Radio-Bastler-Forum (RBF)

Normale Version: Verstärker EL95 /EL90
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Zusammen ich probiere nun auch mal einen Bericht zu verfassen über einen Verstärker und dessen Werdegang von der Planung bis zur Fertigstellung.



Nachdem ich von Ivan einen Bastelverstärker mit einer Ell80 bekam musste ich mal wieder feststellen, dass Paketdienste nichts für empfindliche Geräte sind. Die Röhren waren super verpackt und in Ordnung aber der Zustand des Bastelverstärkers seht selbst



[attachment=95478]



Nun habe ich mich entschlossen den Verstärker neu aufzubauen. Meine Anforderungen an den Verstärker sind nicht hoch, da ich vorwiegend über den Laptop Musik hören möchte

In die engere Wahl kamen 2 Varianten eine habe ich bei Jogis Röhrenbude (Quelle unbekannt)



[attachment=95477]



und eine bei Tubacompacta (Kurt Schenk) dort wird eine Schaltung vom Katalog Der Funktechniker (1967) Werner Conrad (Werco). vorgestellt



[attachment=95476]




Beides einfache sich in der verwendeten Vorstufenröhre und der Klangregelung unterscheidende SE Verstärkerchen

Ich habe mich für die Version mit der ECC83 entschieden.

Zu den geplanten Erweiterungen zählt ein Line Eingang umschaltbar auf ein Bluetoothmodul und eine Umschaltung für den Kathodenwiderstand zum Austausch der EL95 gegen eine EL90.

Das alles jetzt zusammen gerührt ergibt folgenden Plan. Für Anregungen zur Verbesserung oder Hinweise auf Fehler wäre ich dankbar. Um es einfacher zu machen ist lediglich ein Kanal gezeichnet.


[attachment=95475]

Fortsetzung folgt.....