Radio-Bastler-Forum (RBF)

Normale Version: Paladin 5 220V
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Gerade von einen ehem.Arbeitskollegen bekommen. Ein Paladin 5. Das Gehause ist etwas rostig ansonsten macht es innen noch einen guten Eindruck. Das Baujahr ist 1929/30 .

[attachment=88842]

[attachment=88843]

[attachment=88844]

[attachment=88845]
Hallo, Detlef,
so einen Arbeitskollege wünsche ich mir auch! Big Grin
Ein sehr schönes seltenes Gerät, das ich gar nicht kannte. Ich lese spannend weiter wie die Restauration läuft!
Ich frage mich wirklich, wo Ihr immer diese tollen Kisten herbekommt... Also ich habe solche Arbeitskollegen nicht Big Grin
Ja das ist auch nicht der Alltag, das einen so ein Radio ins Haus gebracht wird. Der Kollege hatte das Radio schon viele,viele Jahre bei sich in der Werkstatt stehen.Genauso viele Jahre versuche ich schon an das Radio ran zu kommen. Heute habe ich es gegen zwei kleine Lautsprecher eingetauscht. Ich denke je älter man wird, trennt man sich leichter von Sachen die man gar nicht braucht.Irgendwann wäre die Kiste sowieso in den Schrott gewandert. Smiley26
Ja Detlef, bist ja schon ein Glückspilz! Den Paladin findet man ja nicht gerade auf jedem Flohmarkt!

Was mir zu denken gibt: In RMorg steht für eine Röhre: "UNBEKANNT".

https://www.radiomuseum.org/r/philips_pa...5_p_5.html

Frühe Philips Geräte waren ja berüchtig dafür, dass sie ganz exotische Röhren verwendeten. Na, es wird sich schon ein passender Ersatz finden.

Viel Erfolg bei der Instandsetzung!!!
Vorhin habe ich mal Spannung angelegt, und langsam hoch gefahren. Irgendwann fing es im Lautsprecher an zu brummen, beim durchdrehen der Abstimmung, konnte der Haussender empfangen werden. Natürlich muss ich noch die Kondensatoren Checken . Hat vielleicht jemand einen Schaltplan, wo die Werte der Kondensatoren angegeben sind. Alles was ich habe ist ohne Werte.
Hallo Harrald,
für die Röhren sind eine Ren 904 eingesetzt, als Lautsprecher röhre ist eine RE 134 und für die Gleichrichterröhre eine RGN 1064.
Hallo Detlef,

da kann man nur sagen: "Herzlichen Glückwunsch zu diesem Fang".
Ein seltenes Gerät und sehr kompakt aufgebaut.
Ich denke mal, dass original eine REN1104 bestückt war, diese kann man aber durch eine REN904 ersetzen,
dann viel Freude mit dem Empfänger...

Viele Grüße,
Rolf
Hallo Detlef
Was für eine hübsche Rarität. Meinen Glückwunsch zu dem Paladin.
Mit meinen Paladin ist es auch etwas weiter gegangen. Dank Allfons seiner Hilfe, habe ich im RmOrg eine Holländische Phillips Variante vom Paladin 5 gefunden,den 2515. Da sind auch Schaltpläne mit den C Werten vorhanden.  Smiley20
Einen passenden Lautsprecher habe ich auch bei den Kleinanzeigen gefunden, und auch gleich geordert.

[attachment=89239]
Glücklicherweise funktioniert er auch noch.