Radio-Bastler-Forum (RBF)

Normale Version: HP 3440A Digital Voltmeter mit DC Unit 3444A
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Nachdem mein Internet wieder aus dem Urlaub zurück ist, möchte ich hier meinen Anteil an den Nixie-Röhren beitragen. Für kleine Leute deswegen, weil es nur zu einer fünfstelligen Anzeige gereicht hat. :-)

Es ist der Grundrahmen "Digital Voltmeter 3440A" von HP mit dem "DC Multi Function Unit 3444A" des gleichen Herstellers.
Es gab für Wechselspannung einen eigenen Einschub, der sich aber nicht in meinem Besitz befindet. Für stationäre Messungen von Strom oder Widerstand habe ich das Gerät die ganzen Jahre immer bevorzugt. Für die Spannungsmessungen benutzte ich dann mein URI, das ich in der Reparaturecke ja schon erwähnte.

Hier jetzt noch eine Ansicht von vorne, von oben (geöffnet) und von unten (geöffnet). Bei den Bildern von oben und unten kann man genau sehen, daß man damals sehr viel Zeit in die Konstruktion und Ausführung der Verdrahtung investiert hatte.
Nach meinem Kenntnisstand wurde das Gerät in den 60er Jahren der Öffentlichkeit vorgestellt. Aus welchem Jahr mein Gerät ist, kann ich nicht sagen.

Hoffentlich macht es mir noch lange Freude.




Hier noch die Bilder.
Von vorn
[attachment=92126]

Von oben
[attachment=92127]

Von unten
[attachment=92128]




Allen einen schönen Tag


Achim
Hallo Achim,

ein schönes Gerät zeigst Du uns da!

Dem Anschein nach sind diese "Nixie-Zählmodule" zu jener Zeit in vielen Messgeräten des Herstellers verbaut worden. Ebenso war auch die Einschub-Modul-Technik sehr beliebt.

Viel Freude weiterhin mit Deinem tollen Messgerät.

Gruß Horst
(15.09.2021, 07:12)ELMOT schrieb: [ -> ]Nachdem mein Internet wieder aus dem Urlaub zurück ist, möchte ich hier meinen Anteil an den Nixie-Röhren beitragen. Für kleine Leute deswegen, weil es nur zu einer fünfstelligen Anzeige gereicht hat. :-)
Achim

forsch einfach mal wieviele Monatsgehälter ein Arbeiter damals hinlegen mußte um eins davon mitnehmen zu dürfen, dann hältst du es fest mit beiden Händen.
Tolles Gerät, sehr wertig verarbeitet, da wurde nichts gespart, nirgends.
lG Martin
Hallo Zusammen,

da kann ich ein bischen helfen: Smiley43 Juli 1969 kostete der 3440A Digital-Voltmetereinschub schon verzollt 4756DM. Der Multimeter-Einschub 3444A kostete extra noch 2358DM obendrauf. Das macht 7114.- DM ohne Mehrwertsteuer von 11% damals. Mit Mwst. dann komplett so 7896,54DM
1970 wurde es ein bischen billiger: 4661.- DM und 2340.- DM. Das war halt sehr abhängig vom Dollarkurs.

Was war den ca. 1970 der durchschnittliche Monatsverdienst als Elektroniker in der Industrie? Ich schätz mal 1500DM-2000DM brutto?
Kann jemand dazu kurz was sagen ohne das ich bei Bundesamt für Statistic genauer forschen muss.

Jedenfalls für Normalanwender unerschwinglich - sehr viel teuerer als ein Farb-TV ab 1967. Und damit hat man nur das Multimeter und noch keine Meßsender, Oszilloskope etc dazu.

Damals blieb nur ein "Zappelmax" analoges Zeigermultimeter ohne konstant 10MOhm Eingangswiderstand mit dem der Hobbyist sich begnügen musste Smiley57

Gruss
Debo