.

LG Kai
Hallo Zusammen, scheinbar haben sich meine Probleme mit dem Tausch der UL41 erledigt. Radio spielt einwandfrei auf allen Wellen. Auch der Klang ist für diese Größe echt gut. Mir gefällt das kleine knuffige Radio sehr gut. Steckt jetzt ziemlich Arbeit drin. Ein kleines Problemchen blieb übrig. Die Lampen leuchten nicht gleich hell. Gibt es da eine Idee wie ich das hinbekomme?
Im Voraus schon mal vielen Dank an alle die mich hier unterstützt haben.

LG Kai
Hallo Freunde
@Kai, hast du zwei Kugelbirnchen 12V 0,1A E10 da eingesetzt?
Seiten: 1 2