Radio-Bastler-Forum (RBF)

Normale Version: NPN 2 N 5034
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

für den B & O suche ich 2 dieser Transistoren.

In der Bucht nur schwierige Angebote.
Lieferung > 20 $ usw.

Danke für jeden Hinweis.
Hallo Hans,

ich hab mal meine Jaeger-Liste von 1999 durchstöbert. Jaeger bot damals als Ersatztyp den BD245C an. Der hat ein anderes Gehäuse, dass heißt, Du müsstest den Kühlkörper eventuell etwas anpassen, aber vielleicht geht's auch so.
Als weitere Alternativen gab Jaeger damals an: BD245, BD545A, BDV91, 2SC3256...
Laut Radiomuseum.Org sei das Gehäuse auch TO3 kompatibel. Daraufhin habe ich mal bei All Transistors nachgesehen. In der dort gezeigten langen Liste möglicher Vergleichstypen mit TO3-Gehäuse sind auch 2N3055 und dessen Derivate gelistet. Grob haben die die gleichen Eckdaten. https://alltransistors.com/transistor.ph...istor=4435

Vielleicht hilft Dir das weiter Smile
Hallo Hans,
hier ein Angebot eines Händlers aus den Niederlanden: https://www.ebay.de/itm/224088764599
...den gleichen Anbieter habe ich hier auch:

https://www.zeliteduhk.com/index.php?mai..._id=401506

Viele Grüße,
Rolf
Hallo Rolf,
ich befürchte das ist ein Fake-Shop.
Schau einmal hier: https://seitcheck.de/www-zeliteduhk-com/41719
Hallo,

das ist ja mal eine interessante Bauform !! Relativ TO3-kompatibel (Bohrabstand?) und Keramik-/Kunststoff-Gehäuse, hab ich noch nie gesehen...

Ich würde da keine vermeindlichen Originalteile verwenden (es sei denn, die Originalität steht oben auf der Liste. dann ist es was anderes) ... sondern auf die vorgeschlagenen Ersatztypen gehen, natürlich immer mit eigenem Vergleich der wichtigsten Daten. Es gibt doch genug TO3-Typen und auch die moderneren Gehäuse mit der "Montage-Lasche" lassen sich in vielen Fällen rel. gut montieren.

Es sind wohl Probleme möglich, wenn die "neueren" Transistoren "zu gut " sind, d.h. z.B. zu hohe Grenzfrequenz haben, dann könnte der Aufbau für die Originalteile mit den moderneren Ersatztypen schwingen ! Das soll sogar bei vermeindlichen "Original"-Transistoren passiert sein, die nicht mehr den generischen, sondern einen moderneren Ersatz-Chip drin hatten, der zwar die geforderten Daten des Originaltyps locker erfüllte, dann es aber gerade durch die viel besseren anderen Kenndaten es zu Problemen kam.

Gruß Ingo
Hallo,

mir geht es nicht zwingend um die Originalität.

Nur vermute ich mit dem Tausch gegen Originaltransistoren sinkt die Gefahr von Überraschungen um eine zehner Potenz.

Leider sind die Links in der Bucht nicht zu knacken.

Ich habe auf Sofortkauf gedrückt und nüscht.

Trotzdem Danke für die Hinweise.
Zitat:Nur vermute ich mit dem Tausch gegen Originaltransistoren sinkt die Gefahr von Überraschungen um eine zehner Potenz.

 "Eine Zehnerpotenz" ist hier, auch meiner Erfahrung nach, sehr stark übertrieben.
(Allerdings erscheint mir die Einbausituation (Foto im anderen Tread) tatsächlich auch kompliziert !)Nagut, ich war viele Jahre "nur" Hobby-Schrottreparierer, aber da auch bis hin zu rel. kritischen Schaltnetzteilen. Niemals ist mir eine Schaltung gestorben, weil ich einen verdeckt ungeeigneten (End-)Transistor eingesetzt hab, da war auch mal eine 2x 600W-Endstufe bei. Bei Linear-Endstufen ist diese Gefahr - im Gegensatz zu einem Schaltnetzteil - nochmal deutlich geringer.


