Radio-Bastler-Forum (RBF)

Normale Version: NORA-Elektra 67 W
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo Freunde,

es gibt Radios, die mag man, manche eher nicht. Der Thorsten (Gasherbrum) rief mich neulich an und sagte, ich habe eine zweite NORA-Elektra. Leider mußte ich die etwas fleddern. Die Skala habe ich entfernt und die ZF-Sperre. Den Röhrensatz brauchte ich für ein anderes Radio.  Naja, sagte ich zum  Thorsten, als Ersatzteilspender wohl noch zu gebrauchen, aber was soll man sonst damit? Nun, der Thorsten kam zu einem Kurzbesuch und brachte u. A. besagtes Radio mit. Och nee, sagte ich, das Radio sollte man aber schon retten.

Ich hatte mir nun das Gerät mal vorgenommen und es bestätigte sich, das Radio sollte man restaurieren. Das Gehäuse wurde wohl mal mit einer Art Mattine bearbeitet. Das sieht recht gut aus. Kann also so bleiben. Auch gefällt mir das Gitter an der Front recht gut. Ein Blick ins Innere: Alles sieht noch gut erhalten aus. Einzig, da wurden tatsächlich Drähte ersetzt, die so nicht im Gerät verbleiben können. Ich verwende ja als Ersatz auch Gummikabel. Aber diese gefallen mir nun so gar nicht. Ich habe von einem Schrottgerät einen Stoff- Kabelbaum für den Lautsprecher. Dieser wird als Ersatz genommen.

Unter dem Chassis befinden sich einige Kondensatoren aus der Fernsehtechnik. Die haben eine Belastbarkeit bis 1,6 KV. Dadurch sind sie sehr groß. Auch diese Kondensatoren werden ersetzt. Der große Becherelko ist abgeknipst. Wenigstens verblieb er im Gerät. Hier wird geöffnet und neue Kondensatoren in den Becher gebracht.

Das Gerät war ja quasi wieder spielklar gestellt. Der Henning (Hoeberlin) sagt ja immer zu mir, entweder wird repariert. Hier ist das so, es wurde genommen, was da ist. Oder, so Henning, es wird restauriert und da orientiert man sich am Original. Ich will mich hier am Original orientieren.
Trotzdem will ich mal sehen, was das Gerät bis jetzt macht. Dazu wurde die Feldspule vom Lautssprecher mit einem 1 K-Ohm.Leistungswiderstand gebrückt. Nun kann man in die Lautsprecherbuchse den hochohmigen Prüflautsprecher stecken. Im Gerät wurde nur ein Netzelko verbaut. Ein 2. wurde zusätzlich verlötet.

Und siehe da, das Gerät lebt. Naja, es summt zumindest. Der komplette NF-Teil funktioniert. Warum nicht das HF-Teil. Ah ja, die Kathode der AK2 ist nicht verschaltet, hängt also "in der Luft". Also mal kurz mit der Schraubenzieher-Klinge mit Masse verbinden. Ein kräftiges Knacken. Tatsächlich das Radio beginnt leise zu empfangen. Natürlich hängt die Kathode der AK2 nicht einfach so nur an Masse. Also wurde jetzt nach Schaltbild der fehlende Widerstand verbaut.

Na, das tat dem Radio und dem AM-Empfang gut! Ja, was ist denn das? Owe, wenn man die Schaltung des Radios mit dem Schaltbild vergleicht, ja dann merkt man, da wurde aber kräftig improvisiert. Gefühlt waren nur noch ca. 50 % der Kondensatoren an ihren erforderlichen Plätzen. Deshalb - das Radio spielt zwar, aber nur so leidlich.
Die originalen kondensatoren wurden aus der Schaltung entfernt. Nichts zum neu befüllen ist mehr da! Ich entschloß mich, die schwarzen "Nostalgie-Kondensatoren" vom Volker (ATR-Shop) zu verbauen.

