Radio-Bastler-Forum (RBF)

Normale Version: Telefunken Super "Zeesen" T875 WK und Super 3975 WKS
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo Leute,

Hier mein erstes Bericht. Ich bin ein Holländer, und seit einige Zeit der Eigentumer von zwei Telefunken-Geraete aus 1938-'39. Weil Radios aus der Zeit in Holland sehr selten sind (die wurden ja alle beschlagnamt in 1943), und nachdem ich das Bericht von @Andreas uber seine Zeesen gelesen habe, habe ich mich bei euch angemeldet. Damitt ich die experten einiges Fragen kann, und meine Bemerkungen mit euch teilen kann.

[attachment=90023]

Der T875WK wurde mich von ein Freund aus Finland uber die Post geschickt. Es fehlte ein pahr Sachen, einiges war nicht originel, und es hat die Reise auch nicht ohne Spuren uberstanden. 

[attachment=90024]

Aber ich habe es als geschenk bekommen, wahr froh dahmitt, und fand der Geschichte von das Geraet und auch von das Dorf Zeesen sehr interessant.

[attachment=90022]

Ungefaer ein halbes Jahr spaeter gab es auf eine Hollaendische verkaufsseite ein Geraet aus 1939 zum verkaufen das aehnlich aus sah als meine Zeesen aber mit eine Plattenspieler eingebaut.


[attachment=90020]

Auch der war nicht complet, das Tuch war kaput, Lautsprecher auch, es sah aus wie eingeschlagen. Aber ich sah möglichkeiten, und habe 30 Euro and der verkaufer gezahlt, jetzt könnte gebastelt werden!

[attachment=90021]

Bis spaeter!
Hallo Piet,

zunächst natürlich ein herzliches willkommen hier bei uns. Hier bist Du richtig - wirst sehen.

Ja, auch ich habe den Telefunken Zeesen und bin schon mal auf Deine Fragen gespannt. Den Lautsprecher zeige und auch mal. Du weißt, wenn machbar überhole ich diese Teile.
Hallo Piet,
der Telefunken Zeesen steht auch noch bei mir in der Warteschleife. Da bin ich auch auf Deinen Bericht gespannt!
Hallo Piet
Beide Greäte haben die gleiche Röhrenbestückung
Seltener ist sicher der Phono-Super 3975WKS

Obwohl 1939/40 fast alle Telefunken Radios für Wechselstrom die neueren E-Röhren hatten, ist der Phono-Super 3975WKS noch mit den "alten" A-Röhren
gebaut.
Prüfe doch mal, ob beide Chassis baugleich sind

[attachment=90062]

Nette Grüße - Alfons
Hallo Piet,
auch von mir ein herzliches Willkommen. Dir wird hier mit Sicherheit geholfen, Dein Gerät wieder zum (möglichst originaler Ausstattung) Laufen zu bringen.
LG aus Schwerin, Holger
Hallo, und danke fuer euer freundilche Empfang

Das bericht hier oben ist nur das erte teil von der geschichte bis jetzt. Ich wolte erst mal sehen ob das alles klappt, und ich bin froh das es funktioniert. Das schreiben in de Deutsch Sprache geht nich so einfach, mein unterricht ist schon lange hehr. Zum gluch seit irh schon vorbereitet worden duch Rudi Carell.

@Andreas: Meine ertse Frage an dir: Hast du auch ein datum gefunden in dein Zeesen? Hier mein Schrank van innen.

[attachment=90083]

Die Lautsprecher sind schon getauscht, ich werde bald zeigen wie das aus sieht. Ich glaube auch das der kaputte noch zu reparieren ist, nur das papiet ist kaput, der conus sieht noch gut aus.


@Alfons_L: Das die beide modelle gleiche Rohren haben, Haette ich schon gesehen. In beide Radio's waren 5 stuck. Die meisten sehen gut aus, aber zwei oder drei sehen Schwach aus.

