Radio-Bastler-Forum (RBF)

Normale Version: Farbwechsel Anycubic I3 Mega (und andere?) mit Cura
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich habe gerade etwas tolles gefunden. Es gibt für Cura ein Plugin, mit dem der Drucker ab einem eingegebenen Layer an eine Parkposition fährt. Dort kann man das Filament wechseln und anschließend weiter drucken. So muss man nicht vor dem Drucker warten bis es so weit ist oder mühevoll den Gcode bearbeiten. Ob das auch beim Anycubic Chiron funktioniert, werde ich Morgen testen. Ich gehe davon aus, dass es auch geht - aber mal sehen.
Hier der Link, dort wird alles gut erklärt.
https://www.thingiverse.com/thing:3945021
Hallo Jens,
wenn du Lust hast versuch es mal mit dem Ideamaker. Kostet nix, kann das auch und vieles mehr.
Das ist eine offene Software und lässt sich für nahezu alle 3D Drucker konfigurieren.
https://www.raise3d.com/download/

Gruß Frank
Das thingiverse sowas hat ?? Da bin ich aber auch mal gespannt!
(28.06.2021, 21:22)Tubefan schrieb: [ -> ]Hallo Jens,
wenn du Lust hast versuch es mal mit dem Ideamaker. Kostet nix, kann das auch und vieles mehr.
Das ist eine offene Software und lässt sich für nahezu alle 3D Drucker konfigurieren.
https://www.raise3d.com/download/

Gruß Frank

Eigentlich bin ich mit Cura sehr zufrieden. Besonders weil man sehr viele Sachen einstellen kann, die in anderen Slicern nicht einstellbar sind. Ich habe mir im Laufe der Zeit meine Druckerprofile erstellt. Die sind so perfekt, dass ich mit 150 mm/s drucken kann. Da ich viel drucke, ist die Geschwindigkeitssteigerung für mich wichtig. Im Schöndruck sehen die Sachen fast aus wie lackiert. Auch ABS und PETG werden super. Daher werde ich bei Cura bleiben. Aber trotzdem danke für den Tipp.
(28.06.2021, 21:57)saarfranzose schrieb: [ -> ]Das thingiverse sowas hat ?? Da bin ich aber auch mal gespannt!

Beim I3 Mega hats geklappt.
(28.06.2021, 21:57)saarfranzose schrieb: [ -> ]Das thingiverse sowas hat ?? Da bin ich aber auch mal gespannt!

Gute Nachricht für Dich. Wie schon vermutet, funktioniert es auch mit dem Chiron.
Cura habe ich ein paar mal ausprobiert, konnte mich damit aber irgendwie nie anfreunden.
Ich benutze den PrusaSlicer, der kann Filamentwechsel schon von Haus aus, auch ohne zusätzliches Plugin. Gemacht habe ich das aber noch nie.

Gruß,
Bernd