Radio-Bastler-Forum (RBF)

Normale Version: Telefunken für en Zwanni, Dreher/Wechsler im koffer.
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Telefunken Plattenspieler aus der fünfziger Jahren.

Ich habe es für ein paar Wochen her schon gekauft, aber der Verkäufer ging im Urlaub. 
 
[Bild: attachment.php?thumbnail=91112]


[Bild: attachment.php?thumbnail=91411]

Der Koffer sieht schön aus, und ich mag der Bronze Hammerschlag.

[attachment=91876]

Zufällig habe ich ein kaputte Grundig 4gang, der genau so aus sieht

[attachment=91877]

Der war einmal in ein Möbel.

Ein Teilen Spender, also. Wenn ich das brauche.

Ein Typenschild habe ich nicht finden können.

Wer kann mir sagen welches Modell und Baujahr es ist?

Ich habe es aus der Koffer geholt und alle Drehpunkte mit WD40 eingespritzt.

Gleich geht es weiter,

Grüsse,

Piet

[attachment=91878]
Hallo Piet

Der Koffer ist ein TW561.
Das Grundig-Chassis ist ein Telefunken TW501 oder ähnlich......
(04.09.2021, 10:50)Valvotek schrieb: [ -> ]Hallo Piet

Der Koffer ist ein TW561.
Das Grundig-Chassis ist ein Telefunken TW501 oder ähnlich......

Hallo Roman, und danke für der Info.
Meiner ist ein 3-gang, und das Museum sagt 560.
Anscheinend 1956.

[attachment=91911]

Ich habe der Dreher aus der Koffer geholt. Es steht auf eine sehr dünne Faserplatte.

[attachment=91909]

Im Boden von der Koffer war noch einiges.

[attachment=91910]

Das Papierchen mit der Nummer ist von der Importsteuer, glaube ich. Ich sah das auch oft auf Garrard Dreher.

"Export", sagt es am Boden.

[attachment=91915]

Bei der Grundig sieht das teil so aus:

[attachment=91914]


Der Anschluss van der Tonarm am Kabel ist bei der Telefunken sehr einfach.


[attachment=91913]

Bei der Grundig gibt es das:

[attachment=91912]

Wozu ist das?


Ich werde versuchen auf Unterseite der Bodenplatte von der Dreher ein oder zwei schichten Furnier zu kleben, damit es etwas fester und stabiler wird.

Und dann brauche ich noch eine Kopie van das Heft:

[attachment=91924]

Hat jemand ein Link oder eine Kopie?

Danke.


Grüsse,
Piet
Der Grundig-Plattenspieler war in einer Truhe verbaut.Die RC-Kombination diente wohl als Anpassung an die Verstärkereingang bzw als Filter.
Hallo Martin, Danke für den Link.  Jetzt verstehe ich z.B. das man die tasten auf zwei verschiedene arten eindrucken kann.

Danke auch an Roman, Ich habe das schon gedacht. Der Grundig ist anscheinend Stereo.

Gestern habe ich der überflüssigen WD40 weggewischt, und ich konnte der Tellerachse herausnehmen.
Habe der Achse die unten im Koffer war, herein gesteckt.  Und habe zwei Langspielplatten nach einander abspielen können, durch nur ein druck auf der richtige Knopf. Ich bin sehr froh mit der Erfolg.

Das Ding für das Abspielen von mehrere 45 RPM Platten funktioniert nicht, ich weiss nicht was fehlt. Ich habe es erst mal auch eine gute Dosis WD40 gegeben.






Grüsse,
Piet.
Gestern habe ich auch ein Stück Furnier auf der Unterseite von dem Bodenbrett geklebt.  Der Seite lasst sich jetzt nicht mehr so einfach biegen.

[attachment=91933]

Also die andere drei Seiten bekommen auch eine Schicht. Ich denke das mit  0,7 mm extra Höhe, ich der Koffer immer noch schliessen kann.

Grüsse,
Piet