Radio-Bastler-Forum (RBF)

Normale Version: Autoradio Stribel Carad 3378
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
dann schreiben wir mal etwas Radiogeschichte. Ich behaupte mal: Dieses Modell wird nicht noch mal irgendwo auftauchen. Weder dieses Modell noch ein anderes der Firma Stribel. Nicht mal rm.og führt ein Modell dieses Herstellers, was ich aber noch ändern werde.

Es handelt sich um ein Hybridradio mit Mittel- und Kurzwelle (25 - 50m). Das Empfangsteil arbeitet mit 3 Röhren, die Endstufe mit einem einzelnen Transistor. Für die Anodenspannung sorgt ein tranistorisierter Zerhacker. Die Betriebsspannung kann mit Lötbrücken auf wahlweise 6 oder 12V umgestellt werden sowie von minus an Masse auf plus an Masse.

Im Moment sind diese Bilder also noch exlusiv:

[attachment=88302]

[attachment=88303]

[attachment=88304]

[attachment=88305]

[attachment=88306]

[attachment=88307]
Hallo Jupp,
Danke für die Vorstellung!
Die Bandfilter sehen so nach Philips aus. Ich meine, die Firma wär mir mal untergekommen - irgendwo im Netz. Das orange Licht in der Skala erninnert an Blaupunkt.
Blaupunkt kann ich mir nicht vorstellen, wenn es auch ein wenig daran erinnert. Optisch wurde ein wenig abgekupfert, zweifelsohne. Die ungewöhnliche Anordnung der Anschlüsse bringt mich arg ins Grübeln. Unterhalb des Gerätes? Das sah ich bisher nur einmal in einem Schrotthaufen-Transporter. Und ich habe etliche eingebaut (professionell in drei verschiedenen Firmen) und Altgeräte ausgebaut. Darum denke ich, dass dieses Gerät für den Reisebus-Bereich gedacht war. Die fuhren früher ja teilweise mit 12 Volt. Soweit ich weiss hat die Firma Stribel Fahrzeug - Ausrüstung für Nutzfahrzeuge hergestellt oder mit ihrem Namen vertrieben (Zusatzleuchten, Innenraumbeleuchtung etc.).


Achso, sah es noch gerade eben, Jupp, ändere den Namen evtl. noch, das Gerät ist ein Carad

Gruß  Pit
Hallo Jupp

Herzlichen Glückwunsch, ist wirklich das erste Modell dieses Herstellers, das im Internet gezeigt wird.
Mit welchen Röhren ist es bestückt ?
Ich denke, es dürfte das erste und letzte Autoradio dieses Herstellers gewesen sein.
Sehr sauberer Aufbau, Logo in der Skala und der Umschalter M-S deuten auf eine hohe Fertigungstiefe hin
Messen musste sich das Gerät wohl etwa am Blaupunkt "Bremen" Mitte der 50ger Jahre.
Ein Vergleich zeigt deutlich, dass der Blaupunkt schon vom Aufbau sehr viel aufwändiger war...und der "Bremen" war das billigste von Blaupunkt..
Und genau das macht Dein Radio so sympathisch

Nette grüße - Alfons
die Röhrenbestückung lautet: ECH81, EBF89, ECF83. Alles Telefunken-Röhren und vermutlich Erstbestückung.

Gegen einen Einsatz in einem Reisebus spricht die geringe NF-Leistung mit nur einem Transistor und der kleine AÜ.

Danke Pit für den Hinweis auf meinen Schreibfehler. Ich lasse es ändern.

PS: könnte auch ein Zwischenübertrager sein
Hallo

Hier gibt's ein paar Infos zu Stribel.

Gruß Andreas 

https://www.pagodentreff.de/diskussionsf...-sk.18689/
Interessant ! Ein Mitbewerber verwendet Philips- Bauteile und erdreistet sich dann auch noch, Röhren von der Konkurrenz zu verwenden !
Da wird man bei Philips wohl nicht sehr amüsiert darüber gewesen sein und hat dafür gesorgt, dass sich dies nicht all zu oft wiederholt !

Grüße,
Jacob
(15.05.2021, 10:36)lichti schrieb: [ -> ]Hallo

Hier gibt's ein paar Infos zu Stribel.

Gruß Andreas 

https://www.pagodentreff.de/diskussionsf...-sk.18689/

danke für den link, Andreas! Demnach hab ich die Variante für "baby cars", und die nach unten abgehenden Zuleitungen sind einem auf der Unterseite des Radios angeschraubten Lautsprecher geschuldet. Ob ich ein Prospekt aus dem Pagoden-Forum abfischen und hier veröffentlichen darf?
die ECF83 kam lt. rm.org erst 1958 auf den Markt. Erstaunlich dass zu der Zeit oder sogar später noch Autoradios ohne UKW gebaut wurden.
ich habe jetzt die Erlaubnis des netten Herren aus dem Pagoden-Forum seine Dokumente verwenden zu dürfen

[attachment=88348]

[attachment=88347]
Danke Jupp, für die Aufarbeitung dieser Rarität ......
Was dazugelernt. An "Babycars" habe ich überhaupt nicht gedacht! Danke für die Aufklärung.

Gruß Pit
Hallo Jupp

Danke für die Angabe der Bestückung
Hier mal eine Suche nach Radios mit genau dieser Bestückung im RM-Org:

[attachment=88360]

Diverse Becker Monte Carlo und Blaupunkt Bremen wo Röhren und Anzahl Röhren gleich sind
Bald wird da ja noch ein Modell mehr auftauchen... Smile

Nette Grüße - Alfons
Hat ein paar Wochen gedauert bei rm und ein paar Dialoge bis das Modell freigeschaltet war. Aber nun ist es eingestellt:

Carad 3378
Hallo Jupp

Thumbs_up und Smile

nette Grüße - Alfons
Hallo,
Interessant finde ich, dass sowohl der Aufkleber auf dem Radio als auch die Werbung auf Englischer Sprache sind - das deutet an - Exportvorbereitet.