[attachment=90084]


Ik habe fuer zurzem ein complette Philips Rondo gekauft fur 40 Euro, dah sind die gleiche 5 Rohren drinn, die alle funf funktionieren, also dahruber habe ich forlaufich keine Sorgen. Und wenn ich unterschiede zwischen die beide Telefunken bemerken, werde ich das sicher benennen und zeigen.

Das ein Phono seltener ist als ein Model ohne Platenspieler is mir deutlich. Und das Geraet aus Holland ist fuer mich interessanter als einer aus Finland. Auf der linker seite von der Schrank befindet sich eine Aufkleber der bedeutet das es Geraet officiël van Telefunken nach Holland exportier worden ist.

[attachment=90085]

Und auf das hinterbret eine aufkleber von Importeur Siemens Nederland. So hat Telefunken der "graue Import" in Holland bekaempft.

@Enno: Wie lang is der Warteschleife bei dir?

@Holly-Z: Unsere Hobby viele Aspecten.  Ich finde der entwürfe von die Radios mindestens so interessant als der Technik an der innenseite. Von das letste habe ich ehrilch gesagt auch wenig ahnung, aber moechte gaene mehr lernen. Der Super ist schon nichr mehr originel, denn ich habe dat Tuch schon gewechseld.

[attachment=90087]

Das Tuch von Zeesen ist manche tinten grau, das Tuch von der Phono is Braun, und etwas dunner.
Mir gefaelt dass Graue besser, Der Radio ist sowieso schon ziemlich Braun.
Das es wieder Zeitgemaess complet aus sieht (und funktioniert) ist fuer mich wichtige als der originalitaet. Ich betreibe kein Museum, mein Geschmack entscheidet.

Im prospecte im internet könnte ich lehsen es sollte der modernste Plattenspieler aus der Zeit unter der Deckel stecken. Der TO1001. Aber leider war das nicht der fall, so sah es aus...

[attachment=90088]

Der 3975 wird mir noch zwei mahl Uberrachen. Dahruber berichtte ich bald.

Bis Spaeter,

Piet.
Das Transformator-teil war nur an eine Stelle am Schrank der Zeesen geschraubt, und hat waehrend das Transport aus Finland etwas herrum spatziert. Der scharfe Ecke von der Lautspreacher hat ein loch im Schutz-karton von der Travo gemacht. Oder schlimmeres?

[attachment=90096]

Ich glaube nur ein Anschlussdraht ist gebrochen, und est ist reparabel. Vorlauflich steht es wieder im Schrank der Zeesen und diesem mal mit zwei Schrauben fest. Der Travo von der 3975 sieht noch prima aus. Der Kondensator die dah neben steht ist nur halb so gross als das ding im Zeesen, und auch nicht so dick. Das Schutzkarton hat seine Arbeit gut gemacht.

Die Austausch von der Lautsprecher war etwas complizierter als ich gedacht haette. Der kaputte Lautsprecher war auf vier stellen geklemmt, der '38-er hat drei Ohren mit Löcher. Kein von die Löcher im Holz der Rahmen stimmt uberein, aber eine kommt es nah. Das loch habe ich zugestopft mit Holzleim, gemischt mit Bohr-Staub aus die drien neue gegohrte löcherchen, um die Konstruktion nich zo verschwachen. Dah stosste ich wieder auf ein kleiner unterschiedzwischen Zeesen und Phono.


[attachment=90097]

[attachment=90098]


Mir fiel auf das der Phono ein etwas dickeres stuck holz neben der pot-meter stehen hat. Und nach genaues beobachten war mir deutlich das die der mittlere Lamelle etwas verschoben haben. Das loch fuer der lautsprecher ist in das Rahmen von der '39-er etwas schmaller gemacht. Eine schraube von der '38-er speaker bekamm kein fleisch...


