Radio-Bastler-Forum (RBF)

Normale Version: Reparatur / Modifikation DISCATRON
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Morgen,

Wollte mich gerne erkundigen, ob sich hier jemand mit
englischen DIscatron-Transistorplattenspielern auskennt eventuell?
Es handelt sich um ein tragbares Gerät mit innenliegendem Abspielfach/Slot
der vermutlich frühen 60er Jahre.
Betrieben wird es mit zwei PP9-Volt-Trockenbatterien,
die heutzutage zu teuer und unpraktisch für den regelmäßigen Gebrauch sind
In meinen Augen. Mir ginge es also um eine Umrüstung auf reguläre PP3-9V-Blöcke
bei Sicherstellung der benötigten Nennleistung für ein solches Gerät.
Habe zwar gestöbert, aber nix passendes zum Adaptieren gefunden, müsste also vermutlich umlöten?
Wäre das so ohne weiteres möglich, oder was gilt es alles zu beachten dabei?
Hatte auch schon diverse 'Workarounds' in Erwägung gezogen wie 2× PP3 an PP9,
oder Zurechtschnippeln der PP9 Kontaktplatte? Wohl etwas abenteuerlich, wie gesagt, würde mich über hilfreiche Tips dazu freuen, danke und Grüße aus b. An der S.  Undecided
Achso, das Gerät ist zum Abspielen der kleinen 7Inch 45er Platten gedacht..
Echt Niemand ne Idee oder Ahnung??
Hallo rekorder, herzlich Willkommen hier.
Ja, einen Vornahmen angeben wäre schon toll.
Von Plattenspieler habe ich wenig Ahnung, genausowenig wie von den PP3 und PP9 Bezeichnungen! Ein paar Bilder vom Gerät plus Spannungen und Leistung usw wären für die Hilfegebenten sehr gut
PP9 gibt es doch für ca. 8€ und sollte nicht zu teuer sein, um sowas benutzen zu können.