Radio-Bastler-Forum (RBF)

Normale Version: Netzkondensator beim Saba Meersburg W3
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich habe ein Saba Meersburg W3 geschenkt bekommen und bin gerade beim Kondensatorwechsel, jedoch dabei bin ich auf diesen Fall gestoßen. Kann ich die 2x 5000 uf(die schwarzen) bedenkenlos abkneifen? Oder gegen neue austauschen? [attachment=95158]
Da die Kondensatoren im Netzeingang für die Grundfunktion nicht benötigt werden, können diese raus
Servus,
Ersatzlos streichen, haben bei dem heute totalverseuchten Netz keine sinnvolle Funktion mehr.
STOP!! Bitte hier jetzt keine Diskussion mehr über das Für und Wider von sog. Entstörkondensatoren. Das wurde im oben verlinkten Beitrag von Scotty bereits bis ins Letzte Detail besprochen. Lasst Rene mal den Beitrag von Scotty und die Kommentare lesen und dann soll er sich selbst eine Meinung darüber bilden.
Wird hier jetzt trotzdem darüber weiter diskutiert, schließe ich diesen Beitrag!
Anton hat recht ... nicht schon wieder !!
Fakt aber, für die Grundfunktion eines Radios, ist/sind der/die Kondensator(en) im Netzeingang, nicht notwendig, d.h. das Radio spielt auch ohne diese C's