Hier zeigte sich dann was das Gerät kann. Das ist nicht schlecht.

Ja, sagte ich mir, was nutzt Dir aber das Radio, wenn die Skala nicht vorhanden ist. Zu dumm! Lt. Thorsten war wohl eine sog. Nachkriegsskala in dem Gerät verbaut. Naja, eine originale 30 er Jahre Skala wäre mir sympathischer. Aber woher. Ich suchte das Internet nach einer Skala ab. Kein Erfolg. Dann die Foren. In der GfGf (Forum) verkauft Jemand eine Unzahl Skalen und Rückwände, aber auch hier kein Erfolg. Ebay, Ebay-Kleinanzeigen - Fehlanzeige!

Jetzt fiel mir wieder ein, was viele nicht wissen: Zu vielen Geräten, die im Radiomuseum.org gelistet sind, haben fleißige Sammler die Radioskalen mit eingescannt. Auch hier hatte ich Erfolg. Es war eine Skala eingescannt. Leider läßt sich die nur ausdrucken - nicht mehr. Will man die Skala speichern, kommt die Meldung, dass man sich mit dem "Ladenden" in Verbindung setzen soll. Ich tat dies. Ein sehr freundliches Mitglied, der Hochladende, schickte mir einen schönen Scan. Dieser ließ sich auch problemlos verändern. Aber - zu dumm - wer hat schon einen A3-Drucker? Auch bin ich nicht der Pfiffigste, was diese Skalenberbeitung betrifft. Dann das noch fatalere. Die Skala ist von einem NORA-Elektra GW. Hier wurde als Abstimmhilfe noch ein Meßgerät verbaut. In meinem W befindet sich in der Skala das runde Loch für das mag. Auge (AM2).l

Also wieder ein Problem mehr. Unser Rolf (Bastelbube), den ich anschrieb erklärte sich spontan bereit zu helfen. Aber was benötigt man? Die Maße der Skala und wo sitzt genau das Loch. Ich schrieb den Thorsten (Gasherbrum) an mit der Bitte, zerlege doch mal Dein Radio und gib uns die genauen Maße der Skala und - wo sitzt das Loch für die AM2.

Jetzt konnte der Rolf seine Arbeit beginnen. Aber - während der Rolf arbeitet kommen jetzt erst mal Bilder.

Schaut mal, kann man solch ein Radio verkommen lassen oder als Teileträger verwenden?
Die Lackierung - gut ich hätte sie anders gemacht - ist recht ordentlich erfolgt. Achso die Knöpfe hatte ich schon abgenommen.

[attachment=87194]

Hier die Ansicht von hinten. Für das Alter ist das Gerät gut erhalten.

[attachment=87195]

Was halt stört sind die teilweise verwendeten Elektriker-Kabel

Hier die Ansicht von unten. Ja Leute, da fehlen ca. 50 % der Kondensatoren

[attachment=87196]

Und schaut, das Gerät hat sogar RFT-Kondensatoren. Was sagt mein Freund Frank, der Moschti dazu? RFT = Richtig Feine Technik

[attachment=87197]

Hier der Skalenscan, den mir der freundliche Radiokollege geschickt hat. Den Werdegang der Skal werde ich im Radiomuseum.org auch dokumentieren und mich dann ausdrücklich bei ihm bedanken. Solche Hilfen - finde ich - sollten nicht selbstverständlich sein.

[attachment=87198]

Wie es nun mit Rolf's Bemühungen weiter geht, dann.
Ach - sicherlich ließt der Dietmar (DiRu) mit. Lieber Dietmar könntest Du uns wieder ein Schaltbild spendieren?
Hallo Andreas,

Hier ein umfangreicher Stapel Rohscan's. Ich hoffe du kommst damit klar:

Nora 67W/GW
Na klar, Andreas.

[attachment=87214]

Viel Erfolg bei der Restauration!

Dietmar
Hallo lieber Jupp und auch Dir Dietmar vielen Dank für Eure Mühe!

