Radio-Bastler-Forum (RBF)

Normale Version: De'Longhi Perfecta Cappuccino Esam 5500 inkontinent
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo Freunde des guten Kaffees,

unsere ESAM 5500 ist nun inkontinent geworden.

Die Maschine haben wir etwa 2015 gekauft und sie hat bisher durchschnittlich 1 Tasse täglich gebrüht.

Seit ein paar Wochen hat sie beim ersten Einschalten "Luft" gezogen und nach dem Heißwasserdurchlauf normal weiter gearbeitet. Beim aktuellen Entkalken hat sie dann ordentlich unter sich gemacht und nun ist wohl mal eine Wartung fällig.

OK, so weit so gut. Ehe ich jetzt die Maschine zerlege und dann nach Ersatzteilen (z.B. Dichtringe, Wartungsset) suche, wünsche ich mir Hinweise, ob und was ich tauschen sollte. Und wo ich die Teile günstig und schnell bekomme.
Reparaturanleitungen und Ersatzteile findet man bei komtra.de
Dichtungsring Set u. A. günstig bei ebay:
https://www.ebay.de/itm/143334101636?has...2244732565
Da findet man aber auch noch viele, andere Teile.
Vielen Dank,
würdet ihr dann gleich alle Dichtungen ersetzen (wie so eine große Kondensatorkur) oder nur die Dichtung suchen die gerade undicht ist?

Habe schon paar Videos angesehen und Reparaturanleitungen bei komtra.de gefunden.
Hallo Andrea,

hatte bei Reparaturen meiner Jura ímmer alle Dichtungen gewechselt.
Hallo Freunde
@Andrea, ich frage mal meinen Freund Rolf, der macht sowas professionell
Hallo Freunde

@Andrea, mein Freund meint das du dir da ne menge zutraust. Du weißt sicherlich das es eine menge Plastikclips gibt.
Er meint du solltest die Maschine auseinanderbauen und schauen welche Dichtungen in Frage kommen.
Hier kannst du Dichtungen und Ersatzteile bestellen, dort kann man auch nach dem Bestellen Anleitungen runterladen

https://www.juraprofi.de/Ersatzteile-fue...ts=3_394_5

viel Erfolg
Vielen Dank an alle ...

@Dietmar
Ja, ich habe mir schon mal die Anleitungen und Videos angesehen. Das ist ein erheblicher Arbeitsaufwand und birgt auch das Risiko, dass dabei noch mehr kaputt geht (meinst du das mit Plastikclips?), wenn ich etwas nicht fachgerecht zerlege oder zusammenbaue.

Ich habe halt überlegt, erst den kompletten Dichtungssatz zu kaufen und dann den Fehler zu suchen. Und wenn die Maschine schon mal zerlegt ist, dann gleich alle notwendigen Dichtungen zu tauschen. Nicht das ich zukünftig jeden Monat eine andere Dichtung tauschen muss.

Dazu hätte ich gern ein für und wieder gehört.

Ich habe inzwischen den Wartungsset XL für DeLonghi bestellt und werde dann die freien Tage zur Dichtungssuche verwenden.
Hallo Andrea ,

ich hoffe du hattest den in der Anleitung empfohlenen Entkalker ... Aluminium und Kupfer ...

Gruß
Tarsten
Bei den komplizierten Automaten würde ich langsam anfangen und nur die Dichtung wechseln, die undicht ist. Wenn man die Maschine mal kennt und weiß, wo man hinlangen muss und weiß, was man braucht, kann man auch mal mehr machen.
So würde ich das machen, WENN ich mir so ein Ding hinstellen würde... (bin eher bei einfachen Siebträgern unterwegs, die sind extrem reparaturfreundlich und sehr einfach)
Hallo Andrea,
ich habe auch diese Maschine und sie bereits mehrfach komplett zerlegt und wieder zusammengebaut. Anhand der Komtraanleitung geht das sehr gut, und wenn Du genügend Fotos machst, klappt das bestimmt. Wenn Dein Gerät 2015 kein Ladenhüter war, solltest Du die 5mm-Variante haben, früher gabs die auch mit 6mm Schläuchen, darauf bei Ersatzteilbeschaffung achten. Hast ja sicher gelesen, dass das Schlauchmaß oben auf dem Heizelement eingeprägt ist. Vom Entkalken kommt die Undichtigkeit eher nicht, habe mein Gerät seit 2011 und noch nie den von DeLonghi empfohlenen Entkalker genommen, aber auch immer die Entkalkung über die Wartungseinstellungen gemacht. Im Netz gibts dazu einen schönen Bericht. Wenn dann die "Bitte entkalken"-Meldung kommt, lass ich das nur mit Wasser durchlaufen, damit die Meldung wieder weg ist.
VG
Hans
So ihr lieben, jetzt gibt es mal wieder neues von der DeLonghi-ESAM.
Zuerst mal noch Danke an alle für die Hinweise und Ratschläge.