Meine lösung war um noch ein stuckchen Holz an zu bringen, auf der fehlende platz. Ich bin kein Spezialist aber ich glaube das ramen ist aus Buchenholz angefertigd. Egal, ich habe ein Stuckchen gefunden von der gleiche Sorte. Und auch noch Aus Deutschland. Und mit meine Japanische Razier-saege habe ich es so glat abgekurtzt das ich es nur senkrecht einschieben könnte. Erst wolte ich etwas uber der ganze breite machen, aber habe ungefaehr 1.2 x 1.2 cm breit benutzt, damitt der Stahldraht fuer der Tonregelung nicht gehinderd wird, und ich auch nich Bohren brauchte fuer ne durchfuerung, und das Electro-teil besser zugaengilich bleibt.
 benutzt.

[attachment=90099]

Ich haette auch der Lammelle aus der '38-er benutzen können, aber so brutal wil ich Zeesen nicht schlachten.
Pattex Holzklebe von der Action benuzt. Gut und billig!

[attachment=90100]

Das Karton zeigte mir wo die neue Löcher kommen solten, der Lautsprecher ist drin, und der Phono ist jetzt auf beide Typen vorbereitet. Der kaputte Lautsprecher ist wesentlich leichter, und hat etwas niedrigere Waerte. Können die spezialisten mir sagen ob ich die beide problenlos wechselen kann? Oder ob da noch was am electronic geaendert werden muss?

[attachment=90101]

Das Buchenholz van mein Phono hat auch eine nummer. Solte das bedeuten woche 13 in 1939?  Oder 1 März? . Ein Datum habe ich im schrank von der Phono noch nich gefunden. Soll ich auf das zugefuegte Holz auch ein datumstempel hinterlassen? Nur zum Spass.

Die zwei grosse Uberraschungen sind im bereich der SenderSucher, und beim Plattenspieler. Das kommt alles noch...
Grusse,

Piet.
Hier noch der ART Schaltplan des Telefunken Zeesen T875W.

[attachment=90119]

Gruß, Dietmar
Danke, @Dietmar.
Sehr deutlich, sogar mit Motor und Tonabnemer dahbei!
Moin Piet

Hier die Pläne von Telefunken

[attachment=90136]
[attachment=90137]
[attachment=90138]
[attachment=90139]
[attachment=90140]


Nette Grüße - Alfons
Herzlichen Dank, @Alfons
Genau was ich brauche.
Alles gespeichert, auch.
Als nächste habe ich mir der eingebaute Plattenspieler mal naeher angesehen. Nach entfernung der Drehscheibe konnte ich lesen Modell 38. Und an der Unterseite war "Perpetuum Ebner" auf der Motor zu sehen.

Das Gehause von der Phono ist nur 3,5 cm gewachsen durch das einbauen von der Plattenspieler. Das meiste ist versenkt. Das macht das ausbauen von das Radio-teil etwas schwieriger. Der Klappe von der Schrank hat einige tiefe Kratzen and de Ausenseite, aber an de innenseite sieht alles sehr net aus.  Ich habe erst der Deckel entfern, und gesehen das der Stutz der gleiche Farbe hat als das chassis von der Plattenspieler. Eine art metalisch dunkel Grün.

[attachment=90167]

Plattenspieler insgesamt Holzboden ausgebaut. Zechs kleine Schrauben an der vordern seite und vier grossere aus der Boden. Sehr einfach.

Stat der neu entwikkelte lichtgewicht Tonarm mit Safire Abnhmer, gab es ein deutlich selbstgebasteltes Geschöpf aus Metal mit eine Nickel schicht, das ausgestattet war mit ein Abnemer fuer Stahlnadeln. Ich könnte zwei Schrauben einfach Lösen, und der ganze arm herrausnehmen. Hier is was ich gefunden habe:

[attachment=90158]

[attachment=90159]

[attachment=90160]

[attachment=90161]

Der Deckel war nur mit eine Schraube an ein mitdrehendes Mutterchen das unter der Blatfeder von der abgesägte Tonarm Verborgen war, locker fest. Am bild zu sehen hat einer schon mall versucht zu entfernen.

[attachment=90162]

Das ende war Dichtgelötet (für ein Safire brauchte das wahrscheinlich vollgestopft mit Lot, als Gegenwicht).

