Radio-Bastler-Forum (RBF)

Normale Version: Neckermann Weltblick TBS Telekombi Art. Nr. 675/055 Schaltung gesucht
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen.
Neulich in iehgäy:
Ich konnte nicht widerstehen auf den kleinen spacigen Kasten zu bieten und für 1,5kct (10,50€) erhielt ich sogar den Zuschlag.
[attachment=96183]
Der Funktionstest am Trennstelltrafo unter Beobachtung der Stromaufnahme ergab:
Zeilenraster ist sichbar, NF-Rauschen auch, leider wird das Testbild vom Grundig Farbgenerator nicht angezeigt.
Stellt man das Gerät auf VHF-Band I, dann kann man mit dem Generator im VHF-Band I sogar ein paar Striche und den Prüfton empfangen. Allerdings tauchen die Striche nur auf, wenn es am Antenneneingang einen Sprung des Eingangssignals nach oben gibt und verschwinden dann innerhalb ca. 1/2 Sekunde wieder, so als würde die AVR die ZF/Tuner runteregeln.
Welchen Kanal man im Band I einstellt ist völlig egal.
Was wurde noch entdeckt:
- das Gerät wurde mal geöffnet
- am einzigen Leistungstransistor, der wohl für H oder V oder die Hochspannungserzeugung da ist, wurde mal gelötet, es ist aber scheinbar der Originale (NEC) eingebaut
- die originale Sicherung (2A) wurde durch eine 10A Sicherung ersetzt [Bild: baby.gif] - es war also bereits ein Profi am Werk!
- Stromaufnahme im TV-Betrieb 0,75A
- die Blecheinhausung um den Zeilentrafo wurde mal entfernt und nur noch eine der vier Laschen wieder angelötet
- Der Radioteil funktioniert normal

Das Gerät hat die Bezeichnung Neckermann Weltblick TBS Telekombi Art. Nr. 675/055 und ist bei NEC hergestellt worden https://www.radiomuseum.org/r/nec_televi...401e2.html
Ein Schaltbild würde mir sicher weiterhelfen, allerdings bin ich bis jetzt nicht fündig geworden.
Das Chassis trägt die Bezeichnung PW-200

Vielleicht kann mir ja jemand von Euch weiterhelfen...

Vielen Dank schonmal dafür und für alle alles Gute für's neue Jahr!
es sind natürlich nicht 1,5kct sondern 1,05kct, wie bereits anderswo korrigiert wurde.