Radio-Bastler-Forum (RBF)

Normale Version: Riviera 6 Transistoren Bj. 1962
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi,
es ist sicher kein Sammlerstück, da das Gehäuse einige Schäden hat (siehe mein anderer Post) und der allgemeine Zustand eher schlecht ist.
Auch gibt es in der "Bucht" das Gerät mehrfach in wesentlich besserem Zustand, mit Ledertasche, einmal sogar noch in Originalverpackung.
Allerdings: die Versandkosten aus den USA können sich sehen lassen :-(
Meines hab ich als defekt für wenig Geld bekommen.... es geht ja ums Radiobasteln.
Nach Reinigung und Prüfung hatte ich folgende Fehler gefunden:
Zuerst: Lautsprecher defekt. Den konnte ich dank eines netten Forumsmitglieds nahezu in Originaloptik (statt "Taiwan" stand "Honkong" drauf)bekommen.
An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank !
Dann waren zwei der dünnen Kabel von der Ferritantenne vermutlich wegkorridiert.
Das Löten war ne echte Herausforderung - da ich älter werde :-( - aber wozu gibt es Leuchtlupen :-)
Last not least: wie leider so oft, fand ein "Reparaturversuch" in der Form statt, daß jemand an den Schrauben der ZF
"angezogen" hatte :-) Die wenigen Elkos waren erstaunlicherweise noch OK :-)
Na, ja, auf diese Art konnte ich mal wieder mit Abgleichsender und selbstgebauem Signalverfolger den Umgang mit denen üben.
Hier noch ein paar Fotos:

Grüße
Bernd

[attachment=89866]

[attachment=89867]

[attachment=89868]

[attachment=89869]
Erinnert mich ein wenig an einen Mitsubishi ... hatte unser Onkel uns als Kindern mal mitgebracht ...
Das Gerät wurde vermutlich für mehrere Firmen produziert. "Americana Industries" New York ist baugleich, ebenso "Republic Transistor Corp" Hong Kong
Würde mich nicht wundern, wenn es noch mehr wären.
LG
Bernd
Ps: "ohne Kurzwelle"... wozu gibts z.B den gfgf "Konzertsender" ;-)
"Schrott": wenn es nichts zu restaurieren gäbe, wär das Hobby doch langweilig?
zum "Kozertsender" -> GFGF "Funkgeschichte 239; Juni/Juli 2018 Seite 129 ff.
SIX TRANSISTOR oder SIX TRANSISTORS stand auf dem Mitsubishi auch drauf ...
Hallo,

das ist ja witzig, am vergangenen Sonntag (Flohmarkt), habe ich für schlappe 2,-€,
auch ein  6-Transistorradio erstanden.

[attachment=89887]

Viele Grüße,
Rolf
wow schöner Fund :-)