Ja, es bleibt weiter spannend.
Hallo ich hab noch einen Schaltplan in meiner Sammlung zu dem Nora Elektra gefunden vielleicht kannst du ihn gebrauchen manchmal weichen ja auch andere voneinander ab lg.Maik
[attachment=87242]
Kuck, läuft doch!

Dieses Radio hatte eine Nachkriegsskala, die DHL zerstört hat. Habe dann ein anderes schönes W67 mit Vorkriegsskala und nahezu perfektem Gehäuse gefunden. Im Prinzip brauchte ich von dieser Kiste nur die Spule und ein paar andere Teile.

Wie auch immer das noch im Einzelnen war, die Kiste stand rum und nun macht Andreas wieder was Feines draus.
Hallo Freunde,

ja, nun will ich euch natürlich mal zeigen, wie der Rolf mir die Skala geändert hat. 2 Glasscheiben hat mir ein guter Freund auf Maß geschnitten. Die sind unterwegs. Der Rolf war so nett und hatte mit einer Firma verbindung aufgenommen. Die haben aus seinem erstellten Scan eine Skalenfolie in der gewünschten Größe erstellt. Auch die liegt mir bereits vor. Sie muss dann noch auf die Glasscheibe gebracht werden. Eine zweite kommt dann über die Folie. Ich hoffe, dass die Skalenhalterung die Dicke aufnimmt. Aber das dann.

Also schaut mal:

[attachment=87569]

Unterstützung bei diesen Arbeiten ist, wenn man die Ahnung nicht selber hat, Gold wert. Nochmal danke an Rolf.
Hallo Freunde,

was macht man an Pfingsten? Noch dazu wenn das Wetter mies ist? Richtig, die Radios warten und Ihr sicher auch, wie es weiter geht. In diesem Falle hier stelle ich Euch das Resultat von Rolf's perfekter Arbeit vor.

Wie ich ja schrieb, hatte der Rolf nach der Skalenbearbeitung auch die erforderlichen Schritte unternommen, damit ich von einer Firma für solche Scan- Drucke das fertige Erzeugnis bekommen sollte. Es dauerte einige Tage und ich bekam besagten Druck. Ein guter Freund hat einiges an Fensterglas bei sich "gebunkert". 3 Scheiben hatte er mir zugeschnitten und geschickt. Ein guter Freund, hier aus Peine, hat dann vor kurzem den Scan zurecht geschnitten und auf eine Glasscheibe geklebt. Ich wußte schon, warum ich ihn gefragt habe. Er hatte das ohne jegliche Lufteinschlüsse hin bekommen. Was mich wirklich beeindruckt hatte: Man konnte die Scheibe jetzt ins Licht halten. Das Dunkle der Skala leuchtete nicht durch. Es wurde nicht transparent, wie wir das sonst kennen.

Nun habe ich am Wochenende endlich dem knuffigen Radio wieder ein Gesicht verpaßt.  

Schaut mal hier:

[attachment=88716]

Die Halterung der Skala ist so konstruiert, dass hier wohl eine recht dicke Scheibe drinnen war. Ich konnte über meine Scheibe mit dem Scan noch eine Glasscheibe drüber legen. Das war mir sicherer. wie anfällig wird solch eine Kunststoffolie im Laufe der Jahre werden. So ist der Scan durch die 2. Glasscheibe geschützt.

Ich war vom Ergebnis beeindruckt. Der Rolf hat auch das Loch für das mag. Auge völlig richtig an seinen Platz gebracht. Einfach genial. Auch die Sendefrequenzen stimmen völlig mit der Skala überein. Ich mußte vorher das Radio noch etwas abgleichen (ZF-Teil!)

Schaut mal, die Skala in der Dunkelheit

[attachment=88717]

Ich hatte sogar noch ein einigermaßen mag. Auge (AM2) gefunden.

