Radio-Bastler-Forum (RBF)

Normale Version: Ziphona HSV 921 HIFI Kombination
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,

in meinem Fundus wartet schon > 10 Jahre der Verstärker HSV 921 und ich bekomme noch den Tuner geschenkt.

Diese bewog mich beide aus ihrem erbarmungswürdigen Zustand zu befreien und mir damit Freizeit Dodgy sinnvoll um zusetzen.

Diesen Thread möchte ich weiter pflegen, bis das Projekt steht.

Vorab ein Bild vom Verstärker.

[attachment=88675]
Dort fehlen mir die Knöpfe für den Höhen - und den Tiefenregler.

Gerne wüsste ich wo ich diese im Originals bekomme, oder jemand aus der Runde könnte mir damit helfen.

Fortsetzung folgt. Schöne Pfingsten

Ansonsten ist der linke Kanal aus!!!

Edit: Gestern habe ich meinen fahrbaren Tisch frisch dekoriert, macht gleich mehr Spaß Smiley34
Oh schön, mal wieder was von Ziphona. Meist ist das Relais schuld, mal die Kontakte reinigen. Falls die BD Transistoren defekt sind, lassen sich auch die SD337/ 338 dort einsetzen. Die Selenbrücken ( MD100xxx ) am Netzteil habe ich auch zur Not noch als Originalteil Ersatz da. Must mal schauen, es gab die mit Endstufe KD606 oder mit 2N3055. Aber die sind meistens noch in Ordnung. Knöpfe fehlen mir auch leider zwei Stück.
Dan bin ich mal gespannt auf die Bilder und Reparatur.
WICHTIG, alle "Schneemänner" und evtl. Russen (...ihr wisst welche Elkos ich meine !) müssen vor der Neu Bestromung unbedingt gewechselt werden, sonst kann man in wenigen Zehntelsekunden mit Folge Defekten rechnen. Im Tuner muss dafür in der Ratio filter Abschirmung, die kleine Leiterplatte ausgelötet werden, weil sich dort zu 99% auch ein "Schneemann" befindet
Ja richtig, setzte ich voraus, das Hans es weis. Auch im Tuner selbst könnte so ein "Schneemann" sein.
(23.05.2021, 10:01)Hanskanns schrieb: [ -> ]Hallo,
... in meinem Fundus wartet schon ...

Glückwunsch, schönes Gerät.
Der HSV 921 mit 2 x 25 W ist selten, den kleinen Bruder mit 2 x 15 W gibt es öfter. 
Die Poti Knöpfe wirst du nicht finden, absoluter Goldstaub. Das sind die, mit der kleinen runden Plexiglas / Acryl Scheibe und aufgedruckten Mittelstrich.   
Gutes Gelingen
Guten Morgen in die Runde,

mit den Knöpfen sehe ich das vorerst nicht so eng,derzeit habe ich vom HAMEG 2 Stück verschraubt.
Erstmal muss der linke Kanal wieder arbeiten.
In der Vergangenheit hatte ich wenig an solchen Teilen gewerkelt, muss mal in die tiefe gehen.
Heute ist nicht viel zu Hause angesagt, also mal messen und staunen.

@Frank
Relais in Ordnung, leider. Sad

Den Kondensatoren werde ich mich widmen, wenn der linke Kanal auch seinen Dienst annähernd tut.

Wenig Erfahrung habe ich mit den doch recht vergilbten Kunststoffteilen.

2 für mich sehr seltene Kondensatoren, scheinen Ziphonanorm zu sein.
[attachment=88728]

Sieht alles recht positiv aus.
[attachment=88729]
Das "Kondensatorenwerk Gera" hat zugeschlagen.
[attachment=88730]