[attachment=90163]

Ein Teil zum befestigung der Abnehmer war mal an der Metaldeckel Gelötet, aber beide Seiten von der Erzatz-tonarm sind unterschiedlich Hoch, uns es ist ein weneig Tordiert. Deshalb hat mann warscheinlich die zwei Locher an der Oberseite etwas breiter gemacht.

[attachment=90164]
[attachment=90166]

[attachment=90165]

Der Tonabnehmer ist von der marke HAPE. Der Nahme kenne ich als importeur van Radios in Holland. aber ob es der Gleiche ist...


Der bekabelung war bröselich und habe ich erst nog erzerst. Dann erinnerte ich mich auf ein mall das ich noch Tonarm bezass die dringend eine Drehscheibe benötigde, und habe die mal abgestaubt.

Aber das kommt spaeter, ich brauche jetz ne Pause.
Genau so als nachdem ich mich realisierte was mit der schöne TO1001 geschehen war...

Bis Später,
Piet.
Der skale van der Zeesen hat der Buchstabe M

[attachment=90189]

Der Skale von der 3975 hat eine N.

[attachment=90190]

Der Skale von der Zeesen ist and der unterste helfte etwass Krakeliert.  Der Skale von der 3975 ist Perfect.
Das papier hinter der Skale von der Zeesen ist Verschwunden, es hat dehalb eine andere Farbe auf das Bild.

Ein von der befestigungen von der beleuchung war bein 3975 gebrochen, ich habe die zusammen gelassen, und beide gewechseld.

[attachment=90192]


[attachment=90193]

Nur das fenster für der schattenzeiger gab es noch, der rest war weg.

[attachment=90194]

Die Metalteile and die Ecken sind beim Zeesen corrodier. Und Beim 3975 sind die Schwarz lakkiert, und so geldst von ein anderes Metal.

[attachment=90195]

Das Papier beim 3975 habe wieder Gerade ziehen können, duch der Schraube erwas zu lösen.
Aber soll das Papier nicht eine andere Farbe haben? Weiss? Ich kann aus der Restanten in der Zeesen ein Weisses basteln und mal probieren.

Als Nächste der Erzats-Tonarm.

Bis Bald,
Piet
Hier meine vorlaufige Lösung fuer das Problem mit der Plattenspieler:

[attachment=90267]

Ich habe der Staar (aus Belgien) mal gefunden in ein Radio Desmet aus 1948.

[attachment=90266]

[attachment=90265]

In 1948 war das ein "Auslaufmodell". In 1949 kann ein anderes.
Ich weiss nicht wenn Staar angefangen hat dieses modell zu produzieren.

[attachment=90262]

[attachment=90264]

Es hat ein ganz anderes Entwurf als der orriginelle.

[attachment=90263]

Aber es sieht schon besser aus.

Grüsse,
Piet.
Hallo,

Die Knöpfe haben der gleiche Nummer an der Unterseite aber der von Zeesen ist Schwarz, so auch der Rest von dem Bakelit.

[attachment=90348]

Auf ein Foto ist der Unterschied deutlicher, das Braun ist im Wirklichkeit ganz Dunkel.
Fuer meine 3975 soll es Braun sein, aber wie bekomme ich das Metallteil gewechselt? Oder kann ich mit jedem besser der ganze Knopf tauschen?

Das Seil für die Bedienung von der Sendersucher hat bei der 3975 gefehlt. Den Stahldraht für der Zeiger ist noch dar.

In Finnland hatte man eine Knote ins Seil, gemacht, aber ich konnte das Seil einfach entfernen und Knote herausholen. Ich bekam es auch einfach im 3975, aber es bewegte sich Nichts. Und dann erst habe ich das gesehen.

[attachment=90345]

Im Gegensatz zu der eingriff bei der Plattenspieler war die Eingriff wahrscheinlich durch einem Fachmann ausgeführt.

[attachment=90346]

Das ding war fest gemacht auf Hilversum!

