Radio-Bastler-Forum (RBF)

Normale Version: Himalaya DRM 2009
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

BalticSea

Guten Tag.

Nach langer Zeit der Suche, über 10 Jahre, habe ich es endlich geschafft ein Exemplar des Himalaya DRM 2009 zu bekommen. Die Geräte waren damals sehr selten und sind heute noch seltener, werden zum Teil zum Neupreis und deutlich darüber verkauft. Aber für das Hobby muss man manchmal etwas Geld in die Hand nehmen.

Das Radio ist intern wohl mit dem gleichen Chip aufgebaut wie das Technisat Multyradio, Morphy Richards DRM Radio. Es ist allerdings viel kleiner als diese und wirkt im Vergleich wirklich wie ein tragbarer Weltempfänger. Geht in Richtung eines Sangean 909.

Es empfängt zwischen 150 kHz - 27 MHz in AM und DRM. Darüber dann UKW und DAB. Es gibt einen externen Antennenanschluss, Digital Audio out, Kopfhörer-Ausgang und kann über Batterie betrieben werden.

[attachment=87868][attachment=87869][attachment=87870][attachment=87872][attachment=87871]

[attachment=87873][attachment=87874]

Auf UKW und DAB hat es hier tatsächlich einen sehr guten Fernempfang im Vergleich zu anderen Digitalkisten. Ein Großsender wenige 100m im Rücken lassen das Radio völlig unbeeindruckt, keine Geistersignale und entfernte Stationen kommen mit Teleskopantenne sehr stark an. Es werden sofort 71 DAB-Stationen gefunden und mein Leitkegel, der NDR auf 98 MHz hat sogar sehr schnellen fehlerfreien RDS empfang. Das hat kein anderes Radio in den letzten 15 Jahren gemacht. Nichtmal die mit dem gleichen Chip wie der furchtbare Technisat!

DAB+ Stationen kann er übrigens auf SD-Karte aufzeichnen! Könnte man da nicht einen SD-Adapter entwerfen, der diese Dateien live aufzeichnet und in einen externen Dekoderchip leitet um AAC v2 dekodieren zu lassen?

DRM Empfang geht gut und viel besser als mit dem Technisat Multyradio!

[attachment=87875]
[attachment=87877]

Nach einspielen der aktuellsten Firmware sogar mit noch besserem MER.

[attachment=87876]

Damit hat das Radio dann auch keine Empfangsprobleme bei der BBC.

[attachment=87878

Und mit Teleskopantenne kommt sogar die Kennung des Exoten Radio Kuwait!

[attachment=87880]

Der ebenfalls mit dem gleichen Chip ausgestattete Morphy Richards bekommt an gleicher Stelle zur gleichen Zeit noch kein Signal.

[attachment=87879]

Für mich ein toller, wenn auch schon alter Digitalweltempfänger. Empfangsmäßig auch bei DAB um Welten besser als das was heute angeboten wird. Liegt wahrscheinlich daran das man am Empfängermodul nicht alle Wellen auf einen Eingang und Mischer klatscht und mehr Wert in eine gute Selektion gesteckt hat.

Wenn ein findiger Bastler jetzt über den SD-Kartenanschluß noch den AAC v2 Datenstrom dekodieren kann, wäre das Radio sogar heute noch ein DAB+ Topempfänger. Denn alle machbaren 71 Stationen, also mit dem RBB aus Bad Belzig und dem NDR aus Braunschweig an der Teleskopantenne und im Haus kann hier bei mir kein aktuelles Radio ohne zusätzliche Eingriffe in der Selektion soetwas.

Mfg
BalticSea/Ronald

BalticSea

Guten Morgen,

bei dem Versuch die SD Karte des Radios in einen PC einzulesen komme ich nicht weiter. Der Kartenleser ist richtig installiert, SD Karten aus einer Kamera funktionieren problemlos. Beim Versuch die Karte aus dem Radio einzulesen wird kein neues Laufwerk angelegt. Im Datenträgermanager sieht man aber eine unzugewiesene Partition. Wenn man einen DAB + Sender aufzeichnet wird im Radio auch eine Datei angelegt die man auswählen kann. Der freie Speicher wird mit jeder Aufnahme auch kleiner, ich gehe davon aus das die Aufnahmefubktion des Radios also auch bei DAB + funktioniert. Hat jemand Informationen welches Dateisystem das Radio benutzt und wie man die Karte im PC lesen kann?

