Radio-Bastler-Forum (RBF)

Normale Version: Kaufberatung Saba W Radios
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo an euch! Möchte mir demnächst ein Saba W Radio zulegen! Welches könnte ich mir zulegen, in Empfangsqualität welches ist das beste? Gibt es da Unterschiede? Zwischen Saba Meersburg W, Schwarzwald W, Freiburg W usw. Wie sind eure Einschätzungen? Danke für eure Antworten!
(01.12.2021, 20:45)ReneBlade schrieb: [ -> ](...)Möchte mir demnächst ein Saba W Radio zulegen! Welches könnte ich mir zulegen, in Empfangsqualität welches ist das beste? Gibt es da Unterschiede? Zwischen Saba Meersburg W, Schwarzwald W, Freiburg W usw. (...)

Hallo Rene.
Natürlich gibt es da Unterschiede, was sich ja auch im Preis ausdrückte.

Zunächst einmal wäre es wichtig, dass Du uns mitteilst, was Dein Radio können soll. Die von Dir genannten Modellreihen wurden nämlich über einige Jahre hinweg gebaut und technisch von Jahrgang zu Jahrgang weiterentwickelt. Manche haben z.B. einen elektrischen Sendersuchlauf, andere nicht. Die UKW-Qualität wurde stetig verbessert, zusätzliche "Gimmicks" wie Klangtasten hielten Einzug.
Natürlich lag auch die Optik im Wandel, und nicht jedem gefällt -beispielsweise- die Formgebung ab ca. 1960.

Wenn es nur um "das Beste" geht, wäre man geneigt zu sagen: Freiburg. Das ist die teuerste und hochstehendste Modellreihe. Ob man als Neuling mit Hobbyerfahrung (Dein Profil) mit einem solch komplexen und überdies teuren Gerät glücklich wird, kann zumindest ich in Deinem Fall noch nicht abschätzen.
Ich hab ein Freiburg 125 das ich restauriert habe, also das ist schon vorhanden, mich reizt zu wissen welche sabas so bj. 1951 bis 53 , brauch ein ganz normales Saba zu sein. So wie da so das Ukw anfing s gibt ja Freiburg W, Schwarzwald W , Meersburg W usw. Und das wollte ich wissen welche gut sind!
Hallo Rene
Schau mal hier:
https://www.radiomuseum.org/m/saba_d_de_...~year.html
Dort findest Du viele Sabas nach Baujahr sortiert.
Ich glaube, er meint die ganz frühen Nachkriegsmodelle. Die hatten noch keine Automatik.

Meine Empfehlung: Entweder ein Freiburg W10US oder ein Bodensee W52.

https://www.radiomuseum.org/r/saba_freib...10_us.html

https://www.radiomuseum.org/r/saba_bodensee_w52.html
das wäre mein Favorit:

Bodensee W3 (W III)

EL12 und viel Membranfläche .. hätte ich behalten sollen
Hier steht dieses Gerät zum Verkauf
Wichtig zu erwähnen wäre, daß die frühen Saba Modelle ( z.B. Freiburg W ) teilweise ohne UKW Empfangsteil sind, oder mit Pendler, oder mit nachgerüstetem Einbausuper.

Da hilft nur ein Blick ins Gerät. Die Freiburg Modelle ( erste Serie ) hatten keinen FM-ZF teil auf dem Chassis, sondern wenn, dann einen kompletten UKW Empfänger eingebaut/nachträglich eingebaut.

Die UKW Empfangsleistung ist bei dem Nachrüsttuner Saba S5 gleichwertig mit den sehr guten Saba Geräten ab ca 1953/54. Die Geräte wurden damals von Modell zu Modell immer besser.

Es ergibt sich ein weiterer Aspekt: Da die Verbreitung von UKW damals noch nicht so groß war, waren die Hörer eher ein dumpfes Klangbild von der Mittelwelle gewöhnt, und deshalb haben z.B. Freiburg W und Bodensee W52 nur einen Lautsprecher, und sind aus heutiger Sicht eher höhenschwach.

Wer also ein Gerät mit vollem Klangbild von ganz unten bis ganz oben sucht, sollte darauf achten, daß zumindest ein Hochtöner eingebaut ist.

VG Henning, der Freiburg W(mit S5), Bodensee W52, Schwarzwald 6-3D und weitere hat.
Ich hab ein Meersburg W mit original Saba UKW Teil (UKW-S), ein Freiburg W10 US und wenns etwas neuer sein darf ein Freiburg W2 und ein Freiburg W3.
Von allen würde ich mich auch trennen.
Genaueres bei Interesse per PN
Uli  hast Pn! Danke!