Radio-Bastler-Forum (RBF)

Normale Version: 07. August 2021 - Radio Andorra „sendet“ auf KW
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo zusammen,

folgende Info: 
Nach der Flut ist vor der Sendung. Zum 82. Geburtstag des Senders "Radio Andorra" haben wir zusammen mit dem Arxiu Nacional d'Andorra eine Sendung aus Sommer 1979 restauriert und wieder sendbar gemacht. Radiohören, wie vor 42 Jahren - am 07. August 2021. Hier unsere Pressemitteilung:

“Für viele Radiohörer in Europa war Radio Andorra der Mittelpunkt. Ich habe damals auch immer zugehört“

„Vielen Dank für die wundervolle Sendung mit all den schönen Erinnerungen an eine gute Radiozeit“

“Ich war zu Tränen gerührt nach 40 Jahren nochmals die Stimmen von Radio Andorra im Äther hören zu können“

„Diese Sendung war ein schönes Erlebnis und ein Radio-Highlight des Jahres“.

Das sind nur 4 Reaktionen aus den hunderten eMails, Briefen und Facebook-Kommentaren zur „Radio Andorra Sondersendung“ vom 12. April 2021.
40 Jahre nach seiner geplanten Ausstrahlung wurde die letzte, nie gesendete Ausgabe der Radio Andorra Hitparade „On Air“ gebracht. Die einhellige Meinung der Hörer: „So eine Sondersendung soll auf jeden Fall nochmal geben“.

Jetzt ist es so weit: Am 07. August 2021, passend zum 82. Geburtstag der kultigen Hörfunkstation aus dem Fürstentum gibt es ein weiteres „Radio Andorra Comeback“. Diesmal heißt das Motto: „Aus den Archiven“. 

Auch wenn Radio Andorra im April 1981 durch die Behörden geschlossen wurde, lebt es weiter – in den Erinnerungen der Hörerinnen und Hörer und durch sein akustisches Erbe: 2009 wurde das Tonträgerarchiv nach 30 Jahren Dornröschenschlaf durch das Nationalarchiv Andorras geborgen und seit dem denkmalpflegerisch konserviert, erklärt dessen Leiterin der audiovisuellen Abteilung Cinta Pujal: „60000 Singles, 21000 LPs und 21200 Schellackplatten lagerten unter schlechten Bedingungen 30 Jahre lang verlassen in einem Lagerraum im ehemaligen Sendergebäude. Es war alles so dreckig und feucht.
Die ältesten Schallplatten datieren zurück bis ins Jahr 1913. Für unser Land ist diese Sammlung ein Geschenk, die wir für die Menschen erhalten wollen“. 

Neben den Schallplatten beinhaltet das Archiv auch eine Reihe von Tonbändern und Kassetten. Darauf: seltene Studioaufnahmen von verschiedenen Radio Andorra Sendungen aus den späten 1970er Jahren. Eine dieser Sendungen hat der deutsche Radioingenieur Christian Milling jetzt in mühevoller Kleinarbeit tontechnisch restauriert und für eine erneute Ausstrahlung
aufbereitet:

Eine 3-stündige Sendung vom letzten Radio Andorra Programmdirektor Arty Parera imGespräch mit dem Chansonnier Sacha Distel. Sie war Teil der Senderreihe „Carte Blanche“, die im Sommer 1979 regelmäßig auf Radio Andorra lief. Stars und Sternchen gaben sich hier die Klinke in die Hand und präsentierten ihre Lieblingsmusik.

Um die über 40 Jahre alte Sendung wieder in guter Qualität hörbar zu machen, war viel Vorbereitungsarbeit nötig, erklärt Christian Milling: „Die Kassetten waren 30 Jahre lang mehr oder minder Feuchtigkeit und Temperaturschwankungen ausgesetzt. Daher sind diese Tonträger in keinem guten Zustand. Die Bänder kleben teilweise oder sind aufgequollen, dadurch ist die Tonqualität sehr schwankend: Wechselnde Lautstärke, dumpfer Klang, leiernde Musik und mehr oder minder starkes Rauschen ziehen sich durch die Aufnahmen. Daher mussten alle Musiktitel entfernt und neu an die korrekten Stellen von CD oder Schallplatte eingefügt werden, die Moderationen wurden klangtechnisch überarbeitet, Tonhöhenschwankungen wurden angepasst“. Rund 30 Stunden Arbeit stecken in der Restauration der Sendung. Auch mussten viele gespielte Musiktitel erst wieder über Gebraucht-Schallplattenhändler beschafft werden, denn einige der Songs, die gespielt wurden, sind heutzutage völlig unbekannt und entsprechend nicht als Audiofile oder auf CD verfügbar. 

„Diese gefundenen Archiv-Kassetten und Tonbänder sind für uns Radioenthusiasten äußerst interessant und ihre Rettung ein Glückfall – denn sie spiegeln den Klang des goldenen Radio-Zeitalters wider. Welche Musik wurde damals gespielt, wer war en vogue, wie wurde das Ganze präsentiert.
Insbesondere vom Unterhaltungsradio gibt es wenig komplette Mitschnitte aus den 1970ern, vieles wurde einmal gesendet und verschwand im Äther – Bandmaterial zur dauerhaften Archivierung war teuer. Umso beruhigender ist es zu wissen, dass die Tondokumente sie im Nationalarchiv von Andorra in guten Händen liegen und das akustische Erbe des Senders so erhalten bleibt“, so Milling weiter.