[attachment=90347]

Ich habe das ganze Teil getauscht. Und werde das entfernte teil nicht berühren, aber komplett so aufbewahren. Denn ich binn fast sicher es ist im Krieg gemacht worden.

Also das grosser Rad von der Zeesen ist ein wenig oxidiert, und das Rad im 3975 sieht gut aus. Die lager von dem "wieheissdasteilnunwiederaufdeutsch" habe ich mit etwas WD40 mit Silicon getropft, sowie die auch die Rollen von dem Stahldraht. Alles bewegt sich wieder und lauft sehr leicht.

Für der Sendersucher ist endlich auch der Befreiung dar.

Grüsse,
Piet.
(24.07.2021, 19:06)RadioPiet schrieb: [ -> ]Die Knöpfe haben der gleiche Nummer an der Unterseite aber der von Zeesen ist Schwarz, so auch der Rest von dem Bakelit.
Auf ein Foto ist der Unterschied deutlicher, das Braun ist im Wirklichkeit ganz Dunkel.
Fuer meine 3975 soll es Braun sein, aber wie bekomme ich das Metallteil gewechselt? Oder kann ich mit jedem besser der ganze Knopf tauschen?

Hallo Piet,

den Ring bekommt du kaum heraus. Mit einer Zange am Metall zu ziehen beschädigt den Ring. An vielen Knöpfen die an Zugschalterachsen montiert sind, lockerten sich die Ringe und fallen leider heraus.
Besser den ganzen Knopf tauschen. Was für eine Nummer steht auf dem rechten dunkleren Ring? Warum muss es jetzt eher der braune Knopf sein?

Gruss
Debo
Hallo Debo,

In beide Ringe steht das Nummer 763/3.
An der Aussenseite von der Zeesen ist das Bakelit Schwarz, und beim 3975 ist es Braun.
Ich will der 3975 Komplet machen,
Ich Brauche also einem kompletten Satz braunes Bakelit, und nur der eine fehlt mir.
Es ist aber nicht sehr auffällig.
Trotzdem.

Grüsse,
Piet.
Hallo,

Im Zeesen war der Grosse Elko links. Und am Lautsprecher waren auch noch die zwei blaue.

Im 3975  was der Elko rechts.

[attachment=90521]

Im mitten habe ich ein möglicher Ersatz von der guten Marke.

[attachment=90520]

Kann ich die benützen, oder braucht es mehr Volt?

Danke,

Piet.
Hallo Piet,

oh mit dem Elko wirst Du nicht glücklich. Das Radio hat, wenn die Röhren noch kalt sind, eine wesentlich höhere Spannung. Ich würde die alten Elko's mit Neuteilen befüllen. Nimm Elko's mit 450 Volt. Dann wird das was. Übrigens der rechte Elko mit seinen 50 µf ist viel zu hoch bemessen. Ich verwende max. 22 µf als Ersatz. Höher ist nicht mehr gut für die Gleichrichterröhre.
"Kann ich die benützen, oder braucht es mehr Volt?"

Hallo Piet,
350/385V sind in jedem Fall schon "sehr knapp"! Kurz nach dem Einschalten, wenn die Gleichrichter-Röhre schon voll emittiert, aber die indirekten Empfangs-Röhren noch keinen Strom ziehen, steigt die Gleichspannung auf einen deutlich höheren Wert an. Dann nimmt der Elko einen entsprechend hohen Strom auf.

Ob 350/385V reicht, kannst Du ermitteln, wenn der Elko formiert wird. Durch "vorsichtiges" Formieren kann man eventuell die Grenze für die maximal zulässige Spannung am Elko etwas erhöhen.

Aber sicher ist das nicht. An seiner Spannungs-Grenze steigt der Reststrom im Elko steil an. Wenn er in diesem Gebiet "betrieben" wird, erhitzt sich der Elko und explodiert schließlich, was zumindest eine riesige Sauerei im Gerät hinterläßt.

Also: zu knappe Maximalspannung des Elkos ist nicht empfehlenswert.

Gruß, Dietmar
Seiten: 1 2