Radio-Bastler-Forum (RBF)

Normale Version: Tefifon
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ein älterer Herr brachte mir vor ein paar Wochen ein Tefifon vorbei - ob ich etwas damit anfangen könne ...

Leider habe ich weder eine Ahnung wie das Tefifon funktioniert noch ob es das überhaupt tut. Daher habe ich vorsichtshalber noch nicht einmal den Netzstecker eingesteckt. Neben der Abspieleinheit ist auch ein Radio mit LW, MW und UKW verbaut.

Mit dabei sind neben einem Antennenkabel auch ein externes Lautsprecherkabel sowie drei Tefifon-Kassetten mit eher rustikaler Musik.

Möglicherweise hat jemand Interesse daran, scheint es sich doch um einer eher exotische Abspielanlage zu handeln. Jedenfalls würde ich das Tefifon lieber an jemanden abgeben, der ein historisches Interesse daran hat als es zum Elektroschritt zu geben. 

Versand würde ich eher nicht bevorzugen, da das Gerät recht sperrig und ganz sicher nicht paketdienstkompatibel ist, egal wie gut man es verpackt.

Natürlich würde ich mich freuen, wenn ich dem alten Herrn einen kleinen Betrag übergeben könnte.



Das Tefifon steht übrigens in Zweibrücken (Deutschland - Rheinland-Pfalz - Landesgrenze zum Saarland)

[attachment=90465]

[attachment=90466]

[attachment=90467]

[attachment=90468]
Das ist ein sehr gesuchtes Model und nicht unter 3000 EUR zu finden. Leider habe ich nicht so viel....
Hoffentlich findet es schnell einen reichen Herren!
Manchmal verstehe ich Deinen Humor nicht, Ivan. Ok, ist umgekehrt auch gelegentlich der Fall Wink

Das wäre mein Einzugsgebiet - aber nein, ich baue lieber ab als auf...
Ist übrigens ein M540 und 1-3 Kisten Bier (oder den Gegenwert) kann man dafür schon springen lassen, je nach Zustand.
Hallo Ivan,
ich weiß nicht wie du auf diesen Preis kommst.
Da muss ich dem Uli Recht geben.
Letzten Monat wurde so ein Gerät für weniger als 50€ in der Bucht verkauft.

Viele Grüße aus Peine

Detlef
(27.07.2021, 21:44)Uli schrieb: [ -> ]Ist übrigens ein M540 und 1-3 Kisten Bier (oder den Gegenwert) kann man dafür schon springen lassen, je nach Zustand.

Absolut richtig, Tefi M540 mit Abspielgerät HS mit umschaltbarer Laufgeschwindigkeit. Hab ich letzte Woche Eines im funktionsbereiten Zustand für 79 Euro verkauft. Ivan, ich glaub Du hattest ein paar Bierchen zuviel  Big Grin

Aber es ist wirklich ein Radio das Spaß macht, mit ausgewogener Klangregelung, super Sound und man kann damit sowohl die Schnellläuferbänder, als auch die späteren Normalbänder spielen. So ein Gerät im spielbereiten Zustand kann man prima den staunenden Besuchern vorführen.
Hallo Schrumbi,

herzlich willkommen bei uns hier im Forum. Ganz wichtig: Bitte gib Deine Mailadresse hier nicht in den öffentlichen Text ein. Evtl. interessenten für das Gerät können Dich über PN anschreiben. Dann gib bitte Deine Mailadresse heraus. Ich habe die in Deinem Text gelöscht.

Bilder müssen nach dem Hochladen in den Text eingefügt werden. Das ist der rechte Button neben der hochgeladenen Bilddatei. Bitte dazu als Neuling unsere Anweisungen zur Nutzung des Forums durchlesen.
So nun viel Erfolg mit Deinem Verkauf.
Hallo, liebe Freunde,
klar war es ein Scherz von mir, bitte um Entschuldigung, wer das nicht akzeptiert. Maus
(28.07.2021, 09:42)navi schrieb: [ -> ]Hallo, liebe Freunde,
klar war es ein Scherz von mir, bitte um Entschuldigung, wer das nicht akzeptiert.  Maus

dann ist ja gut, hab schon gedacht dein Zehnerblock prellt Dodgy

achim

Ich bin auch gant erschrocken und hab gleich mal gegoogelt Big Grin
Hallo Schrumbis, manchmal wird ein "Neuer" gleich am Anfang scherzhaft etwas
in die Irre geführt. Das ist eine uralte Sitte, über die man später noch oft lachen kann.

