Radio-Bastler-Forum (RBF)

Normale Version: Haltbarkeit von Kondensatoren in Röhrenradios
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moderationsanmerkung: Abgetrennte Beiträge aus dem Thema "Ich bin ein Energiesparer/Saba Bodensee W52"

Hallo Henning,

ich wurde letztens unterbrochen und man kann ja nach Ablauf einer Stunde nicht mehr nacheditieren. Eigentlich wollte ich noch sagen: Was du und dein Gerät da getan habt geht ja garnicht! Da müssen doch erst alle blauen Kondensatoren ausgetauscht werden!!

Nun, es ist manchmal schon erstaunlich, dass ein Radio nach einem derart langen Dornröschenschlaf direkt Lebenszeichen von sich gibt, ohne das dabei gleich größere Schäden zu befürchten sind... Das sollte man aber nur bei achtsamer Inbetriebnahme, so wie du es beschrieben hast, riskieren.
Servus Henning,

(04.12.2021, 20:04)hoeberlin schrieb: [ -> ]...Und bei dem Gerät sind augenscheinlich noch alle Kondensatoren von 1952 ... Da wird "Kondensatorkur" für mich zum Unwort des Jahres....

tja... damit rennst Du bei mir offene Türen ein. Einer meiner Oszillografen mit allen seinen Originalkondensatoren funktioniert wie am ersten Tag. Bei einem baugleichen Oszillografen ist einer der typengleichen Originalkondensatoren geplatzt - keine Fremdeinwirkung, keine Wirkung durch Fremdfehler.

Es gibt offenbar sone und solche Kondensatoren.

Augenscheinlich kann man sie nicht prüfen, wenn sie wie neu aussehen. Ich denke, eine elektrische Prüfung muss sein. Von einer pauschalen "Kondensatorkur", wie sie immer wieder angesprochen wird, halte ich ebenfalls nichts. In Fernsehern allerdings habe ich die KO's per se ausgetauscht, schon auch der (eingens gestalteten) Optik wegen. In vielen (RFT-) Radios sind die originalen Koppelko's insbesondere zu ECL11 oder anderen Endröhren nicht näher pauschal schon hochohmig, so dass sie raus müssen.

Das wird wohl immer ein "fragiles" Thema bleiben.

Gruß Michael
Hallo Zusammen,

da gibt es im radiomuseum.org und hier im dampfradioforum einen interessanten Beitrag.

Grüsse
Debo
Die fachlich korrekten Aussagen in den beiden Links scheinen unsere beiden "berufenen", vor allem Peter R. hier nicht zu interessieren, denn sonst hätte Peter hier nicht noch "nachgetreten" Einfach nur verachtend, vor allem bei denn sonst sehr vielen konstruktiven Beiträgen....
Die Tropenfesten Kondensatoren vom Typ "Sikatrop" sind natürlich eine Ausnahme, weil Sie keine Luftfeuchtigkeit durch ihre luftdichte und alterungsbeständige Abdichtung, aufnehmen. In meinem Fundus sind auch einige Geräte, vor allem kommerzielle, die als Papierwickel Kondensator die "Sikatrop" Ausführung im weißen Keramikröhrchen mit seitlich gebördelten Metallkappen, enthalten.
Hallo,

meine Erfahrung ist, dass die "topenfesten" Kondensatoren nicht besser sind als die normalen. Aber das wurde in andere Beiträgen auch schon hinreichend festgestellt.
(05.12.2021, 10:58)MichaelM schrieb: [ -> ]Es gibt offenbar sone und solche Kondensatoren.

Und dann gab es auch mal welche
puff peng und kaputt  Smiley19  Smiley19 Big Grin  Big Grin
Hallo, zusammen,

ich möchte noch ein paar erklärende Fakten hervorheben, insbesondere weil mein Thread so vom Thema abgewichen ist.