Den Lampenladen finde ich bisher im Schaltplan nicht???
[attachment=88731]
Hallo Hans,
den DDR Folien Kondensatoren in dieser Form kannst du idR trauen.
Der"lampeladen" ist im Plan überm Netzteil und wohl ein Endstufen Schutz
Sie Schneemänner bitte unverzichtbar wechseln
In die Endstufen Stromversorgung, zwecks Transistorschutz eine Glühlampe in reihe löten.
Hallo Hans!
Ich würde erstmal alle Drahtverbindungen prüfen ruhig mal daran wackeln und etwas ziehen.Ich habe es schon öfter gehabt das diese starren Drähte oxidiert waren und nur noch lose in den Lötstellen gesteckt haben auch mal alle Lötstellen auf der Leiterplatte kontrollieren.
Außer den schon angesprochenen weißen Kondensatoren(Schneemännern) hatte ich bei den DDR-Geräten kaum defekte Kondensatoren.
Dann mal viel Glück bei der Reparatur es lohnt sich auf alle Fälle.
Hallo

@Detlef,
Genauso war es, an einem derr KU 607 steckte der Draht in der Draht im Loch der Lötöse.!!!
Das merkte ich erst als ich den II. von links ausbaute.
Beim Wiedereinbau sind mir, dank meiner großen Pfoten,  die beiden kleinen Isolierdingse im Nirvana verschwunden.!!!

Leider sind in der Bucht zeitnah keine zu bekommen.

Hätte jemand vielleicht 3 dieser Teile mit eBay-Artikelnummer:
311870314823 übrig? Ich brauche nur die Scheiben. Danke fürs Nachschauen.


Isolierscheiben aus Silikon mit Isolierbuchsen
Edit: Ich habe neue bestellt und könnte sie dann zurückgegeben.
Ups, das war doppelt.
Oha, da hat sich doch ein HSV 926 in deinem 921 versteckt.
Den 921 gab es in zwei Ausführungen, der mit KD606 als Endstufe hat den Lampenladen, der mit den 2n3055 eben nicht. Auch KU typen wurden damals verbaut, weis jetzt aber nicht ob da eine Schaltungsänderung vorgenommen wurde.

[attachment=88767]

Die Kondensatoren sollten alle gut sein, die Färbung ist dabei unerheblich.

Meinst du die Ringe an der Transistorbefestigung?

[attachment=88768]

Da hätte ich was da.
Hallo Frank,

inzwischen Entwarnung, ich habe ein son Bisnerchel, wie de Sochsen sochen Wink , gefunden und einen im Fundus.
Werde morgen mal zusammenbauen.

Also ich habe den Lampenladen mit den KU 607, wie viel Watt hat der nun???

Danke Frank
Auch nur 2 x 25 Watt. Smile
Reicht aber um Ohrenschmerzen zu bekommen.
Hallo
Wenn ich mich recht erinnere, ist der Lampenladen nur für den Betrieb des Kopfhörer vorgesehen.
Genau,

das passt, die Lampen hängen an den Relais und dienen als Last bei Kopfhörerbetrieb. 

Ich werde weiter berichten.
(24.05.2021, 22:10)Hanskanns schrieb: [ -> ]Genau,

das passt, die Lampen hängen an den Relais und dienen als Last bei Kopfhörerbetrieb. 

Ich werde weiter berichten.

Blinken die dann im Takt mit  Smiley20
Smiley20 Na irgendwas gescheites werden sie wohl tun. Smiley14



Wenn der spielt werde ich berichten.
Man soll es nicht glauben,

tatsächlich war die Lötstelle am Ringkabelschuh vom Kollektor des T 110 kalt!!!

Nun geht es weiter, Schneemänner usw.
Und ja, wenn man den Knopf Lautspreche aus drückt und die Lautstärke höher stellt leuchten die Lampen nach der Musik.
Nicht vergessen, bevor man die Lautsprecher wieder anstellt die Lautstärke runter zu drehen. Smile

So hatten wir damals für die halbe Schulklasse auch die Niedervolt Lichtorgeln gebaut. Einfach eine Lampe anstatt einen Lautsprecher an die Leistungstransistoren und vorne drei Filter an den Eingang. das war der Renner....
Hallo,

tatsächlich so funktioniert der Lampenladen. Danke Frank

Jetzt suche ich den passenden Stecker für den Kopfhörer.

Für diese Buchse fehlt mir ein gescheiter Stecker oder wo ich ihn wie finde.
Mit Diodenbuchse hat das m. w. wenig am Hut.
Euer Schwarmwissen ist gefragt, danke.




?mage

Ich suche noch eine Plattenspieler Opal, in der Bucht will einer 79 Euronen???
Seiten: 1 2