Ein Bipolar-Transistor birgt im Linearbetrieb wenig Überraschungen: Uce, Ic, Ptot, fg, h21e=B, [Ib für Usat und SOAR bei Schaltstufen fiele mir noch ein], mit Ausnahme der Schwingneigung durch anderes Verhalten in der Schaltung.


Es besteht vielmehr eher die Gefahr, daß durch einen verdeckten Fehler in der Schaltung (es gibt ja gemeine Sauereien wie Haarrisse, schlechte Lötstellen, Erwärmungsdefekte..) die wertvollen Originalteile wieder defekt werden ! ... Fake-Anbieter ist nochmal eigenes Thema, gerade bei gesuchten "vintage"-Halbleitern.

...wieder so viel Text:
Ich will darauf hinaus, versuch doch die Schaltung erstmal mit Alternativ-Transistoren instandzusetzen, das ginge sogar mit kurzen Verlägerungsdrähten 0,75mm² und externem Kühlblech... natürlich beim Erstbesaften mit Vorwiderständen in der Betriebsspannungs-Zuführung (z.B. 10...20 Ohm, je nach Ic max., Ic max sollte bei Kurzschluß nicht überschritten werden, falls der "Operationsverstärker" in die Ecke geht), die dann später überbrückt werden, wenn nichts auffälliges festzustellen ist, incl. HF-Bursts auf dem 1kHz-Sinus nahe Vollaussteuerung an 4 Ohm Heizwiderständen... Auch für die Treibertransistoren würde ich schonmal Alternativen heraussuchen, falls die Endstufe sich doch nochmal abräumt... was allerdings bei fertigen Geräten rel. selten vorkommt, wenn man gewissenhaft die Standardfehler ausdiagnostiziert.

Später kannst Du immernoch die originalen Transistoren reinbauen, wenn alles funktioniert.

...alles nur Diskussion...Vorschläge.

Gruß Ingo
Wenn es unbedingt ein originaler 2N5034 sein soll, frag mal bei radiomag.com.de nach. Da kann man 1500 Stuck bekommen, sind aber nicht vorrätig in Deutschland. Was sie in Köln auf Lager haben, liefern sie jedenfalls bisher zuverlässig innerhalb von 1…2 Tagen. Vielleicht findet man da auch ein Äquvalent zum 2N5034.

Gruß

(Reflex-)Kalle
Hallo Freunde
Ich habe mir Ingos Ausführung mal durchgelesen und finde diese große Klasse! Anbieten kann ich dir Hans Jürgen den BD245C! Dann Könntest du den „fliegend“ verdrahten und weitermessen! Zu der Endstufe gehört doch auch ein Treiber? Oder?
(16.11.2021, 18:41)Hanskanns schrieb: [ -> ]

Leider sind die Links in der Bucht nicht zu knacken.

Ich habe auf Sofortkauf gedrückt und nüscht.

Trotzdem Danke für die Hinweise.

Versteh ich nicht. Hab es versucht und hätte den 2N5034 kaufen können. Muss man aber Geduld haben bei einer Lieferzeit von 3…4 Wochen. Der Verkäufer scheint die 2N5034 auch erstmal selber irgendwoher holen müssen. Aber laut seinen Bewertungen scheint das ganz allgemein sein Problem sein, scheint aber trotzdem alles nach der Wartezeit geliefert zu werden.

Muss an deinem Browser liegen, wenn du dort nicht kaufen kannst.

Gruß

(Reflex-)Kalle
(16.11.2021, 11:29)Hanskanns schrieb: [ -> ]Hallo,

für den B & O suche ich 2 dieser Transistoren.

In der Bucht nur schwierige Angebote.
Lieferung > 20 $ usw.

Danke für jeden Hinweis.

Bin neu hier, aber den BD245C gibt es bei Reichelt für -,99€ , den 2N3055 für 1,02€
Gruß v d Küste