Die Sondersendung wird am 07. August 2021 zwischen 19 und 22 Uhr MESZ auf Kurzwelle 6180 kHz in ganz Europa übertragen. Senderstandort ist wieder Moosbrunn, Richtantenne auf 270° Richtung Frankreich, 100kW.

Quelle: Milling Broadcast Service
Cool und Danke.
Ich bin dabei  Smiley20
Vielen Dank für diesen Tipp! Ich werde auch versuchen dabei zu sein und einen passenden Empfänger bereitzuhalten.
Ich fragte mich gerade, wie es 1981 zur Einstellung des Sendebetriebs kam. Das interessiert sicher auch andere hier.
Hier der Link zu Wikipedia mit Angabe weiterer Quellen: https://de.wikipedia.org/wiki/Radio_Andorra
Grüße
Frank
Hallo Dirk, vielen Dank für die Info. Ich bin auf jeden Fall wieder dabei. Der Empfang in der Eifel war im April bereits perfekt, und ich fand die Hitparade klasse.
Freue mich darauf, wie die 3 Stunden aufbereitet sind Smiley58
Hallo ihr Zwei,
ja, ich werde morgen auch versuchen dabei zu sein. Alleine die Geschichte hinter dieser Sendung ist mehr als spektakulär und diese Mühen sollten belohnt werden. Zudem muss ich da doch prompt testen, wie sich meine aktive Loop per Akku-Betrieb schlägt an Stelle eines Netzteils.
Hallo,
ich teste auch mal.
Wenn aber die Strahlrichtung Moosbrunn Richtung Westen ist dann stehe ich da etwas abseits,
fast 90 Grad und ca 600 km daneben.
Ich werde berichten.
Gruß Manfred
(06.08.2021, 11:25)Grießgram schrieb: [ -> ]Wenn aber die Strahlrichtung Moosbrunn Richtung Westen ist dann stehe ich da etwas abseits,
fast 90 Grad und ca 600 km daneben.

Hallo,

keine Sorge, die Sendung im April kam auch hier in der Nähe von Hamburg in "Ortssenderqualität" an.

Gruß
Arne
Mal sehen, ob bei uns etwas ankommt?

Beste Grüße, von Peter
Hallo in die Runde.
Punkt 19.00 MESZ ging es los, ohne Schwund und QRM.
Gruß Manfred
Hallo 
19.39 Uhr. Schlechter Empfang in Berlin. 
Wenn ich in Richtung 6.179 ... 6.178 MHz gehe, wird es ein bisschen besser. Trotzdem viel rauschen. Schade aber trotzdem geil.
Gruß
An der Müritz, ebenfalls guter Empfang mit dem Sony ICF-SW7600 mit leichtem Schwund und QRM
Standort Zeeland/NL bietet einen ordentlicher Empfang mit gewissem Schwund. ICF-7600DS und dessen Teleskopantenne
In Leipzig ca. 18.50 MESZ ist der Empfang auch ziemlich eingebrochen.
Empfänger "Grundig Satellit 500" sowie "XHDATA 808".
Vor ca. 30 Minuten sah das wesentlich besser aus
Hallo zusammen,
einwandfreier Empfang ohne Schwund im Ruhrgebiet und das S-Meter ist gut gefüllt.
Dem Ausstrahlungsjahr der Sendung entsprechend habe ich zum Empfang den Yaesu FRG-7 benutzt.
[attachment=90843][attachment=90844]
20:50 Uhr
Update aus Berlin. Der Empfang ist viel besser geworden. 
Geile Musik  Smiley53 
Sangean ATS 909X mit MiniWhip

Was für ein schöner Abend mich Euch :-)
Ja, es macht wirklich viel Spaß der Musik und der Moderation zu lauschen. So darf es gerne immer sein  wubsmiley
Nochmaliger Empfangsversuche mit dem König der empfangsstarken und tragbaren Radios, einem Grundig Satellit 700 und seinem Vorgänger dem 400er, stabiler Empfang mit S9 und Q3-5 d.h. leichtem Schwund und ca. 20-30 % QRM,
Selbst mit dem einfachem Nordmende Stradella ist ein gut hörbarer Empfang möglich, das ganze vom Balkon in ca. 75m ü.NN und freier Sicht in Richtung West.
Hallo Ihr Guten  Smile

Ich hab auch viel Spaß mit meinem Tecsun PL880. Ich bekomm Radio Andorra recht gut rein, hab meine 5~Meter~Antenne
angeklemmt. Erinnert mich sehr an früher  Blush Obwohl ich der französischen Sprache nicht mächtig bin, gefällt mir die Musik
recht gut. Jo, Dirk hat Recht, meinetwegen könnte es auch immer so sein  Maus

[attachment=90846]

Beschwingte Grüße aus MV, von Peter


Edit: Paar leichte Störungen kommen rein, aber sie fallen zum Glück nicht so sehr ins Gewicht Angel
Der Empfang wird immer besser, so das ich mal mein uraltes Transistorradio Sony 7F 74L ausgegraben habe. 
Auch da total geiler Empfang. Schöner Abend, weiter so !!! 

[attachment=90847][attachment=90848]
[attachment=90850]

Bin dabei.Empfang ist klar in Düsseldorf.Gelegentliche Schwankungen.

Danke für den Tipp.Es macht Spaß,mal wieder "richtig" Radio zu hören.
Seiten: 1 2 3