Radio-Bastler-Forum (RBF)

Normale Version: 100 Jahre Rundfunk
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Liebe Radiofreunde,

aus aktuellem Anlass gibt es hier zum Nachhören eine Sendung des BR, die das Flair einer Rundfunksendung von 1920 nacherleben lässt.
Die Sendung ist von Dezember 2020, ich habe sie aber erst heute bemerkt. Falls ein Hinweis auf diese Sendung schon mal erfolgt ist, dann bitte meinen Beitrag löschen.
Moin Matthias  Smile

Hab mir das mal angehört, schöner Schnickschnack  Blush

Beste Grüße, von Peter
Hallo zusammen,
Schnickschnack trifft es recht gut…ich mag es da eher authentisch. Doch das ist natürlich Geschmackssache Smile
Matthias, vielen Dank für den link. Kannte ich bis dato nicht und habe es mir mal in Gänze angehört.

Das Konzept selbst ist nicht neu, es gab z.B. vor vielen Jahren mal eine TV-Reihe, die in der frühen Nachkriegszeit ansetzte und ebenfalls das Lebensgefühl dieser Zeit am Beispiel einer Friseurfamilie in einer dramaturgischen Rahmenhandlung wiederzugeben versuchte, unterbrochen durch nachgespielte Werbung.

Die Schwierigkeit bei einem solchen Programmkonzept liegt darin, dass es einerseits Zeitgenössisches auf unterhaltsame und leicht verständliche Weise vermitteln soll, andererseits aber sehr schnell zum Klamauk werden kann. Diese fließende Grenze wurde im vorliegenden Fall meiner Meinung nach mitunter durchbrochen.
Die Grenze zum Klamauk oder Schnickschnack wird zwangsläufig tangiert, wenn es eine Rundfunkunterhaltung bleiben soll. Big Grin
Zumindest erinnert das Ganze daran, dass der Rundfunk "erst" 100 Jahre auf dem Buckel hat. Ich habe gerade ein Gehäuse eines Saba 630 in der Mache. Ein Datumsstempel auf der Innenseite erinnert an 1934. Wenn ich diese Handwerksleistung so betrachte und mir dann bewusst mache, dass zu diesem Zeitpunkt der Rundfunk gerade 14 Jahre alt war, habe ich Hochachtung vor der technischen Entwicklung in dieser Zeit.
Diese Sendung hat auch für mich nur einen Unterhaltungswert. Für originale Eindrücke gibt es ja das Rundfunkarchiv.
Hallo Leute, hier kann man geteilter Meinung sein.
Zu dieser speziellen Sendung ist ja genug gesagt.
Und es ist auch nicht jedermanns Geschmack bedudelt zu werden.
Rundfunk als Stimme der Propaganda, zur Vermittlung von Werbung usw ist heute die Norm.
Ich erinnere mich da gern an meine Kindheit so um 1950.
Rundfunkempfänger war ein Audion mit Rückkopplung und und ein Heiligtum.
Und vormittags um 09.00 Uhr kam dann Schulfunk vom damals "Nordwestdeutschen Rundfunk".
Habe davor gesessen und Berichten über z.B. Australien gelauscht.
Ich meine damit: Der Bildungsauftrag sollte den Vordergrund bilden.
Und dazu gehören korrekt hinterfragte Nachrichten und auch ein Wetterbericht.

Gruß Manfred