Radio-Bastler-Forum (RBF)

Normale Version: Heizung für Zimmergewächshaus mit Arduino
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

nun, es soll ja auch Radiobastler geben, welche nebenher noch einen Garten haben.
Ich jedenfalls probiere im Garten gerne auch Sorten aus, welche es im Garten- oder Baumarkt nicht als vorgezogene Setzlinge zu kaufen gibt.
Also ist selbst aufziehen angesagt.

Das Saatgut benötigt zum Keimen einen bestimmten Temperaturbereich, und der ist im mir zur Aufzucht zur Verfügung stehenden Raum nicht immer erreichbar.
Für ein richtiges Gewächshaus ist mein Garten leider zu klein.
Bereits im letzten Jahr habe ich einen Vorversuch mit einem an 12V betriebenen 15 Ohm Widerstand in einem meiner Zimmergewächshäuser gemacht, und das ganze sah sehr vielversprechend aus.

Als Temperaturmesszelle habe ich dann einen DHT22 gewählt, dieser Sensor kann dann auch noch die Luftfeuchtigkeit messen, ist also für solche Zwecke gut geeignet.

Dann habe ich mir für den Arduino für die Heizung einen einfachen Zweipunktregler mit fester Hysterese programmiert, die Sollwerte werden über Potis eingestellt, welche aber nur auf Tastendruck freigegeben werden, um versehentliches Verstellen zu verhindern.
Die Werte werden dann abwechselnd auf einem Display mit 4 Zeilen zu je 20 Zeichen angezeigt.

[attachment=97675]

Hier die bereits im Gehäuse eingebaute Leiterplatte.
An den 5-poligen DIN-Buchsen (linke Gehäuseseite) werden die insgesamt 5 Hauben der Zimmergewächshäuser eingesteckt, die Verbindung läuft über ein Rundkabel.

[attachment=97676]

So sehen die Gewächshaushauben fertig verdrahtet aus.
Stirnseitig der auf einem Stück Streifenrasterplatine montierte DHT22, rechts der 25W-Widerstand auf einem Stück Aluminiumflachprofil.

[attachment=97677]

Sollwerteinstellung.
Die Sollwerte lassen sich zwischen 10,0 und 20,2 °C einstellen, die Hysterese ist +- 1,5°C.
Beides lässt sich aber im Programm für den Arduino anpassen.
Station 1 habe ich zu Testzwecken aus 20,2°C gestellt, um zu sehen, ob die Heizung Temperaturen von über 20°C bei rund 15°C Umgebungstemperatur schafft.

[attachment=97678]

Anzeige der Momentantemperatur.
Station 1 heizt gerade auf, Station 2 dient lediglich zur Anzeige der Raumtemperatur.
Die Stationen 3 bis 5 sind nicht angeschlossen, daher die Anzeige 'nan'
Der Heizstatus 10000 besagt, dass an Station 1 die Heizung momentan eingeschaltet ist, an den Stationen 2 bis 5 hingegen nicht.

[attachment=97679]

Anzeige der Luftfeuchtigkeit.
Wird die Luftfeuchtigkeit zu hoch, muss ich die Lüftungsöffnungen weiter öffnen.
Ursprünglich wollte ich das über ein Servo machen, aber der verwendete Arduino-Nano hat nicht genügend Anschlüsse.

[attachment=97680]

Eine gelbe 12V-Leuchtdiode in der Haube signalisiert, dass die Heizung gerade eingeschaltet ist.

Die MOSFET's zur Ansteuerung der Heizung werden gerade mal Handwarm.
Zur Stromversorgung dient ein kleines Tischnetzteil 12V 5A.

Die zur Beleuchtung erforderlichen Wachstumslampen steuere ich über eine handelsübliche Zeitschaltuhr, die laufen unabhängig vom Arduino.


Viele Grüße

Martin