[attachment=88718]

Tja, Ihr Lieben, dann wollte ich Vollzug melden und das Radio noch mal spielen lassen. Ich mag es gar nicht sagen: Beim Einschalten im eingebauten Zustand
freute ich mich, ach was hat das Radio wenig Netzbrumm. Tja, dann drehte ich etwas lauter und suchte Sender. Verdammt, der Lautsprecher sieht so gut aus, aber daß die Membrane hängt und fast blockiert ist, habe ich vor Einbau, der nicht so ganz ohne ist, nicht geprüft. Na was solls. Strafe muss sein. Also muss ich die Tage noch mal den Lautsprecher gängig machen. Nutzt nichts. Also ich berichte dann noch weiter. Wichtig war mir ja jetzt die Skala und natürlich dem Rolf einen großen Dank für seine Hilfe auszusprechen. Rolf, sehr schön gemacht!!!! Meinem Freund Martin vielen Dank für's Scheibe bekleben und Philip, dir vielen Dank für die Glasscheiben und das zurecht schneiden.
Moin Andreas,

das sieht super aus! Da hast Du und Deine Helfer eine spitzen Arbeit geleistet.

Beste Grüße

Peter
Hallo, Andreas,
Wieder ein Vorkriegsradio geretet. Und das Auge leuchtet auch! Sehr schön die Skala auch geworden! Thumbs_up
Wieder ein Radio ins Leben zurück geholt, noch dazu eins, das gar nicht so häufig auftaucht. Bravo gut gemacht an Dich, Andreas, und natürlich auch an den Rolf für seine Zuarbeit.
Die Skala wirkt absolut echt.
Interessieren würde mich noch, womit der Scan auf die hintere Glasscheibe geklebt wurde.
Hallo Freunde,

danke für Euer Lob. Ja das Gerät kann wieder als komplett angesehen werden. Selbst wenn jetzt mal solch eine Skala auftauchen würde, müßte ich mich nicht kümmern. Die Skala hat viel zu viel arbeit gemacht und sie ist an sich kaum vom Original zu unterscheiden.

Ja, Klaus, der Ausdruck war auf einer Selbstklebefolie ausgedruckt. Man muss das Schutzpapier nach und nach abziehen und die Skala auf's Glas kleben. Die 2. Scheibe wurde nur darüber gelegt. Sie wird ja von 4 Haltern gehalten.
Hallo Andreas,

da bin ich aber froh, dass das so gut mit der Ersatzskala funktioniert hat,
ich hatte da so meine Zweifel.
Aber wenn ich mir Deine Fotos anschaue, sieht aus, wie original...

Viele Grüße,
Rolf
Super Andreas  Smile

Du hattest mir das reproduzierte  Skalenglas ja neulich gezeigt, da hab ich schon gestaunt.
Nun im Radio sieht  das richtig gut aus  Thumbs_up

Ich hoffe, Du bekommst die Sache mit dem eingeklemmten Lautsprecher noch gut hin  Maus

Herzliche Grüße, von Peter
sehr schön, lieber Andreas ! Auch das mit der Skale sieht gut aus !

Die Glühbirnen(einbauorte) können ruhig ein bischen sichtbar sein, dazu das mag. Auge, bestimmt leichter Geruch nach Holz und altem, leicht überhitzten Staub, ein wenig Brumm und knisternder 9kHz-AM-Empfang... Romantik pur !

Gruß Ingo
Hallo Alfons,

das sind ja mal tolle Dokumente. Einiges hatte ich ja schon vom Jupp. Da kann ich mir für das Gerät eine schöne technische Mappe zusammen stellen.

Vielen Dank für Deine Mühe!
Was für ein Augenschmaus Smiley32
Und zu Ingos ELEK Text ist nichts mehr hinzuzufügen - besser kann man das Feeling nicht beschreiben Smiley14
[attachment=89074]

Der Grund, warum Andreas und ich jetzt beide ein Nora W67 haben...
Seiten: 1 2