Ivan hat das bei dir gemacht und du solltest es so sehen, wie es gemeint war, ein Scherz,
der jedem "Neuen" zugedacht werden kann. Also, erst mal herzlich willkommen im Kreis
der Radioinfizierten.

An deiner Stelle würde ich das nette Radio erst einmal behalten, es ist zwar keine absolute Rarität,
aber schon etwas Besonderes - auch für Radiosammler. Über einen Betrag von etwas unterhalb
fuffzisch Euro wird sich der Überbringer sicher freuen und das trifft den Wert des Radios in etwa.

Schön wäre es natürlich, wenn mit diesem Radio bei dir die Freude an alten Radios erwachen würde.

Gruß
Wilhelm

PS. Wir sprechen uns hier Alle mit einem Vornamen an, das ist angenehmer als ein Nickname
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Anmerkungen zu den "Reichtümern", die ich mit dem Tefifon besitze!

Wahrscheinlich ist es aus meinem Text nicht eindeutig hervorgegangen; ich möchte das Gerät einfach nur abgeben. Dass damit keine großen Erlöse zu erzielen sind war mir klar. Allerdings steht es jetzt bei mir herum und wird nicht besser.

Da ich selbst bereits das eine oder andere Hobby pflege werde ich mir auch kein weiteres Hobby zulegen. Also: Es soll weg, und ich will es nicht auf den Müll werfen, denn dazu habe ich zu viel Respekt vor solchen schönen alten Dingen. Wenn sich also jemand findet der das Tefifon abholen möchte: Gerne!

Ich würde es auch (auf Risiko des Empfängers!) versenden; dann aber nur gegen Erstattung der Versandkosten und per versichertem Versand mit DHL. Nur habe ich halt immer ein schlechtes Gefühl bei so alten Geräten, wenn keine passgenaue Versandverpackung existiert.

Bernd
Ich denke, abholen und vor dem Wertstoffhof retten könnte ich es - vorausgesetzt, das hat ein paar Wochen bis Monate Zeit.
Hat das Gerät inzwischen ein gutes Zuhause gefunden? Ich habe ja jetzt inzwischen auch so ein HS-Chassis zum Aufbauen da, aber das Gerät hier wäre natürlich eine wesentlich bessere Ausgangssituation für eine erfolgreiche Restauration.

Schöne Grüße
Markus
Hallo,

um diesen Thread noch sauber abzuschließen: Das Radio ist inzwischen bei mir im Bastelkeller gelandet:
[attachment=96052]
Vielen Dank an Uli für die Vermittlung und an Bernd für das Zwischenlagern! Es ist doch gut, wenn solche Geräte vor der Müllhalde gerettet werden können.

Äußerlich ist das Gerät in einem vergleichsweise guten Zustand. Innen sieht es etwas übler aus: Vor allem beim Radioteil viel Oxidation - hier mal ein Blick auf den Trafo:
[attachment=96055]
Das Gerät macht aktuell keinen Mucks. Vielleicht sind lediglich die Schalter oder sonstige Kontakte oxidiert. Das wird sich aber erst zeigen, wenn ich alles aus dem Gehäuse rupfe. Das wird dann eine größere Operation.

Das verbaute HS-Chassis lässt sich auf jeden Fall wieder vollständig restaurieren. Doch für‘s erste landet das Gerät in der Warteschlange.

Schöne Grüße
Markus

PS: Derzeit bin ich noch an der (Fast-)Total-Restauration eines anderen HS-Chassis dran - und dabei quasi schon auf der Zielgeraden. Sobald ich mit dem Ergebnis zufrieden bin werde ich einen ausführlichen Restaurationsbericht schreiben. Da freue ich mich schon tierisch drauf, denn die Restauration hat unheimlich viele, spannende Schritte umfasst, bei denen ich viel Erfahrung gesammelt und natürlich auch wieder ein paar 3D-Designs entwickelt habe.
(25.12.2021, 20:13)mageb schrieb: [ -> ]Vielen Dank an Uli für die Vermittlung

Sehr gerne.
War von meiner Seite purer Egoismus - ich habe kein weiteres Gerät hier stehen, bekomme einen spannenden Bericht "gratis" und Du freust Dich. Win-win-win Smile

(Davon abgesehen, daß mir die Fahrt sicher nicht gut getan hätte und das unvermeidliche heben und tragen des Gerätes schon 3x nicht. Kommen also noch ein paar "wins" dazu)