Radio-Bastler-Forum (RBF)

Normale Version: Dual Party 1004V - Tonarm Mechanik
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

Seit gestern besitze ich einen wunderschönen Dual Party 1004V  Smiley58  

Dank der Hilfe von @Enno und diverse Themen konnte ich nun den Plattenspieler grundsätzlich zum bewegen bringen. Zuerst musste ich den Motor zum drehen bringen (Spiritus + WD40) und dann die Zwischenräder reinigen. Danach drehte sich.

Was noch zu tun ist.
- Tonarmbewegung einstellen
- Kondensatoren ersetzen (Danke Enno).

Zu der Tonarmbewegung:

So läuft er aktuell: 
 

Hier habe ich ein paar Fotos von der Tonarm Mechanik gemacht:
[attachment=88590]
[attachment=88589]
[attachment=88591]

Weiß jemand, wie ich die Mechanik justiere, sodass der Tonarm automatisch bewegt wird?

Danke im Voraus und freundliche Grüße,
Taulant (Anfänger in der Plattenspielerwelt )
Hallo,

du darfst die Starttaste ruhig etwas länger drücken. Die Tonarmmechanik läuft nur, wenn auch der Teller dreht und das braucht einen Moment.
Wobei es bei dir so ausschaut, als würde der Motor gar nicht loslaufen und so der Teller auch nicht drehen...
Hallo Martin,

Danke für deine Antwort.

Der Motor läuft, allerdings geht der Rad, der den Tonarm (oder die ganze Mechanik) bewegt, nicht an:
[attachment=88587]

Soweit ich das verstanden habe, soll dieser Mechanismus, der durch den "START" Knopf bewegt wird, den Rad in Bewegung setzen:
[attachment=88588]

d.h. wenn ich auf "START" drücke, berührt das Rad nicht den Motor. Allerdings selbst wenn ich das Rad manuell Richtung Motor verschiebe und das ganze sich in Bewegung setzt, wird der Tonarm nicht auf die Platte gesetzt. 

Freundliche Grüße,
Taulant
Hallo Taulant,
frag doch mal den Antikfan. Der hat von mir erst kürzlich ein Paket unterlagen bekommen. Darunter war auch eine Bedienungsanleitung für den Dual 1004. Die würde dir sicher helfen.
Hallo Taulant
Schau mal hier:
https://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=16868

Zitat:
Ein weiteres Ärgernis, sind Bilder, die über einen anderen Server geladen werden. Dies ist nicht zulässig. wir müssen dann die Bilder löschen und den Schreiber bitten, diese direkt ins Forum zu laden. Wie dumm ist es, wenn man auf einen interessanten Bericht zugreifen möchte und der Zugriff auf die Bilder ist nicht möglich.

Es wäre schön, wenn auch Du diesen Hinweis beachten würdest. Es macht echt Sinn, wenn Du Dir das hier alles mal durchliest.
https://radio-bastler.de/forum/forumdisplay.php?fid=16
Das hast Du vermutlich nicht getan. Da findest Du auch viele andere Hinweise zum Forum. Viel Spaß beim Lesen.
(21.05.2021, 16:09)DAU schrieb: [ -> ]Hallo Taulant
Schau mal hier:
https://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=16868

Zitat:
Ein weiteres Ärgernis, sind Bilder, die über einen anderen Server geladen werden. Dies ist nicht zulässig. wir müssen dann die Bilder löschen und den Schreiber bitten, diese direkt ins Forum zu laden. Wie dumm ist es, wenn man auf einen interessanten Bericht zugreifen möchte und der Zugriff auf die Bilder ist nicht möglich.

Es wäre schön, wenn auch Du diesen Hinweis beachten würdest. Es macht echt Sinn, wenn Du Dir das hier alles mal durchliest.
https://radio-bastler.de/forum/forumdisplay.php?fid=16
Das hast Du vermutlich nicht getan. Da findest Du auch viele andere Hinweise zum Forum. Viel Spaß beim Lesen.

Hallo DAU,

Danke für den Hinweis. Habe die Bilder entsprechend eingefügt. 

Freundliche Grüße,
Taulant
(21.05.2021, 16:00)Der Hesse schrieb: [ -> ]Hallo Taulant,
frag doch mal den Antikfan. Der hat von mir erst kürzlich ein Paket unterlagen bekommen. Darunter war auch eine Bedienungsanleitung für den Dual 1004. Die würde dir sicher helfen.

Hallo Alfred,

Danke für den Vorschlag. Hab ihm eine private Nachricht geschickt.

Freundliche Grüße,
Taulant
Die Bedienungsanleitung findet man auch online: http://www.hifi-archiv.info/Dual/1004/

Und auch hier im Forum finden sich bereits viele Beiträge zum Dual 1004. Es lohnt sich, mal die Forensuche zu benutzen, dann muss man auch nicht Alles 10x neu schreiben und erklären!
(21.05.2021, 19:09)Anton schrieb: [ -> ]Und auch hier im Forum finden sich bereits viele Beiträge zum Dual 1004. Es lohnt sich, mal die Forensuche zu benutzen, dann muss man auch nicht Alles 10x neu schreiben und erklären!

Wie schon am Anfang des Beitrages erwähnt, habe ich durch Hilfe von Beiträgen und Enno den Motor zum Drehen gebracht und die Zwischenräder bereinigt, sodass nun das Plattenteller dreht. Daraus kann man leiten, dass ich die Forensuche benutzt habe, oder? Dass Dual PARTY 1004 eine "portable" Version von Dual 1004 (wenn überhaupt), komme ich erst jetzt drauf. 
Auf jeden Fall werde ich weitere Beiträge aufbohren und werde mein Ergebnis hier teilen.