Radio-Bastler-Forum (RBF)

Normale Version: Wechsler für ein Zwanni, Collaro Conquest 1958
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Wechsler für ein Zwanni, Collaro Conquest, hergestellt zwischen 1958 und 1960 in England.

[attachment=92214]

Wieder ein Dreher, und wieder ein Zwannie (28,75 inklusiv DHL).

Der Collaro Conquest intermix Wechsler spielt10 Seiten, 33, 78, und 45 Umdrehungen, egal, der Dreher wechselt der Drehzahl wenn notwendig.
In der Jukebox Welt nenn man das Intermix.

Bevor das Abspielen steigt der tonarm hoch und fühlt wie breit der platte ist, und kehrt zurück zum Ruhepunkt. Der passende Drehzahl wird dann automatisch gewählt, der erste platte fallt von der Spindel, und der tonarm weiss wo es seine Nadel landen soll. Und das dann zehnmal nach einander. Gans viel "tralala". Mann soll nur die grössten platten unten auf der stapel legen, und der kleinste als Letster.

Der Entwurf ist sehr schön, finde ich, und anscheinend ist das Modell von einer guten Qualität.

Der Verkäufer hat es gekauft, weil er in seine Jugend mit ein Collaro gespielt hat. Aber er war ertauscht, dass es nicht gleich gespielt hat. Und es war auch nicht genau das Modell aus seiner Jugend. Er hat es sauber gemacht und ein paar kleine Sachen repariert, und dann zum Verkauf angeboten.

[attachment=92212]

[attachment=92213]

Der Wechsler befindet sich in einem Koffer, wo sich auch noch ein kleine Verstärker und Lautsprecher befinden. Es tragt der Name Murphey.

[attachment=92216]

Der freundliche Mensch hat mir auch die unterlagen die er schon gesammelt hat geschickt, 10 pdf's oder so.

[attachment=92215]

Heute ist auch mein neue Dekupiersäge angekommen, also eine gute Gelegenheit um der Collaro aus der rote Koffer zu befreien und in ein Möbel einzubauen, wo es besser passt. Auch die andere Zutaten, denke ich.

Bis später,
Piet
[attachment=92223]

Der Warnung kann man nur lesen, wenn man sein Kopf tief in der Koffer steckt.

Der Deckel ist fest geschraubt, das Theater ist also nicht von allen Seiten gut zu beobachten.

Das Ding steckte ziemlich tief im Koffer, und sass auch schief.

[attachment=92225]

Der Transportschrauben fehlten, und einen wichtigen Stützpunkt für eine Feder und eine Transportschraube, ist abgebrochen.
Und es ist provisorisch repariert worden mittels eine Scheibe.

[attachment=92224]

Murphey und Collaro  haben jetzt sich getrennt.

Bis später,
Piet.
Moin,

wie bitte will der Wechsler erkennen, mit welcher Geschwindigkeit er eine Platte abspielen muss? Das, möchte ich behaupten, geht nicht. Außerdem müsste er bei 78 auch die Nadel wechseln.
Plattengröße erkennen, um den Aufsetzpunkt zu bestimmen geht, aber passende Geschwindigkeit automatisch einstellen?
Sorry Piet, da vertust du dich.
(19.09.2021, 16:00)MaxB schrieb: [ -> ]wie bitte will der Wechsler erkennen, mit welcher Geschwindigkeit er eine Platte abspielen muss? Das, möchte ich behaupten, geht nicht. Plattengröße erkennen, um den Aufsetzpunkt zu bestimmen geht, aber passende Geschwindigkeit automatisch einstellen?

Das sehe ich auch so! Automatische Erkennung der Plattengröße ja, aber automatische Geschwindigkeitsumschaltung nein.
Danke Max und Anton für eure Reaktionen.

Natürlich kann der Collaro nicht alle Sorten erkennen und nicht der Nadel wechseln.
Aber anscheinend kann es "Singles" erkennen, nachdem es mit Langspielplatten gestartet ist, und wechselt dann von 33 nach 45 Umdrehungen. Der Funktion heisst "Auto speed".

Der Koffer hat wahrscheinlich der Längste zeit seines Lebens gerade aufgestanden. Das tut es kein gut.

[attachment=92296]

Die Bolzen in der Feder waren alle krumm. Ich habe die mehr oder weniger gerade gebogen. Die zwei Transportschrauben fehlen.
Auf die nächste zwei Bilder kann man sehen wie ich meinem Sonntag verbracht habe.

[attachment=92295]

[attachment=92297]

Zwei Transportschrauben mache ich auch wieder drin, denn das Blatt von dem Tisch kann ich hochklappen durch Verwendung von
ein Türscharnier.

Grüsse,
Piet.