MfG
BalticSea
Hallo Ronald,

evtl. ein Linux-Dateisystem?

Die Linux-Dateisysteme kann MS-Windows nicht lesen, andersrum schon, d.h. Linux-Systeme können auch NTFS, FAT32 usw. lesen.


Viele Grüße

Martin
Das RS500 Modul von Radioscape bietet eine Unterstützung für FAT12/FAT16 Dateisysteme wenn ich mich richtig erinnere. Es werden maximal Karten von 2 (oder 4?) GB unterstützt. Ob man solche alten Dateisysteme noch problemlos unter Windows 10 lesen kann, ist mir nicht bekannt. 

Unter einem Unix/Linux kann man solche Dateisystem problemlos lesen. Die Karte muss dann (wenn nicht automatisch) so händisch gemounted werden:

sudo mount -t vfat /dev/Laufwerksname /mnt

Danach steht der Inhalt der SD-Karte im Verzeichnis /mnt

Gruß
Bernhard

BalticSea

Guten Tag. Vielen Dank für die Hinweise. Die sdKarte kann nun gelesen werden und tatsächlich kann ich die Dateien im medienplayer öffnen. In der Software wird als Titel der vormals bei der Aufnahme verwendete Name des Radiokanals angezeigt. Also zum Beispiel 80s80s bei DAB plus. Das gleiche bei DRM Sendungen. Leider gibt es keinen Ton. Da DRM und DAB plus beide AAC als Audiokodierung verwenden, denke ich das es am fehlenden Codec auf dem PC liegt. MP2 oder MP3 funktionieren ja so wie es beim alten DAB gebraucht wurde. Kennt jemand eine Playersoftware die dieses HE AAC direkt dekodieren kann?

Mit freundlichen Grüßen
BalticSea/Ronald
Hier kannst Du z.B. einen Livestream-Encoder per Link auf der Website herunterladen:

https://support.wix.com/de/article/den-l...unterladen

oder gleich hier:

https://obsproject.com/download

die OBS - Open Broadcaster Software.

Wenn Du dann noch die Tipps unter:

https://support.wix.com/de/article/lives...und-codecs

beachtest, könnte es vielleicht klappen.

Man könnte es auch mal mit einem Audio D/A Wandler versuchen (als Gerät), der Deinen Codec beherrscht und am anderen Ende das NF-Signal ausgibt.

Softwaremäßig benutze ich für diverse Codecs zusammen mit einem Player die K-Lite Mega Codec Pack. Bisher konnte ich fast alle Audio- und Video abspielen, auch exotische Formate.

https://www.chip.de/downloads/K-Lite-Meg...00451.html

Das waren ein paar Überlegungen von mir dazu.

Helge
(17.05.2021, 08:16)BalticSea schrieb: [ -> ]... Leider gibt es keinen Ton. Da DRM und DAB plus beide AAC als Audiokodierung verwenden, denke ich das es am fehlenden Codec auf dem PC liegt. MP2 oder MP3 funktionieren ja so wie es beim alten DAB gebraucht wurde. Kennt jemand eine Playersoftware die dieses HE AAC direkt dekodieren kann?...

Für solche Fälle habe ich den VLC Player installiert. Der kann fast alle Audio- und Video-Formate decodieren.

Bernhard
(04.05.2021, 15:48)BalticSea schrieb: [ -> ]Guten Tag.

Nach langer Zeit der Suche, über 10 Jahre, habe ich es endlich geschafft ein Exemplar des Himalaya DRM 2009 zu bekommen. ...
Es empfängt zwischen 150 kHz - 27 MHz in AM ...
Hallo
Das ist ja mal ein feines Gerät, kannte ich gar nicht. Danke für die Vorstellung.

Gruß