Radio-Bastler-Forum (RBF)

Normale Version: Das Simpsons Fernsehen als iTV
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Schaut euch mal dieses hübsche Simpsons-TV an. Das Projekt ist gedacht für einen Raspberry Pi Zero W welcher von der Speicherkarte oder vom stick Simpsons-Folgen abspielt. Meine Idee war nun mit iRadio/iTV ein normales Internet-TV daraus zu bauen. Dazu kommt ein Raspberry 3B zum Einsatz und ein 2,4" OLED. Das Gehäuse musste umfangreich geändert werden. Hier eine erste Studie:

[attachment=92384]

Der Raspberry wanderte vom Boden auf die Rückseite, der Lautsprecher an die linke Seite. Auf die Unterseite kamen Aussparungen für den Klinkenstecker und den Mikro-USB Stecker des Netzteils. Eine weitere Aussparung auf der linken Seite sorgt für eine problemlose Zugänglichkeit zur SD-Karte. LAN- und USB-Ports des Raspi machte ich durch Durchbrüche auf der rechten Gehäuseseite nutzbar. Der Raspberry wird in eingeschmolzene Einpressmuttern angeschraubt. Alle Schrauben sind M2.
An der Front brauchte ich ein anderes Bedienkonzept. Das erledigten jetzt 3 Mikroschalter. Programme vorwärts, Lautstärke+ und Lautstärke-. Das Display wird hier ebenfalls mit Einpressmuttern gehalten. Um Platz zu gewinnen baute ich die Front 2mm tiefer. Durch die Stromversorgung von der Unterseite her war es notwendig die Standbeine des Fernseher zu verlängern.

Um eine schöne Oberfläche zu bekommen druckte ich die Front liegend, auch wenn dadurch viel Support anfiel.

[attachment=92385]

Hier noch eine Vorversion des body mit kurzen Beinchen:

[attachment=92386]

Die eingeklebte Platine trägt die Mikroschalter und die Widerstände zur Kanalzusammenführung (2 x 100K). Hier habe ich zuviel Heisskleber aufgebracht, so dass ich die Front noch mal neu machen will.

[attachment=92387]

Auch den body will ich nochmal neu machen. Ich habe im Nachhinein noch einen Konstruktionsfehler festgestellt.

[attachment=92388]

Der Lautsprecher bekam ein farblich abgesetztes Mini-Gitter

[attachment=92389]

USB- und LAN-Anschlüsse. Ich kann also problemlos einen Stick mit offline-Dateien einstecken und abspielen:

[attachment=92390]

Hier sieht man wie weit der Netzteilstecker rausschaut. Den Audiostecker hingegen konnte ich recht flach anbringen. Es war mir aber wichtig am Raspberry selbst keine Kabel anlöten zu müssen.

[attachment=92391]

Im Gehäuse geht es eng zu. Die kleine NF-Platine (PAM8403) klemmt sich zwischen die ganzen Kabel und benötigt daher keine extra Befestigung.

[attachment=92392]

vorläufige Abschlussbilder:

[attachment=92393]

[attachment=92394]

[attachment=92395]

und eine Szene aus einer Simpsons-Folge:

[attachment=92396]

Dann zur software:

Betriebssystem ist das aktuellste Raspberry OS, darauf aufgesetzt die letzte Version des iRadio von Bernhard. Das Display läuft über den fbcp-ili9341 Treiber, die einzig bekannte Alternative zum eingestellten framebuffer-Support.

Die Standardbelegung von SPI-Displays:

[attachment=92397]

Die einzige Schwierigkeit besteht darin einen funktionalen und optimierten build-string zu ermitteln:

Code:
cmake -DILI9341=ON -DSPI_BUS_CLOCK_DIVISOR=6 -DUSE_DMA_TRANSFERS=OFF -DDISPLAY_BREAK_ASPECT_RATIO_WHEN_SCALING=ON -DSTATISTICS=0 -DGPIO_TFT_DATA_CONTROL=24 -DGPIO_TFT_RESET_PIN=25 -DGPIO_TFT_BACKLIGHT=18 ..

Er besteht hauptsächlich aus der Angabe des chip, dem bus clock divisor (der Wert 6 belastet den Prozessor nicht so stark, liefert aber noch eine flüssige Wiedergabe), DMA wird abgeschaltet und die GPIO-Belegung übergeben. Die beiden Punkte am Ende der Zeile dürfen nicht ausgelassen werden!