Der Dichtungssatz war innerhalb von einem Tag bei mir im Postkasten - Klasse Service von komtra.de.
Heute habe ich den ersten freien Tag seit langen genutzt um die Maschine auf dem großen Tisch im WZ auseinander zu nehmen.
[attachment=96384]

Parallel dazu das passende Video von Komta laufen lassen, damit ging das ohne Probleme.
Aber dann war nichts zu erkennen von Kalkspuren oder Undichtheiten.
Also kurzerhand ein Testlauf mit geöffneter Maschine gestartet, bei dem Bezug von Kaffee alles dicht ... Huh
Ja genau, das Elend fing ja nach dem Endkalken an, also zum Test nur Heißwasser durchlaufen lassen.

Und da ist der Fehler, am Heizelement ist ein Loch und es spritzt dort Wasser raus in das Innere der Maschine ...

[attachment=96385]
[attachment=96386]
[attachment=96389]

Nun habe ich das Heizelement bestellt, dann geht es weiter ...

@hmaisch
meinst du die Prägung auf dem Thermoblock? da steht bei mir Ø 5 mm
[attachment=96390]
Hallo Andrea ,
und das genau hat Tarsten gemeint mit Aluminium oder Kupfer Heizelement !
Der Kalk frisst sich in Material und wird beim entkalken weg geätzt und dadurch topft das Teil !
Ihr habt halt hartes Wasser und da sollte man öfter entkalken ! Aber hat ja auch lange gehalten !

Gruß Tarsten
... und einen guten Rutsch ins Jahr 2022 !
Beitrag oben bearbeitet und neue
Bilder in den Beitrag eingefügt

Als Entkalker hatte wir welchen für Kaffeemaschinen, weiß nicht mehr genau welchen.
@Andrea, genau, das habe ich gemeint: brauchst die 5mm-Version.
Den undichten Durchlauferhitzer hatte ich auch schon. Aus- und Einbau ist etwas fummelig, vorallem, weil - nach meiner Erinnerung - zusätzlich zum Durchlauferhitzer noch x andere Teile abzubauen sind, dass das Ding freiliegt. Und bitte gleich die Flachsteckhülsen des Heizstabes (rosa Leitung) auf festen Sitz kontrollieren. Die waren bei meiner Maschine so aufgebogen, dass die Zunge eines Heitzstabanschlusses schon ganz angeschmort war.
Hallo Andrea ,
deswegen steht in der Bedienungsanleitung was der Hersteller empfiehlt !
Bei Aluminium Heizelementen ist Vorsicht geboten , Kupfer verträgt schon mal Essig Essenz !
Deshalb sollte man wissen was man für ein Heizelement hat !
Habe da auch Lehrgeld bezahlt ! Dein Heizelement sieht aus als wäre es aus Aluminium !

Gruß,
Tarsten
Hallo Andrea,

Dein Bericht bestätigt mir, dass die Hinweise in der Bedienungsanweisung bezüglich des zu verwendenten Original-DeLonghi-Entkalkers ihre Berechtigung haben.

Entkalker mit Essig- und Zitronensäure greifen metallische Rohrleitungen an und zersetzen sie. So ist es auch im Netz zulesen.

Wir besitzen den gleichen Kaffeeautomaten ESAM 5500 und bei der vor Kurzem erfolgten Entkalkungsanzeige habe ich lange gezögert, einen vorhandenen Billig-Entkalker, der auch für Kaffeeautomaten geeignet sein soll, zu verwenden. Letztlich haben wir es nach den Informationen aus dem Netz nicht riskiert und zum Glück war in den letzten Wochen der Original-Entkalker von DeLonghi bei einem Discounter für knapp 8€ im Angebot. Der Inhalt reicht für 5 Entkalkungsvorgänge.

Deinen Bericht werde ich mir abspeichern, denn auch uns kann des Schicksal einer Inkontinenz oder eines anderen Fehlers am Automaten ereilen und da ist man über Erfahrungen jeglicher Art dankbar.

Beste Grüße
Jürgen

PS: Noch alle guten Wünsche für das neue Jahr
mission completed

komtra.de hat das Heizelement innerhalb drei Werktagen geliefert. Mittwoch ist es bei mir angekommen, habe es gleich eingebaut und alles läuft wieder ohne Beanstandung.

Ich habe die Dichtungen erst mal nicht getauscht, liegen jetzt bei mir und warten auf ihren Einsatz :-)

[attachment=96913]
[attachment=96914]
Seiten: 1 2