- Ich habe eine vorsichtige Inbetriebnahme vorgenommen, um den Zustand des Gerätes zu ermitteln.
- Diese Bestandsaufnahme hat ergeben, daß das Gerät reparierbar ist.
- So konnte ich bereits ermitteln, daß Netztrafo, Ausgangstrafo, Gegenkopplungstrafo, Lautsprecher, sowie UKW Tuner und ZF in Ordnung sind.
- Die Gleichspannung am G1 der Endröhre habe ich geprüft, es ergibt sich kein unmittelbarer Handlungsbedarf.
- lediglich der Gleichrichter ist schwach geworden, da werde ich unterstützend eingreifen müssen.

Ich habe allerdings nirgends geschrieben, daß ich das Gerät so in Dauerbetrieb nehmen werde, und auch nicht, ob ich das Gerät vielleicht unberührt lasse, und wenn überhaupt, dann nur kurz und unter Aufsicht betreibe.

Eine Gefahr geht von dem Gerät nicht aus, Kondensatoren von Netzleitung zum Chassis gibt es nicht, und es gibt eine Sicherung für die Anodenwicklung.

Peter hat zu Recht auf die berüchtigten blauen SABA Kondensatoren hingewiesen, die gibt es aber in dem Gerät nicht.

Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, daß der einzige Kondensator, der äußerlich auffällig ist, der Kathodenelko ist. Der wird vsl. noch ersetzt, wenn eine Prüfung da ein Problem ergibt.

Ich möchte, daß das Gerät sowohl von außen als auch von innen seine Geschichte erzählen kann, und was ist schlimmer, als unter der Motorhaube eines alten Autos quietschgelbe Zündkabel und Verchromte Anbauteile zu erblicken.

VG Henning
Hallo zusammen,

also ich handhabe es mit den Kondensatoren so, dass ich mit dem Isolationsprüfer eine Stichprobe von 5 - 10 Stück mache, Menge je nach Anzahl der potenziellen Tauschkandidaten.
Wenn dann von z.B. 5 Stück alle 5 'undicht' sind, fliegen alle anderen auch raus, ohne wenn und aber!

Sind aber gute dabei, werden die kritischen (z.B. Koppelkondensatoren) überprüft und ggf. getauscht, der Rest bleibt dann unberührt.
Meist sollen meine Geräte eben auch Betriebsfähig sein.


Viele Grüße

Martin
Servus,

(05.12.2021, 11:11)Debo schrieb: [ -> ]...da gibt es ... und hier ... einen interessanten Beitrag...

genau. Danke! Es wird die obengenannten rein fachlich-sachlichen Argumente geben

(06.12.2021, 19:04)hoeberlin schrieb: [ -> ]...Ich möchte, daß das Gerät sowohl von außen als auch von innen seine Geschichte erzählen kann, und was ist schlimmer, als unter der Motorhaube eines alten Autos quietschgelbe Zündkabel und Verchromte Anbauteile zu erblicken...

und solche optisch-ästhetischen. Geht mir ja ganz genau so, wenn ich den Kondensatoren in meinen Fernsehern selbstgestaltete Label verpasse, so dass eben nicht quietschgelbe, modern anmutende "Eye Catcher" im negativen Sinne drin sind, die da schon rein des Gesamtkontextes wegen aus meiner Sicht nicht reingehören.

Aber jeder hat hierzu seine eigene Sichtweise. Das fängt schon beim optisch-ästhetischen Geschmack an. Und selbst wenn eine elektrische Sicherheit verantwortungsvoll eigentlich ohne jedes Wenn und Aber zwingend an erster Stelle stehen sollte (Gefahr, Brand, etc.), wird es wohl immer ein Thema bleiben, welches jeder nur für sich selbst nach eigenem Gusto entscheidet.

Es gibt auch in anderen Foren oft oder immer wieder angesprochene, spezielle Themen, wo man nie einen gemeinsamen Kontext findet.

Gruß Michael