Der gpiod für die Tastensteuerung ist so abgeändert dass die Befehle für "halt" und "weiter" für die Lautstärkesteuerung genutzt werden.

Hier noch body und front in tinkercad:

[attachment=92398]

[attachment=92399]

und der letzte Stand der stl-Dateien:

[attachment=92400]
Der Simpsons-TV hat aber nur 2 Knöpfe. Big Grin Big Grin Big Grin

Coole Spielerei.
Nee Jupp, wie immer: Klasse Smiley20
Ja, Jupp,
sehr schön! Und besonders gefällt mir, dass der 2,4" SPI so gut funktioniert!
Möchtest du dir nicht lieber einmal für solche Projekte einen Resindrucker zulegen?
Da wäre die Auflösung und damit auch Oberfläche viel besser als beim Filamentdrucker.
(26.09.2021, 17:09)Phalos schrieb: [ -> ]Möchtest du dir nicht lieber einmal für solche Projekte einen Resindrucker zulegen?
Da wäre die Auflösung und damit auch Oberfläche viel besser als beim Filamentdrucker.

Mal sehen was sich in der Zukunft ergibt, Phalos.
das Gehäuse hab ich noch weiter optimiert. Das Bedienpanel ist jetzt nicht mehr geklebt sondern geschraubt. Front und Body könnte man jetzt auch mit Schrauben verbinden, das ist aber eigentlich nicht nötig, da die Zentrierbolzen in den Ecken richtig fest klemmen und die Teile mit genug Kraft zusammenhalten.
Inzwischen habe ich auch USB-Kabel mit abgewinkeltem Micro-USB-Stecker und die externe Verkabelung auf der Unterseite ist damit sehr unauffällig geworden.

In der Software hat sich auch was geändert. Beim Empfang eines Radiosenders läuft die Simulation "skale2" mit einem Testbild als Skalenhintergrund.

3D Konstruktion:

[attachment=92602]

[attachment=92603]

dann das neue Panel:

[attachment=92604]

[attachment=92605]

[attachment=92606]

und eine neue Bilderserie:

[attachment=92607]

[attachment=92608]

[attachment=92609]

[attachment=92610]

[attachment=92611]

[attachment=92612]

[attachment=92613]
... also mir gefällt das auch !!

Gruß Ingo
Hallo Jupp,

deine Ideen sind einfach super. Ich finde dein Projekt große Klasse.
Tolle Sache und für eingefleischte Simpson Fans ein einzigartiges Überaschungsgeschenk!
danke Ingo, Uwe und Anton. Für Simpsons-Fans kann man es im Original ausdrucken mit den modellgetreuen Knöpfen und in anderer Farbe. Für die Funktionalität und Bedienbarkeit musste ich ein paar Abstriche machen.
dank des gestrigen iRadio-update (#184) hat das Simpsons-Fernsehen jetzt sprechen gelernt

gpiod.c:

Code:
if (val_prg_hoch == 0)
                {
                system("echo \"next\" | nc 127.0.0.1 9294 -N");
                system("pico2wave --lang=de-DE -w /tmp/pico.wav \"nächstes Programm\" | aplay");
                }
        if (val_prg_runter == 0)
                system("echo \"prev\" | nc 127.0.0.1 9294 -N");

        if (val_prg_halt == 0)
                {
                system("echo \"volup 2\" | nc 127.0.0.1 9294 -N");
                system("pico2wave --lang=de-DE -w /tmp/pico.wav \"lauter\" | aplay");
                }

        if (val_prg_weiter == 0)
                {
                system("echo \"voldown 2\" | nc 127.0.0.1 9294 -N");
                system("pico2wave --lang=de-DE -w /tmp/pico.wav \"leiser\" | aplay");
                }
Sehr gut Jupp! Allein deine 3D Druck Fähigkeiten, da bin ich leider raus.
Die Bedienung der ganzen 3D-Software wie FreeCAD treibt mich bei allem was über Grundformen hinausgeht in den Wahnsinn und mit meinem alten CATIA komme ich da nicht weit, weil bei der Konvertierung der Daten am Slicer einfach nur Mist raus kommt. Aber ich muss in diesem Leben auch nicht mehr alles hinbekommen.

Gruß
Bernhard